Unbekannte aus dem Garten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Servus beinander


    Ich habe in meinem Garten unter dem Salat diese, mir unbkannte Species entdeckt.
    Vielleicht hilft mir jemand bei der Bestimmung:


    Standort: gut gedüngter (Pferdemist) Humus, unter einem Eichblattsalat
    Farbe: Hut: ocker bis dunkelbraun, Stiel cremeweiss
    Lamellen: cremeweiss und trennen sich vom Hut.


    Da sie bereits als "Unkraut" entfernt wurden, würde mich interessieren, um was es sich handeln könnte.
    Vielleicht eine bisher unbekannte Art? "untereichblattus austriacus"?


    Danke für Eure Hilfe!
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich sehe irgendwelche Psathyrellen s.l.; also Mürblinge/Faserlinge auf Deutsch. Ohne Mikro wohl leider nicht bestimmbar, zumal die auf mistdurchsetzten Boden wuchsen. Ist da auch noch (vergrabenes) Totholz im Spiel?


    Auf alle Fälle schaden die deinen Pflanzen im Garten nicht; die zersetzten einfach nur totes organisches Material.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Es gibt ja schon sooooooo viele Pilzarten, vielleicht können wir den ja bei einer unterbringen, die es schon gibt, statt noch eine weitere neu zu beschreiben. ;)
    Mein Vorschlag: >Voreilender Ackerling<. Der mag nährstoffreichen Humus, solche Standorte findet der total spannend. Vom Aussehen her spricht ja nichts dagegen, aber irgendwie alles was man sieht dafür.



    LG, Pablo.

  • Hallo, Uli!
    Ich bin da ganz bei Pablo.



    Mein Vorschlag: >Voreilender Ackerling<.


    Habitus, Farbe, Velum, Standort - das passt bald schon zu perfekt! ;)


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo !


    @ Uli , war deine Salat mit Folie bedeckt , wegen Boden Erwärmung ?


    Mich diese Pilze erinnert an Agrocybe cylindracea - Südliche Ackerling . In Kroatien Massen Pilz auch Marktpilz und gibt 2 Variation , mit helle und mit dunklere Hutfarbe (je nach Substrat) . Ich habe sehr viel mall diese Pilze gefunden auch in begrabene Substrat . Ich bin sehr siecher an dunklere Hutversion .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bisschen zu dunkel für A. praecox findet ihr nicht? Ich kenne die eher mit mehr ockerlichen Farbtönen auf dem Hut; nicht so schokoladenbraun...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli & Stefan!


    Die Hutfarben sind bei Agrocybe praecox sehr variabel. Das kann auch ein dunkles, sattes Braun sein, so wie hier.
    Dunkelhütige Formen von Agrocybe cylindracea sind mir auch schon begegnet, wenn auch nicht ganz so dunkel. Den Südlichen Ackerling kenne ich aber als ziemlich großen, kräftigen Pilz, der an dickem, kompaktem Totholz wächst. Vorwiegend an Stümpfen gefällter Bäume. Das kann natürlich auch ein vergrabener stumpf sein, oder die Fruchtkörper tauchen büschelig um den Stumpf herum auf, aus den Wurzeln darunter kommend.


    Vom Gesamteindruck erscheint mir Agrocybe praecox hier viel wahrscheinlicher.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo, Beli & Stefan!


    Die Hutfarben sind bei Agrocybe praecox sehr variabel. Das kann auch ein dunkles, sattes Braun sein, so wie hier.


    Hi,


    na dann will ich dir noch mal glauben; aber nur gerade so. ;) Stimmt der eine Fruchtkörper ist ja beringt oben. Das ist mir vorhin entgangen. Da scheiden die Psathyrellen bei einem so häutigen Ring natürlich aus...


    l.g.
    Stefan


    P.S. A. praecox habe ich bisher fast ausschließlich auf Rindenmulch gefunden. Auch eine Tatsache, dass ich nicht sofort an den dachte. :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Dein Vorschlag war dennoch keineswegs abwegig. Es gibt durchaus Psathyrellen mit häutigem Ring, auch wenn der innerhalb einer Art oft nicht konstant ausgeprägt ist. Anna und ich hatten schon mal eine Kollektion von >Psathyrella laevissima< mit etlichen beringten Fruchtkörpern.



    LG; Pablo.