Stictis radiata und Orbilia?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

  • Hallo Forum


    Da hab ich mir ja wieder zwei schöne Knacknüsse aufgelesen. Tagelang (und auch noch nächtens) zerbrach ich mir den Kopf darüber, wie ich sie nun nennen soll. Als es mir zu bunt wurde nannte ich sie einfach mal Stictis radiata und Orbilia curvatispora. Bei Letzterem kam mir aber immer wieder O. auricolor in die Quere, das allerdings bei der Endauslosung den Kürzeren zog.


    Ich rechne schwer damit, dass der Eine oder Andere von Euch eine bessere Idee hat. Nur zu.


    Gewachsen sind sie auf einem abgestorbenen Jung-Ahorn der ca. 120cm hoch und 1.5cm dick war.


    Hier ein paar Bilder. Falls noch weitere Daten beansprucht werden, bitte melden.


    Stictis radiata


    Direkt aus der Konditorei


    Fäden soweit das Auge reicht


    Asci und Paraphysen


    Paraphysen gegabelt


    Sporen septiert


    Orbilia curvatispora (oder auricolor?)
    Hier in trockenem Zustand


    Und rehydriert


    Paraphysen


    Sporen


    Asci


    Lieber Gruss
    Marco

  • Hallo Marco,
    Hast du bei der Stictis die Sporenbreite gemessen?
    einen Lugoltest gemacht ?
    Bei stictis radiata sollte das Hymenium/Subhymenium sich leicht blau verfärben -
    wenn ich das richtig verstanden hab



    Alternativ könnte auch noch
    Stictis sarothamni in Frage kommen


    Hier noch eine Hilfe wenns eine ist :/



    Grüße
    Felli

  • Hallo Felli


    Die Sporenbreite war tatsächlich ca. 1 µ. Allerdings ist das bei diesen Dimensionen vielleicht nicht ganz so präzise. Ich messe immer bei 600facher Vergrösserung und rechne dann hoch. Das Geschmiere mit Öl mag ich nicht.


    Lugol hatte ich auch getestet, wusste aber nicht, wie blau die Reaktion sein müsste. Ich hatte die Gattung noch nie vor mir. Und die Blauwahrnehmung ist bei uns Männern ja auch nicht immer zweifelsfrei.




    So sah das aus. Ich habe aber schon festgestellt, dass die Chemikalie, je älter sie ist, desto weniger Verfärbungen bewirkt. Diese sollte allerdings noch frisch genug sein.


    Lieber Gruss
    Marco

  • Tja, da kann ich beim besten Willen keine Verfärbung erkennen.
    Beim Lugol ist ein hoher Jodanteil wichtig, geht dieser im Laufe der Zeit durch verdampfen zurück- bleiben bestimmte Färbungen einfach aus.
    Ich beobachte das "Einziehen" immer unterm Mikroskop, so bekommt man Verfärbungen auch mit wenn sie nur kurz auftreten! Das kommt öfter vor - auch bei Stictis - erst blau dann lugolbräunlich.


    Das Ölgeschmiere -???-
    solltest du dir aber wirklich nicht aus Bequemlichkeit ersparen !
    Man entdeckt dadurch Merkmale die einem sonst verborgen bleiben, vorallem die Feinheiten der Apikalringe, raues/ feinwarziges Ornament an den Sporen, Pseudosepten und/oder Anhängsel der Sporen, Anzahl der Sporenkerne, Septierungen der Paraphysen usw...
    was natürlich eine Bestimmung gerade bei Ascomyceten wesentlich erleichtert.


    Aber Stictis radiata cf. ist für deinen Pilz auf jeden Fall eine Option
    Grüße
    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,


    zwei sehr schöne Pilz-Vorstellungen von zwei interessanten Funden! :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo zusammen!


    Ungerne spiel ich mal wieder den Spielverderber.
    Wenn es um die Orbilia geht, da gibt es Hunderte, das reicht nicht, hier mal kurz ein Bild von 2 Sporen zu zeigen, das braucht schon auch Maße und Inhalte, außerdem einen Blick auf die Randzellen inclusive mögliche glasige Aufsätze und eventuelle Exsudatauflagerungen auf dem Hymenium.


    Was die Stictis betrifft: ich glaube an keine Art, die nicht blau reagiert.
    Das Problem sind die verschiedenen Vorgehensweisen. Das Hymenium ist hemiamyloid, das bedeutet, dass die mit Lugol weinrötlich/rötlichviolett reagiert und am sichersten blau wird, wenn du mit KOH vorbehandelst, in Wasser spülst und dann Lugol oder Melzer hinzufügst.
    Probier es aus, dieses Blau wird dann nicht zu übersehen sein!


    Und ich glaube dir auch nicht, dass die Stictis-Sporen nur 1 breit sind. Aber ist auch kaum ein Wunder, denn bei dieser Vergrößerung kannst du womöglich nicht mal die vielen Septen wahrnehmen.
    http://asco-sonneberg.de/pages…50201-tr-01xsmjj38261.php


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen


    Ui, da bin ich anscheinend viel zu ungründlich an die Sache ran gegangen. Ich bin natürlich dankbar für Eure Tipps, versuche so viel wie möglich umzusetzen und zu lernen. Sobald ich Zeit finde, setze ich mich dahinter. Ha, aber die Gattungen waren wenigstens ein Volltreffer!


    Lieber Gruss und Dank
    Marco

  • Hi Marco!


    Jawohl, die Gattungen passen.
    Die Blaufärbung der Stictis kannst du im Schnellverfahren machen: ein Stück der Fruchtscicht in einen Tropfen KOH, dann in einen Tropfen Wasser zum Spülen, und dann mit Lugol oder Melzers uner das Deckglas.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Marco!


    Das ist natürlich Theorie, also meine Meinung über das Blauen.
    Aber genauso könnte es anderen eben auch ergangen sein.
    Insofern hast du zumindest mir damit ein stückweit geholfen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Also, ich hab mir nochmals die Orbilia zur Brust genommen. Hier die rudimentären Technischen Daten:


    Sporen: 11.7 x 1.7
    Asci: 48.5 x 5
    Paraphysen: 2x septiert


    Excipulum:


    Konidien:


    Sporen:


    Nach dem heutigen Studium bin ich nun doch wieder bei O. auricolor gelandet. Es ist zum Verzweifeln.


    Lieber Gruss
    Marco

  • Hey Marco,
    wieso verzweifeln ? - gibt doch keinen Grund dazu -
    Die Blaufärbung bei Stictis super gezeigt-
    und ist doch klasse wenn man nach der ganzen Arbeit auf ein zufriedenstellendes Ergebnis kommt.
    Egal ob man evtl. etwas anderes erwartet hat.
    Ich hab die O. auricolor bzw. noch kein zu gehöriges Pilzchen aus der Gruppe (Eu Auricolores) gefunden
    Danke fürs vorstellen !
    Wie beurteilst du die Sporenkörper? Mehr länglich oder rund ?


    Grüße
    Felli

  • Hallo Felli


    Du hast natürlich recht. Es gibt absolut keinen Grund zu jammern. Wir lieben ja die Herausforderung und vergnügen uns genüsslich mit sämtlichen Irrungen und Wirrungen. Nicht umsonst kriechen wir bei jeder Gelegenheit mit Lupe bewaffnet durch dunkle Wälder und feuchte Moore. Wunderbar.


    Lieber Gruss
    Marco