Psathyrella populina gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

  • Hallo zusammen,
    eine Bitte um Mithilfe. Gesucht wird Psathyrella populina, momentan (unrichtig) als Cystoagaricus silvestris benannt. Um das Problem zu klären, werden Exemplare (möglichst) aus dem originalen Fundgebiet gesucht. Also aus der Umgebung von Augsburg, wobei der Radius notfalls auch etwas weiter gsteckt sein kann.

    Hier ein Foto:
     


    Von einem eventuellen Fund sollten Fotos und getrocknete Exemplare verfügbar ein.


    Herzlichen Dank!



    Andreas


  • Hallo Andreas


    Fotos habe ich von diesem Pilz bestimmt, ob ich den getrocknet hatte muß ich schauen. Funddaten waren Mai 2012 in Borna Witnitzer Speicher


    LG Harzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Der sieht ja wirklich spannend aus. Man könnte bei einem flüchtigen Blick tatsächlich an einen Champignon denken, andererseits auch an die optische Nähe zu Arten wie Psathyrella maculata oder Psathyrella cotonea.
    Interessant, gesehen habe ich sowas leider weder in der Gegend um Augsburg noch sonst irgendwo.



    LG, Pablo.

  • Hallo zausammen,
    Danke für die Rückmeldungen!
    Das Problem populina/silvestris ist grade in Arbeit (nicht von mir). Ich versuche lediglich, eine Kollektion populina aus der größtmöglichen Nähe von Britzelmayrs Sammelgebiet rund um Augsburg aufzutreiben. Gefunden wird der Pilz vorzugsweise in Auengebieten an Pappel.
    Beste Grüße,
    Andreas