Pilze 2017 rund um Nürnberg, Fürth und Erlangen in Mittelfranken

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 50.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juls!.

  • War nach 10 Urlaubstagen wieder aktiv - aber alles sehr überschaubar.
    Etliche Pfifferlinge, Herbsttrompeten, Trompetenpfifferlinge, wenige + alte Rotkappen. Keine Steinpilze, Birkenpilze, Maronen, Hexen. Auch bei den Kiefern nix.



    Gruß Jürgen

  • Guten Morgen,


    im Kreis Roth ist das Pilzgeschäft noch mühsam, Gelberle gibt es ein paar Handvoll wenn man die Stellen kennt, allerdings habe ich noch nie soviele grausame :D Glucken gesehen wie dies Jahr, einen Korb hab ich nur damit gefüllt.
    Es gäbe im Angebot unendlich viele Butterpilze, sind aber allesamt, wenn man sie umdreht, von Schnecken zerfressen.
    Gleiches Spiel mit allen Maronen, da haben nicht die Schnecken sondern der Schimmel den Verzehr unterbunden.
    Keinerlei Anzeichen von Steinpilzen, Birkenpilzen oder Rotkappen, dafür Unmengen Täublinge, ich würde sagen Apfeltäublinge, lasse aber generell Täublinge stehen, da bin ich alles aber kein Experte, und im Zweifel git ja immer "Finger weg" !
    Mitunter entdecke ich ein paar Kiefernreizker und auch den echten Reizker, aber noch Wenige.
    Ich denke es hat zuviel geregnet, nun müsste es eben ein paar Tage 20 Grad haben, oder ein bißchen mehr, dann würde es die Schlawiner schon raustreiben.


    Ich gehe von einem guten Pilzjahr aus, nach wie vor, etwas Glück mit dem Wetter vorausgesetzt.


    Viele Grüße an alle Sammler
    Wolfgang

  • Hallo ,
    Gerne würd ich gemeinsam mit wem rund um Nürnberg in die Pilze gehen. Wer hat denn spontan dieses WE Lust? Kenne mich bereits einigermaßen gut aus...es geht mir darum, neue Stellen gemeinsam zu entdecken...
    Viele Grüße
    Anja
    [hr]


    Hallo Sven,
    Jetzt nochmal direkt an Dich...würde gerne mal zu zweit los gehen...kenne mich mit Pilzen soweit aus, daß ich den Knolli vom Champions unterscheiden kann 😉
    Vielleicht klappt es ja mit gemeinsam Suchen,
    VG Anja

  • Hallo Pilzcommunity, ich bin neu hier, bin 14 Jahre alt und trotz des Alters leidenschaftlicher Pilzsammler.
    Morgen gehen wir mal wieder in den Wald, mal sehn, was es geben wird ;)
    Bisher gab es Pfifferlinge, Raufußröhrlinge, allgemein viele Röhrlinge, viele Täublinge, eine Birken-Rotkappe, ein verwurmter Steinpilz, ein paar kleinere Krause Glucken, Edelreizker, Fichtenreizker, uvm..


    Ich werde morgen schreiben, was es so gibt :)


    LG Michi


  • Hallo Michi,


    und was war so los im Wald wir wollen morgen mal reinschaun? ;)


  • Es gab eine große Überraschung: In sehr großer Menge Flaschenstäublinge!!
    Außerdem gab es Pfifferlinge, viele Täublinge(Heringstäubling, Buckeltäubling, Ockertäubling, Fleischroter Speisetäubling,..), einen Flocki, und unbekannte Pilze, die sich als falsche Pfifferlinge, Trichterlinge, Schwefelritterlinge, Rüblinge (Knopfstiel), unbekannte Schleierlinge, uvm..
    Es lohnt sich auf jeden Fall in den Wald zu gehen, viel Spaß noch!
    Außerdem empfehle ich die Pilzausstellung in Nürnberg, die vom NHG organisiert wird, bin gerade erst von ihr zurück. Viele neue Pilze, die man sehr selten sieht!!!


    LG Michael


  • Hallo Jürgen, wunderschöne Bilder hast du da!!!


    LG Michael


  • ...
    Außerdem empfehle ich die Pilzausstellung in Nürnberg, die vom NHG organisiert wird, bin gerade erst von ihr zurück. Viele neue Pilze, die man sehr selten sieht!!!


    LG Michael


    Ach na sieh mal einer an, da war ich am Montag auch gewesen. Fand es auch super, soviele Arten mal in der Hand zu halten und zu beschnuppern ;)


    Mich hatts heute in den Wald gedrückt, da hat mich selbst der Dauerregen nicht davon abgehalten. Hatte letztens braune Büschelraslinge gefunden. Die hab ich heut wieder besucht (Foto anbei) und mir paar mitgenommen zum probieren. In nächster Nähe fand ich prächtige Flaschenstäublinge, die gabs heut Mittag mit Ei :P Außerdem fanden sich ein paar goldgelbe Pfifferlinge, über die ich mich sehr gefreut habe und ein junger Birkenpilz ;)



  • Na das ist ja mal ein Zufall ;))
    Ich werde die Tage auch mal wieder nach den Pilzen schauen..
    Aber tolle Funde bei dir! Lass es dir gut schmecken!
    LG Michi

  • So gerade im Stammwald .Langsam tut sich was .
    Rotkappen
    Birkenpilze
    Reifpilze
    Flockis
    Steinpilze


    Was es in Mengen gibt sind Butterpilze ,Kuhröhringe und Goldröhrlinge hab 20 % von dem was im Wald gestanden ist mitgenommen reicht locker für 3 Mahlzeiten .


  • Ich war heute in den Wäldern zwischen Rednitzhembach und Roth unterwegs, nicht einen geniessbaren Pilz gefunden. In diesen Wäldern hatte ich schon seit vielen Jahren sehr ergiebige Funde. Dort wächst alles was das Herz begehrt, vom Pfifferling bis zum Steinpilz. Aber 2017 ist bislang ein schlappes Jahr.


  • Ich war heute in den Wäldern zwischen Rednitzhembach und Roth unterwegs, nicht einen geniessbaren Pilz gefunden. In diesen Wäldern hatte ich schon seit vielen Jahren sehr ergiebige Funde. Dort wächst alles was das Herz begehrt, vom Pfifferling bis zum Steinpilz. Aber 2017 ist bislang ein schlappes Jahr.



    Versuchs mal etwas weiter Nordöstlich sagen wir 15 Km .Feuchter Forst .......an lichten Stellen ,Wegrand .Kiefern..Birken .Im dichten Wald ist auch nicht viel zur Zeit .Heute aus dem 3 Stock neben der Baustelle an die 50 Butterpilze gesehen .Unglaublich, ist schon der 2 Schub heuer .
    Am Freitag schau ich mal in die Oberpfalz und Samstag in den Veldensteiner Forst ...naja schaun wir mal obs da was gibt .Ist halt deutlich kälter dort als hier ,

  • Ich klink mich auch wieder mit rein. War die Tage Nähe Leinburg unterwegs gewesen und kann die letzten Beiträge bestätigen. Die Schmierröhrlinge sind schwer am kommen. Habe vor allem kleine Butterpilze und Körnchenröhrlinge gefunden. Gestern dann auch noch Goldröhrlinge, allerdings 100km weiter östlich.
    Unermüdlich zeigen sich im Wald seit Wochen die Semmelstoppler, sowohl der gelbe, als auch der kleinere orange-rötliche stehen in großen Mengen fast überall. Nach einem Besuch meiner Parasol-Stelle hab ich mich wahnsinnig gefreut, dass diese nach 2 Wochen Pause nun auch wieder aus dem Boden schießen ;) Flaschenstäublinge gibt es in großer Zahl v.a. im Buchenwald und endlich zeigen sich auch die ersten Schopftintlinge in dem Jahr für mich. Ein paar Pfifferlinge gabs auch ;) Ich lass mal Bilder sprechen.


    Butterpilz


    Butterpilzbabys


    Orange-rötlicher Semmelstoppelpilz


    Parasol-Twins :)


    Flaschenstäublings-Großfamilie


    Schopfis


    Pfifferlinge

  • Die Saison ist eröffnet, herrliche Steinpilze, große Mengen an Maronen, blutjung und knackig, Pfifferlinge gibts auch, Butterpilze in ganzen Rudeln, die Schopftintlinge ganz frisch einfach so am Wegrand in Unmengen. Hab nen randvollen Mischpilzkorb mitgenommen, ich gebe immer die Hälfte meiner Nachbarin die schon an die fast 80 Jahre alt ist , sie liebt Waldpilze, traut sich aber selbst nicht mehr in den Wald. Auch die Lauferei auf unebenem Boden macht ihr Probleme. Die freut sich immer wie ein Schneekönig, kochen kann sie nämlich noch prima.
    Bei mir gabs grad Steinis + Maronen mit Kartoffelbrei *mampf* ... ich brauch jetzt mein Sofa ....


    Grüße W.


  • Die Saison ist eröffnet, herrliche Steinpilze, große Mengen an Maronen, blutjung und knackig, Pfifferlinge gibts auch, Butterpilze in ganzen Rudeln, die Schopftintlinge ganz frisch einfach so am Wegrand in Unmengen. Hab nen randvollen Mischpilzkorb mitgenommen, ich gebe immer die Hälfte meiner Nachbarin die schon an die fast 80 Jahre alt ist , sie liebt Waldpilze, traut sich aber selbst nicht mehr in den Wald. Auch die Lauferei auf unebenem Boden macht ihr Probleme. Die freut sich immer wie ein Schneekönig, kochen kann sie nämlich noch prima.
    Bei mir gabs grad Steinis + Maronen mit Kartoffelbrei *mampf* ... ich brauch jetzt mein Sofa ....


    Grüße W.


    So hört sich für mich glücklich sein an :)

  • So am Freitag in der Oberpfalz einiges gefunden .Viele Steinpilze ,Rotkappen ,Birkenpilze ,erstaunlich viele Pfifferlinge gewaltige Flockis in Mengen ,Schopftintling ,Parsol .Nicht einer Madig so macht das Spass .
    Samstag dann Veldensteiner Forst ,viele Leute im Wald und nicht wirklich viel gefunden .Steinpilz ,Pfifferling ,Sandröhring ,Parasol .

  • Ja Maria, in meinem Stammwald bin ich auch ohne Funde glücklich, ich kenne kaum einen Wald der mich so verzaubert, selbst an Stellen wo die Bäume dicht stehen leuchtet das Moos in einem Grün wie ich es selten gesehen habe, wunderschön ...


    Wenn ich dazu noch zu einem Zeitpunkt hinkomme, wo die jungen Maronen zu Hunderten aus dem Boden schießen, ja da geht mir das Herz auf.


    Ich hab meist meinen Hund dabei, den Pauli, der freut sich auch enorm wenn er in den Wald darf, alles in allem ohne Wald gibts für mich kein Leben.
    Wegen eines sehr stressigen Berufs ist der Wald für mich überlebensnotwendig, eine Stunde im tiefen Forst, keine Geräusche der Zivilisation mehr, und mein Seele erholt sich. Das wirkt Tage nach, ein Traum, die Leute heute nehmen Medikamente wenn sie gestresst sind, wenn ihnen alles zuviel wird ... ich heile das durch Besuche im Wald. Mir tut es schon gut wenn ich Bilder von Wäldern sehe, Bücher über den Wald lese, wenn ich mir Filme über den Wald ansehe.


    Ich hätte Förster werden sollen das wäre im Nachinein gescheiter gewesen ;)


    Ich wünsche euch allen einen schönen, entspannten Sonntag, und natürlich reiche Beute sowie einen gesegneten Appetit ... Viele liebe Grüße W.
    [hr]


    So am Freitag in der Oberpfalz einiges gefunden .Viele Steinpilze ,Rotkappen ,Birkenpilze ,erstaunlich viele Pfifferlinge gewaltige Flockis in Mengen ,Schopftintling ,Parsol .Nicht einer Madig so macht das Spass .
    Samstag dann Veldensteiner Forst ,viele Leute im Wald und nicht wirklich viel gefunden .Steinpilz ,Pfifferling ,Sandröhring ,Parasol .


    Das mit den Pfifferlingen ist mir auch aufgefallen, es gibt aber auch Unmengen falsche Pf., was ich noch nie gesehen habe ist der Ölbaumtrichterling, den soll es angeblich mittlerweile bei uns geben. Dieses giftige Teil kann dem Gelberla täuschend ähnlich sein. Würde zu gerne mal live einen sehen.


    Und die Steinis stehen in voller Pracht, ich habe gestern 5 Stück in Handgröße mit nach Hause gebracht, keinerlei Parasitenbefall, pflockfeste Stiele, prächtige Kappen, fast zu schade für die Pfanne --- hat ihnen nix genutzt :giggle:

  • Wunderschöne Bilder und wunderschöne Funde!!! Wir waren auch wieder fleißig und der Wald lässt fast keine Wünsche offen :yumyum: leckere Butterpilze, Tintenlinge, Krause Glucke, einige Maronen, Flockenstieliger Hexenröhrlinge und Safranschirmlinge in Massen und Parasole.


  • Wunderschöne Bilder und wunderschöne Funde!!! Wir waren auch wieder fleißig und der Wald lässt fast keine Wünsche offen :yumyum: leckere Butterpilze, Tintenlinge, Krause Glucke, einige Maronen, Flockenstieliger Hexenröhrlinge und Safranschirmlinge in Massen und Parasole.


    Hallo Kexi8482,


    ich bin ganz gewiss kein Fachmann was Pilze angeht, daher wäre es gut, wenn Du Deine Pilze vielleicht im Bestimmungsteil kurz vorstellen könntest und zwar VOR dem Verzehr.


    Irgendwie sehe Deine Schopftintlinge für mich nicht so ganz wie Schopftintlinge aus. Wenn mein Verdacht stimmt, dann hoffe ich, dass Du keinen Alkohol getrunken hast.


    Auch Deine Krause Glucke erscheint mir sehr grenzwertig zu sein und für den Verzehr nicht mehr geeignet!


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Ich habe mir gerade die Vergrößerung der Tintlinge angesehen - hast Du sie bevor Du das Foto machtest bereits gesäubert gehabt? Dies würde einiges für mich erklären :)

  • wir waren extra bei der Pilzbestimmung da genen wir immer hin bevor wir was essen ;) Wir sind ja Anfänger, das sind sicher Tintlinge ganz junge und saubere ;) und die Krause Glucke ist noch fest. Ich war nur so glücklich daß ich nochmal so eine große gefunden habe==10 Danke für deine Aufmerksamkeit, du bist einfach super .heart, deine Meinung ist uns wichtig!


  • wir waren extra bei der Pilzbestimmung da genen wir immer hin bevor wir was essen ;) Wir sind ja Anfänger, das sind sicher Tintlinge ganz junge und saubere ;) und die Krause Glucke ist noch fest. Ich war nur so glücklich daß ich nochmal so eine große gefunden habe==10 Danke für deine Aufmerksamkeit, du bist einfach super .heart, deine Meinung ist uns wichtig!


    Na dann ist ja alles gut :)


    Würde mich jetzt einfach nur so am Rande interessieren: Wurde bei der Pilzberatung eigentlich auch etwas zu den Butterpilzen gesagt?


    Liebe Grüße


    Maria