Lernen bei Andreas (2)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykovino.

  • Liebe Foris,


    es wird Zeit, dass ich zum zweiten Teils meines Berichts vom Schleierlingskurs bei Andreas Gminder komme (Oktober 2016).
    Im ersten Teil https://www.pilzforum.eu/board/thema-lernen-bei-andreas-1 ging es um Röhrlinge, nun sind die Schleierlinge selbst an der Reihe.


    Ähnlich wie bei den Röhrlingen waren auch bei den Cortinarien die schleimigen Arten bei weitem am zahlreichsten vertreten, also die diversen Arten der Untergattung Myxacium.


    Am ersten Tag haben wir uns in der Nähe von Oberhof in diesem schönen Waldstück umgesehen
    1a

    1b


    Und gleich ging es los mit den Schleimfüßen ...
    2a Honig-Schleimfuß Cortinarius stillatitius

    2b die Blautöne bleiben nicht erhalten, wie man hier erkennen kann


    Mit ähnlichen Lilatönen wartet der
    3a Blaustiel-Schleimfuß Cortinarius collinitus auf

    3b

    3c Er war nicht gerade selten im sauren, moosigen Nadelwald


    Ebenfalls mit etwas Blautönen im Stiel, aber bei Laubbäumen
    4a Langstielige Schleimfuß Cortinarius eliator

    4b


    Stellenweise massenhaft auftauchend ein schöner Vertreter mit (jung) lilafarbenen Lamellen
    5 Violettblättriger Schleimfuß Cortinarius delibutus


    Hier eine Art ganz ohne Blautöne, die auf sauren sandigen Böden bei Birke und Kiefer wächst
    6a Heide-Schleimfuß Cortinarius mucosus

    6b ein junges und ein nicht mehr ganz so junges Exemplar


    Bei den Myxacien gibt es keine Giftpilze; die bisher gezeigten waren alle essbar.
    Der hier ist allerdings so bitter, dass er für die Pfanne nicht infrage kommt.
    7a Bitterster Schleimfuß Cortinarius vibratilis

    7b hier der Vergleich mit dem Heide-Schleimfuß (links)


    Für mich war es sehr spannend, so viele Myxacien im Vergleich kennenzulernen, aber das eigentliche Objekt der Begierde (und Anlass für die Kursteilnahme) waren die Phlegmacien. Leider gab es davon nicht so viele :( .


    Dass es überhaupt so viele Pilze gab, hat uns Teilnehmer aber sehr gefreut, auch wenn wir dafür die ganze Woche nasskaltes Wetter inkauf nehmen mussten.
    8


    Ein wunderschöner Klumpfuß, von dem wir gleich mehrere Exemplare fanden, ist der


    9a Goldstaub-Klumpfuß Cortinarius aureopulverulentus

    9b woher der seinen Namen hat, ist gut erkennbar

    9c

    9d

    9e deutliche Reaktion mit KOH auf der Huthaut

    9f


    Ein schöner Fang war der
    10 Vergrabene Klumpfuß Cortinarius corrosus


    Ein häufiger Vertreter der Untergattung ist relativ leicht zu erkennen und gilt als guter Speisepilz, deshalb stelle ich ihn hier etwas ausführlicher vor.
    11a Ziegelgelber Schleimkopf Cortinarius varius - hier ein ganz junges Exemplar

    11b Jung violette Lamellen, der Stiel bleibt weiß, der Hut hat von Beginn an diese Semmelfarbe

    11c jung ist der Stiel sehr bauchig, später nimmt das ab

    11d hat nie eine gerandete Knolle

    11e ganz junge Exemplare mit intaktem Schleier


    Vormittags stand jeweils eine Exkursion auf dem Programm, nachmittags war dann Zeit für Theorie (eher wenig), Bestimmungsübungen, Lektüre, Fotosessions ...
    12


    Im Nadelwald auf Kalk haben wir diese Art gefunden, die ich noch gar nicht kannte.
    13a Dickblättriger Schleimkopf Cortinarius fraudulosus

    13b

    13c

    13d

    13e


    Dann eine ganz spannende Art, die irgendwo zwischen Schleierling und Ritterling steht.
    14 Knolliger Schleierritterling Leucocortinarius bulbiger


    Nun kommen wir zur Untergattung Dermocybe (Hautköpfe); davon gingen uns zwei Arten ins Netz.
    15 Safranblättriger Hautkopf Cortinarius croceus


    16 Orangeblättriger Hautkopf Cortinarius sommerfeltii


    Wir (ich war mit meinem Freund auf dem Seminar) haben noch einen halben Tag drangehängt, um auf eigene Faust noch Entdeckungen zu machen. Dabei sind uns diese Exemplare begegnet, für mich auch ein Erstfund.
    17a Reifpilz (Zigeuner) Cortinarius caperatus

    17b

    17c


    Jetzt fehlt noch die Untergattung Telamonia. Hier wird es mit der Bestimmung meist ziemlich schwierig.
    Noch ganz gut geht das mit dieser Art, die reichlich vertreten war.
    18a Wolliger Gürtelfuß Cortinarius laniger

    18b



    Meist etwas schlanker daher kommt der
    19 Rostbraune Dickfuß Cortinarius caninus


    Diese beiden Telamonien blieben unbestimmt
    20

    21


    Zu diesem Exemplar habe ich mir leider gar nichts notiert :haue:
    22a Cortinarius spec.

    22b

    22c


    Schöne Wälder - viele Pilze - zufriedene Gesichter


    So, der zweite Teil ist geschafft - puh.
    Wenn wieder Zeit ist, wird es noch einen dritten Teil geben ...


    Ich hoffe, Ihr hattet Spaß an den verschleierten Wesen
    Gerd

  • Hallo Gerd!
    Was kann man da sagen, außer: boah! Unglaublich, was Ihr da so gefunden habt! Ganz viele der Pilze, die Du oben zeigst hätte ich alle als der gleichen Art angehörend identifiziert. Da sieht man mal wieder, wie wichtig die Details und ein guter Lehrer sind...

  • Hallo Gerd,


    die Überschrift hat nicht zu viel versprochen. Bei Andreas habt Ihr viel gelernt. Ich brauch auch mal Weiterbildung in Sachen Pilze. Aber die Kurse hier in meiner Nähe sind schon voll.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Gerd.


    Toller Bericht mit schönen Bildern. Ich freue mich schon auf Teil 3.



    Ich brauch auch mal Weiterbildung in Sachen Pilze. Aber die Kurse hier in meiner Nähe sind schon voll.


    Ja, leider. Mit den Cortinarien tue ich mich ohnehin schwer. Das ist ja schon ein Spezialgebiet für sich.
    Auch ich bräuchte mal etwas Weiterbildung, aber die Kurse sind ja immer schon sehr früh ausgebucht und wenn noch was frei ist, ist das meist, wenn man nicht Urlaub machen kann. Die bei uns angebotenen Pilzseminare sind eher auf das Erkennen von Speisepilzen zugeschnitten und können nur die Grundlagen vermitteln. Ab nächstem Jahr werde ich vielleicht mehr Zeit haben, mal sehen, ob's dann hinhaut.


    HG, Josef

  • Hallo Tuppi, hallo Claudia, hallo Josef,


    ja, so ein Spezialseminar ist zum Einstieg in eine so große und unübersichtliche Gattung wie Cortinarius schon hilfreich :) .


    Auch wenn das mit den Phlegmacien in der Praxis nicht so ergiebig war, haben mich die umfangreichen Funde an Myxacien doch wieder ein Stück voran gebracht.


    Weil Ihr (Claudia und Josef) Interesse an einem solchen Kurs geäußert habt, habe ich mal schnell auf den Seiten der drei mir bekannten Anbieter von Spezialkursen (Gminder, Krieglsteiner, Wergen) nachgeschaut. In diesem Jahr bietet nur Lothar Krieglsteiner einen Schleierlingskurs an:


    21.-22.10.2017 (Sa-So): Seminar "Schleierlinge" (Cortinarius). Würzburg oder anderer Ort im westlichen Main-Dreieck (genauer Seminarort steht noch nicht fest)


    Vielleicht passt das ja bei Euch?



    Danke für Eure Rückmeldungen
    Gerd


  • Weil Ihr (Claudia und Josef) Interesse an einem solchen Kurs geäußert habt, habe ich mal schnell auf den Seiten der drei mir bekannten Anbieter von Spezialkursen (Gminder, Krieglsteiner, Wergen) nachgeschaut. In diesem Jahr bietet nur Lothar Krieglsteiner einen Schleierlingskurs an:
    Danke für Eure Rückmeldungen
    Gerd


    Hallo Gerd,


    Herzlichen Dank für Deine Mühe.
    Einen solchen Spezialkurs zu absolvieren, so weit bin ich leider noch lange nicht.
    Das mit den Kursen war auch mehr allgemein gemeint.
    Ich hatte (für mich) eher an die PSV-Vorbereitungslehrgänge gedacht, die ja auch immer schnell ausgebucht sind.
    Prüfung u. Schein brauche ich eigentlich nicht unbedingt, aber das Wissen wäre schon schön.
    In diesem Jahr wird's bei mir nicht mehr klappen, aber ich habe mal das nächste Jahr ins Auge gefaßt.


    HG, Josef

  • Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo Claudia,


    ich wollte lediglich diese zwei Zeilen von Lothars Webside hier reinkopieren:


    21.-22.10.2017 (Sa-So): Seminar "Schleierlinge" (Cortinarius). Würzburg oder anderer Ort im westlichen Main-Dreieck (genauer Seminarort steht noch nicht fest)


    Weil Du so fragst: Waren die bei Euch nicht zu lesen?


    Einen Gruß
    Gerd