Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von pilzmel am

Psathyrella populina gesucht

  • Hallo zusammen,
    eine Bitte um Mithilfe. Gesucht wird Psathyrella populina, momentan (unrichtig) als Cystoagaricus silvestris benannt. Um das Problem zu klären, werden Exemplare (möglichst) aus dem originalen Fundgebiet gesucht. Also aus der Umgebung von Augsburg, wobei der Radius notfalls auch etwas weiter gsteckt sein kann.

    Hier ein Foto:
     



    Von einem eventuellen Fund sollten Fotos und getrocknete Exemplare verfügbar ein.


    Herzlichen Dank!



    Andreas


  • Hallo Andreas


    Fotos habe ich von diesem Pilz bestimmt, ob ich den getrocknet hatte muß ich schauen. Funddaten waren Mai 2012 in Borna Witnitzer Speicher


    LG Harzi

  • Hallo.


    Der sieht ja wirklich spannend aus. Man könnte bei einem flüchtigen Blick tatsächlich an einen Champignon denken, andererseits auch an die optische Nähe zu Arten wie Psathyrella maculata oder Psathyrella cotonea.
    Interessant, gesehen habe ich sowas leider weder in der Gegend um Augsburg noch sonst irgendwo.



    LG, Pablo.

  • Hallo zausammen,
    Danke für die Rückmeldungen!
    Das Problem populina/silvestris ist grade in Arbeit (nicht von mir). Ich versuche lediglich, eine Kollektion populina aus der größtmöglichen Nähe von Britzelmayrs Sammelgebiet rund um Augsburg aufzutreiben. Gefunden wird der Pilz vorzugsweise in Auengebieten an Pappel.
    Beste Grüße,
    Andreas

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.