Pilze 2017 rund um Nürnberg, Fürth und Erlangen in Mittelfranken

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 50.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juls!.

  • Soo liebe Erlanger Pilzsucher,


    ich habe Dank der Monopolsuchmaschine dieses Unterforum gefunden. Ich bin auch oft in den Wäldern von Erlangen und dem Umland unterwegs und konnte auch noch nichts finden außer ein paar Maronen und einem Parasol.


    Die Netzhexen stehen hier oben am Burgburg bei den alten Eichen wirklich überall...


    Der nächste Fund wird mit Fotos dokumentiert, ich habe sicherlich ein paar Fragen, mir scheint als tummeln sich hier wahre Profis herum ;)

  • Also in Erlangen ist langsam echt was los!


    Heute fanden wir zahlreiche Pfifferlinge, Reizker, eine Rotkappe, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Fichtensteinpilze und sogar schon die ersten Trompetenpfifferlinge.


  • Heute spendierte der Erlanger Wald uns wieder ein paar Reizker, zahlreiche Pfifferlinge und sehr stattliche Steinpilze. Etwas angekaut, dafür aber madenfrei. :thumbup:


    Die violetten Lacktrichterlinge zeigen sich inzwischen auch an vielen Stellen. Zahlreich zu finden sind außerdem die Perlpilze, welche wir allerdings bisher noch nicht zum Essen gesammelt haben.




  • Hallo Jürgen, an welchen Stellen findest du typischer Weise die Herbsttrompeten? Welche Pilze stehen in der selben Umgebung? Ich habe die bei uns noch nie gesehen.


    Hallo!


    Die Herbsttrompeten sind normalerweise in den Laub -Mischwäldern zu finden; in der Nähe zu Pfifferlingen, Steinpilzen, Täublingen. Bei Buchen eher als bei Eichen. Moos oder dichte Laubschicht.


    Gruß Jürgen

  • Wie waren am Freitag mal Südlich von Nürnberg im Wald ,nicht viel gefunden 3 Birkenpilze 2 Flockis 3 Reifpilze 2 Pfifferlinge .Dann noch ins Altmühltal dort auch nicht wirklich viel .Eine Handvoll Laubwaldpfifferlinge .Letzte Woche in der Oberpfalz auch nicht toll.
    Handvoll Pfifferlinge 1 Birkenrotkappe 1 Fichtenrotkappe 20 grüngefelderte Täublinge Stiel meist wurmig .Und die Birkenrotkappe war komplett madig auch eher selten bei Rotkappen

  • Hallo!


    Die Herbsttrompeten sind normalerweise in den Laub -Mischwäldern zu finden; in der Nähe zu Pfifferlingen, Steinpilzen, Täublingen. Bei Buchen eher als bei Eichen. Moos oder dichte Laubschicht.


    Gruß Jürgen


    Danke! Dann werde ich in solchen Wäldern zukünftig die Augen auf das Finden von dunklen Flecken schärfen!
    [hr]


    Wie waren am Freitag mal Südlich von Nürnberg im Wald ,nicht viel gefunden 3 Birkenpilze 2 Flockis 3 Reifpilze 2 Pfifferlinge .Dann noch ins Altmühltal dort auch nicht wirklich viel .Eine Handvoll Laubwaldpfifferlinge .Letzte Woche in der Oberpfalz auch nicht toll.
    Handvoll Pfifferlinge 1 Birkenrotkappe 1 Fichtenrotkappe 20 grüngefelderte Täublinge Stiel meist wurmig .Und die Birkenrotkappe war komplett madig auch eher selten bei Rotkappen


    Das ist schade, aber wir sind letztes Wochenende auch noch komplett leer ausgegangen. Es scheint dieses Wochenende erst besser zu werden. Selbst in unserem "100%-Wald" fanden wir dieses Wochenende nur sehr lokal Pilze. An Stellen, die sonst vollstanden, ist aktuell noch nichts zu sehen.

  • Hallo,


    wir waren heute auch sehr erfolgreich, für uns ;) einige Parasolpilze, Pfiffer, riesige Krause Glucke, massig Goldröhrlinge, einige Steinis, Maronen aber wir sind uns unsicher bei den zwei kleinen kugligen Pilzen unten links, beim Abschnitt verfärbten sie sich Blau (1. Bild), wer könnte uns da weiter helfen?


    Grüße und weiterhin viel Erfolg!!!


    Kexi


  • Hallo Jürgen, an welchen Stellen findest du typischer Weise die Herbsttrompeten? Welche Pilze stehen in der selben Umgebung? Ich habe die bei uns noch nie gesehen.


    Hallo Jan,


    zwischen Kosbach und Dechsendorf ... nicht viele aber eben doch (genaueres per PN ;))


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Wie waren am Freitag mal Südlich von Nürnberg im Wald ,nicht viel gefunden 3 Birkenpilze 2 Flockis 3 Reifpilze 2 Pfifferlinge .Dann noch ins Altmühltal dort auch nicht wirklich viel .Eine Handvoll Laubwaldpfifferlinge .Letzte Woche in der Oberpfalz auch nicht toll.
    Handvoll Pfifferlinge 1 Birkenrotkappe 1 Fichtenrotkappe 20 grüngefelderte Täublinge Stiel meist wurmig .Und die Birkenrotkappe war komplett madig auch eher selten bei Rotkappen


    Hallo Mittelfranke,


    nachdem ich im Winter von Erlangen nach Altmühlfranken umgezogen bin ... naja, wie soll ich sagen, wo wart Ihr denn? Also ich habe in den letzten Tagen hier so viele Speisepilze gefunden, dass ich Freunde zum Essen eingeladen habe und zusätzlich konserviert habe :) Meldet Euch einfach, wenn Ihr einmal wieder in die Gegend kommt.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Kexi,


    die Kleinen sehen aus wie Rauhfüsse, welche Farbe hat die Kappe?
    Rotbraun dann sind es Rotkappen. Am besten schaust du doch in der Gruppe der Rauhfüsse mal um, da hat es verschiedene. Der Anschnitt geht farblich in Richtung schwarz.


    Grüssle Doreen


  • Danke Doreen! Ich werde die heute nochmal genau bestimmen lassen ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue ;)


    Nachdem ich heute gut 1,5 Stunden im großen Wald südlich vom Dechsendorfer Weiher unterwegs gewesen bin und als Anfänger gehofft hatte was leckeres zu finden, bin ich nur auf einen angeknabberten (nicht von mir!) Steinpilz gestoßen. Ich glaube, ich muss auf den nächsten Regen warten und dann 1-2 Tage danach losgehen und suchen. Was meint Ihr?
    Jedenfalls hatte ich gedacht, dass noch nicht die Zeit wäre, aber nachdem ich euch alle hier habe schreiben sehen, bin ich guter Dinge, doch noch was zu finden.


    Steinpilz


    Weiter gab es eine recht große Anzahl von diesen schicken Pilzen hier. Ich glaube, dass es Kuhröhrlinge Lärchenröhrling sind.


    Und zum Schluss, direkt vom Wegesrand, mehrere Handtellergroße dieser Art. Weiß jemand, was das ist?

  • Hallo myhome!


    Ich weiß nicht, ob du die Bilder vertauscht hast, aber der letzte Pilz schaut für mich noch am ehesten nach Kuhröhrling aus. Ist auf dem Foto aber schlecht auszumachen.


    Der Pilz auf dem mittleren Bild dürfte ein Lärchenröhrling sein, auch Goldröhrling genannt, wegen der Farbe.


    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für den Hinweis. Du hast Recht! Ich habs ausgebessert.


    Was der dritte ist, da bin ich noch nicht schlauer geworden. Vielleicht finde ich es noch heraus.


    Let's pray for rain :)

  • Hallo Jürgen,
    tolles Foto :thumbup:
    Sieht ein wenig unbequem aus für den Frosch. Hast Du nachgeholfen ;) ?


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Nein wirklich; 2 Stecknadeln haben genügt :whistling:
    Er saß daneben; ich habe ihm nur zu 30 Sekunden Ruhm verholfen.


    hab die Tierschutzbehörde bereits unterrichtet==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Huhu! Wie sieht's derzeit in den fränkischen wäldern mit Pilzen aus, gibt's welche? Ich komme am WE nach Nürnberg und gehe dann mit meiner Mutter Pilze sammeln. Weiss aber noch nicht genau wohin 😜


  • Huhu! Wie sieht's derzeit in den fränkischen wäldern mit Pilzen aus, gibt's welche? Ich komme am WE nach Nürnberg und gehe dann mit meiner Mutter Pilze sammeln. Weiss aber noch nicht genau wohin 😜


    schließ mich der Frage an, komme aus Langenzenn und wäre für gute Tipps sehr dankbar

  • Hallo Grunhaj, Hallo Aurron,


    ich versuche einmal allgemein zu antworten nachdem ich die Wälder bei Euch ja 20 Jahre lang durchstreift habe und vergleiche mit meinen derzeitigen Funden im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.


    In den reinen Nadelwäldern habe ich diese Tage Sandpilze (nicht wirklich viele) und einige Krause Glucken gefunden. Ansonsten so gut wie nichts.
    In den Mischwäldern, bzw. den Waldecken mit gemischtem Baumbewuchs, reichlich Pfifferlinge und Stoppelpilze, einige wenige Goldröhrlinge, viele Täublinge. Ansonsten, was Speisepilze angeht, so gut wie nichts.


    Vielleicht schaut Ihr eher nach den Ecken mit Mischwald und wenn dann dort auch noch Kiefern stehen ;)


    Liebe Grüße und viel Glück


    Maria