Striegelige Tramete (Trametes Hirsuta) ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich versuche ja mit der Pilzbestimmung an sich besser klar zu kommen und da hätte ich wieder einmal Fragen. Die nachfolgenden Fotos müssten doch eigentlich eine Striegelige Tramete (Trametes Hirsuta) zeigen, also glaube ich halt zumindest.


    Eine ganze Ansammlung dieser Pilze wuchsen an einem am Boden liegenden Buchenstamm, ich meine es war eine Rotbuche.


    Was mich irritiert ist der sehr aufdringliche, unangenehme, irgendwie chemische Geruch. Allerdings wurde dies hier im Forum von Pablo auch so beschrieben im Gegensatz zu den anderen Beschreibungen die z. B. "unauffällig" oder "neutral bis leicht pilzig" lauten.


    Und was ich bei den Beschreibungen nicht so ganz verstanden habe ist die schwarze Trennlinie. Hier sehe ich keine schwarze Trennlinie - wo sollte die denn sein?





    Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    dein Pilz ist eine Striegelige Tramete. Die sogenannte schwarze Trennlinie bezieht sich auf die Schmetterlingstramete-Trametes versicolor, siehe hier.


    https://www.123pilze.de/DreamH…Schmetterlingstramete.htm

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.


  • Hallo Maria,


    dein Pilz ist eine Striegelige Tramete. Die sogenannte schwarze Trennlinie bezieht sich auf die Schmetterlingstramete-Trametes versicolor, siehe hier.


    https://www.123pilze.de/DreamH…Schmetterlingstramete.htm


    Danke Veronika,


    dann stimmt anscheinend der Wikipedia-Eintrag zur Striegeligen Tramete nicht. Da heißt es "Das Fleisch ist dünn, trocken und zäh. Es besteht aus einer oberen dünnen grauen und einer unteren, dickeren, weißen Schicht, die durch eine schwarze Linie voneinander getrennt sind, Geruch und Geschmack sind unauffällig."


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    also ich habe bei der Striegeligen Tramete noch keine schwarze Trennlinie gefunden und bei der Schmetterlingstramete ist sie auch nicht immer deutlich zu erkennen.Es ist nicht immer einfach mit diesen Trameten. Aber mit der Zeit lernt man die Unterschiede schon.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Maria
    Die Striegelige Tramete wird in zwei Schritten bestimmt:
    Erstmal eine Tramete auf liegendem Holz entdecken. Idealerweise sind dort noch ein paar grüne Algen drauf.


    1. Über die Tramete streichen. fühlt die sich wie ein altes Plüschsofa an, dann zu Punkt 2
    2. Drunter schauen. Poren = Striegelige Tramete
    Lamellen = Birkenblättling


    So einfach geht Pilzbestimmung! :) ;)


  • :D
    Genau Uwe! Und dann gehst Du ganz relaxt nach Hause, ich meine ist ja klar mit dem Plüschsofa ;), und googelst leichtsinniger Weise, findest bei Wikipedia z.B. die schwarze Trennlinie und dort oder bei 123 eine Geruchsbeschreibung die so ganz anders ist wie dein stark riechender Chemie-Geruchs-Pilz und schon ist man wieder am Anfang der einfachen Pilzbestimmung ;):giggle:


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Genau so war es übrigens wirklich - im Wald war ich mir ziemlich sicher eben eine Striegelige Tramete vor mir zu haben - erst durch das Googeln wurde ich unsicher.

  • Hallo Maria,
    die Tramete ist schön eindeutig ... und trotzdem hatte ich mal eine Sammlung, die etwas bräunlicher war und ganz jung - und die habe ich mit Coriolopsis trogii verwechselt. Bei dieser Art ist die Oberfläche auch "striegelig", aber noch deutlich struppiger, die Haare stehen nicht so ordentlich zu Berge (und sonst natürlich auch etwas "anders").
    Das war der Verwechsler - ah - auch mit Schnittbild:
    https://www.pilzforum.eu/board…ighlight=Trametes+hirsuta


    Was den chemischen Geruch betrifft, den finde ich auch häufig sehr deutlich, aber nur bei relativ jungen und noch relativ feuchten Exemplaren, die können fast in Richtung Bittermandelaroma riechen.


    Die Trennlinie, die bei Wiki genannt ist, hat mich jetzt auch verwirrt.
    Im Prinzip ist das kein Bestimmungsmerkmal, auf das da besonders geachtet werden müsste.
    Ich habe auch gesehen, dass ich schon lange keine Trameten-Schnittbilder mehr gemacht habe ...


    Aber im Portrait hier im Forum - beim Bild das Mario hinzugefügt hat,sieht man, dass der Pilzfruchtkörper "duplex" aufgebaut ist. Unter dem Haarfilz ist eine nicht ganz rein weiße Schicht (etwas gräulich) und unterhalb ist die weißere Schicht - und dazwischen ahnt man so eine - naja- mittelhellgraue Trennlinie. Das ist wohl gemeint.
    https://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=71600


    Sucht man den Begriff "Trametes hirsuta duplex" kommt auch diese tolle Seite, da wird das auch beschrieben.
    http://www.pilzflora-ehingen.d…lora/arthtml/thirsuta.php


    Und vermutlich stammt das aus sehr gründlichen Beschreibungen der Art. ;)
     
    Sucht man so was ganz Ausführliches z.B. aus European Polypores von Ryvarden, kann man bei Mycobank schauen, ob man da verlinkte "descriptions" hat - und da z.B.
    http://www.mycobank.org/BioloM…0063&Rec=43841&Fields=All
    " context duplex, the upper layer gray, soft-fibrous, up to 3 mm thick, at least at the base separated by a thin black line from the lower part, the latter ivory white, corky, up to 15 mm thick; tube layer concolorous with lower context, up to 6 mm thick."

  • Hallo,


    danke Abeja für deine ausführliche Antwort, tolles Artenportait zu Trametes trogii :thumbup:


    Ich sehe auf den Aufnahmen, so wir ihr, T. hirsuta. Nur von oben betrachtet wäre H. gibbosa, die Buckeltramete, eine Option. Von der man sich aufgrund der Porenform verabschieden kann,


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Buckeltramete.htm



    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo abeja, Hallo Peter,


    danke für Eure Antworten und insbesondere Dir abeja für Deine Mühe und die vielen Links :thumbup:


    Ich bin sehr froh über dieses Forum hier. Nicht nur, dass ich, wieder einmal!, hier eine tolle und verständliche Beschreibung des Pilzes gefunden habe, sondern eben auch eine zutreffende!


    Ich finde, dies ist ein schönes Beispiel wie schwierig und verwirrend es sein kann sich in die Welt der Pilze einzuarbeiten. Man ist sich eigentlich sicher einen bestimmten Pilz gefunden zu haben, versucht sich im Internet zu informieren und versteht als Laie/Anfänger dann entweder die Texte schon einmal nicht wirklich ;) (bei einigen Seiten) oder stößt wie ich hier in diesem Beispiel auf unterschiedliche oder nicht komplette oder verwirrende Angaben. Wie gut, dass man hier im Forum die Möglichkeit hat nachzufragen und immer sofort kompetente Antworten bekommt.


    Ein dickes Danke dafür an Euch alle!


    Liebe Grüße


    Maria