Heute auf dem Urnenfeld

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Nachdem wir vor 2 Jahren bereits einen schönen Standort von Urnula craterium, dem Schwarzen Kelchberling im Mansfelder Land gefunden haben, zog es uns heute wieder in diese Ecke um eventuell weitere Standorte dieser schönen Pilzart zu entdecken.


    So gegingen wir zwei Schmelzwasserschluchten mit Ulmen-/Ahorn- und Holundergebüschen und wurden tatsächlich wieder fündig. Und das in großer Menge.
    An Standort fanden sich überschlägig ca. 300 Fruchtkörper auf 10x5m Fläche.
    Hier ein kleiner Eindruck.


    Schaut mal wieviel Fruchtkörper Ihr im nächsten Bild entdecken könnt. ;)


    Auflösung kommt später! :evil:
    LG Ulla

  • Ahoi, Ulla,


    feine Funde -
    der könnte mir auch ruhig mal begegnen.


    Auf Deinem Suchbild sehe ich 13 FK.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Das sind aber auch tolle Pilze - so unscheinbar und auf den zweiten Blick doch so schön und einzigartig. :thumbup: :sun:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Peter,
    Du lagst ja schon ganz gut.
    Hier die Auflösung:




    19 Fruchtkörper, und das auf kleinstem Raum!
    LG Ulla


  • Gratuliere, du Glückspilz. Tolle Funde!


    Zu dieser Schönheit habe ich eine Geschichte, allerdings ohne Happy End. Vorgestern entdeckte ich den Pilz auf einer Website der Thüringer. Sofort erinnerte ich mich, dass ich so etwas Ähnliches zwei Tage zuvor an einem Forstweg gesehen, es aber für Uraltboviste gehalten hatte, die ich nicht näher untersucht hatte.Vielleicht hatte ich mich ja geirrt. Also lief ich Greenhorn hoffnungsfroh los, den Schwarzen Kelchbecherling zu finden. Nach einer Stunde hatte ich dann den Fundort erreicht und- es waren tatsächlich - tärää- vergammelte Boviste. ;( Komisch, die waren in meiner Erinnerung viel dunkler....Demenz



    Das Foto vom Gremlinmit den Bovisten und hab ich dann auch noch vergeigt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.