orange an fichte

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • hallo zusammen,
    heute kurz nach mittag raus in mein "neuland", was soll ich sagen, der schnee hat jetzt so einige schwammerl freigegeben
    an mehreren liegenden morschen fichten hat ´s mich teilweise flächig orange angelacht, entweder seitlich oder an der unterseite liegender stämme
    wenige mm bis knapp einen cm dick
    teilweise unterschiedliche porenform
    alle resupinat wachsend
    mit ca 3-5%iger KOH rasch eine leicht rötliche verfärbung die schnell dunkler/bräunlich wird (mit wasser keine reaktion)
    geruch von leicht ranzig bis rauchig
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9


    vielleicht ist es wieder etwas rund um A.aurulenta


    auch wenns ziemliche ruinen sind tipp ich mal auf leuchtenden weichporling PYCNOPORELLUS FULGENS, mit KOH weinrot verfärbend
    10
    11
    12


    zwar keine frischen schwammerl, aber den platz kenn ich jetzt, mich freuts! :D


    für hinweise wie immer dankbar


    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so wie ich die Sache sehe, kann ich dir jetzt zum Fund eines resupinaten Hapalopilus gratulieren. :D :thumbup:


    Kann auch gut sein, dass Tomentella vielleicht daran Interesse hat.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!


    Oh ja, ein auf jeden fall ein Schmuckstück.
    Interesse habe ich an dem selbstverständlich auch. Frank (Tomentella) hat natürlich den Vortritt, aber der kennt den zu 99% Wahrscheinlichkeit schon (was auch bedeutet, daß er den in jedem Fall sicher benennen kann). Ich nicht, das wäre ein schönes Studienobjekt.



    LG, Pablo.

  • Hi stefan, hi pablo,
    Danke für eure antworten.
    Bin gespannt was dabei rauskommt/der geruch erinnert mich wieder stark an den goldporling, dieses leicht rauchig/bbq-artige bei zumindest einem fund. Die rötliche verfärbung ist mir letztens halt nicht aufgefallen.
    Pablo falls du nochmal so gut wärst würd ich dir die schwammerl gern zuschicken. Sind von 3 verschiedenen bäumen und auch in unterschiedlichem zustand was dicke/porenform betrifft.


    Schönes schwammerlsuchen!
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    dürfte ich vorschlagen, dass du zusätzlich noch Tomentella kontaktierst, ob er Interesse hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er auch an einer Probe von deinen Funden sehr interessiert ist. Du kannst deine Exsiccate ja teilen...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi nochmal!


    Zitat


    vorschlagen, dass du zusätzlich noch >Tomentella< kontaktierst,


    Bin ich auch dafür, wenn er das Thema nicht ohnehin findet. Kann aber gut sein, daß es ihm entgeht, weil nicht "Porling" im Titel steht und er Orangen normalerweise nicht untersucht. Auch wenn sie ungewöhnlicherweise an Fichten wachsen. ;)
    Nein, wenn Frank den haben will, schick ihm ruhig ein Exsikat. Da musst du auch nicht zwei Sendungen und zwei mal Porto investieren.



    LG, Pablo.

  • Hallo joe,


    deine Exsikkate sind gut angekommen. Sie sind alle etwas überständig, aber ich konnte in allen Proben dickwandige, apikal inkrustierte Zystiden finden. Damit handelt es sich um Auriporia aurulenta. Ältere getrocknete Fruchtkörper werden in KOH leicht rötlich und dann rotbraun. In der Gattung Hapalopilus färben sich die Fruchtkörper violett bis blutrot mit KOH.


    Beste Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    schade, dass der Fund sich "nur" als A. aurolenta herausgestellt hat. Mal sehen, ich bin gespannt, ob ich noch mal so einen Glücksgriff mache, wie letztes Jahr. :cool:


    l.g.
    Stefan

  • hallo frank,
    besten dank für deine rasche untersuchung und die antwort!
    ein bisschen hab ich es ja fast geahnt, der leicht rauchige/bbq artige geruch ist mir vom letzten jahr noch bekannt. damals hab ich einen frischen pilz mit KOH getestet/dabei konnte ich keine verfärbung feststellen.
    macht nix, zumindest fühlt sich der goldporling hier ausgesprochen wohl, auf einen knappen kilometer verteilt hab ich ihn an gut 10 stellen gefunden.
    Stefan: hast mir zu früh gratuliert ;)


    bezüglich dem leuchtenden weichporling: kann das so hinkommen?


    danke&lg
    joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Jetzt hätte ich fast geschrieben: Doch "nur" Auriporia. Aber es ist dennoch ein schöner Pilz, und insgesamt nicht gerade häufig. Wenn er in deiner Ecke an mehreren Standorten auftaucht, ist das doch umso besser, Joe. :thumbup:


    Ich kann ja noch mal zu >der Anfrage vom letzten Jahr< verlinken, die makroskopische Ähnlichkeit ist schon beachtlich, bis auf die KOH - reaktion, die da zumindest am Exsikat gleich null war. Aber eben am Exsikat. Also gut zu wissen, daß die hier gezeigte Reaktion noch für jede Hapalopilus Art zu schwach ist.



    LG; pablo.