Markus Wilhelm Junior Member

  • Mitglied seit 29. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
19
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
4
Punkte
109
Profil-Aufrufe
36
  • Markus Wilhelm

    Hat eine Antwort im Thema Sporenmasse.... verfasst.
    Beitrag
    Danke, Christoph,

    ich bin eben nur in unseren Mooren unterwegs und habe den immer als L. holopus benannt. Aber es ist schon so, ganz woanders gibt es eben auch andere Pilze, das sehe ich auch bei meinen Aufenthalten im Süden! L. scabrum und L.…
  • Markus Wilhelm

    Hat das Thema Cordyceps (?) auf Schwebefliege gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,


    hier eine "Altlast" aus dem Jahre 2009. Es ist ziemlich sicher nur das Konidienstadium, aber keine Sporen, und eben auch keine Ascosporen, somit wohl kaum bestimmbar. Aber einfach interessant: Auf etwas 4 m2 sassen an einigen Spitzen…
  • Markus Wilhelm

    Hat eine Antwort im Thema Sporenmasse.... verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    nochmal allen Danke für eure Statements! Ich denke, dass L. variicolor gut ist, und habe auch recherchiert, dass diese L. cyaneobasileucum sich von L. scabrum unterscheiden lässt. Schwieriger scheint L. nucatum / holopus zu sein, da…
  • Markus Wilhelm

    Hat eine Antwort im Thema Sporenmasse.... verfasst.
    Beitrag
    vielen Dank für diese Meldungen! Nun, ich versuchte, die Pilze mit Gröger und der neuen Flora Ag. Neerlandica zu bestimmen. Das ist aber kaum möglich, (ausser L. variicolor). Zu vage sind da die Schlüsselpunke. Da bleibt schlussendlich wohl nur die…
  • Markus Wilhelm

    Hat das Thema Sporenmasse.... gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    ich habe schon lange die Erfahrung gemacht, dass die Sporen alles andere als konstant sind. Hier wieder einmal ein Beispiel. Da es bei uns keine Pilze wegen Trockenheit gibt, bleiben noch die Moore. Und da fand ich unter derselben Birke…