2017 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 310 Antworten in diesem Thema, welches 145.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ka-taa.

  • War heute nachmittag auch mal in der Schönower Heide. Von den Steinis hab ich nur Schnittreste gesehen. Dafür viele Rotkappen und pfifferlinge gefunden!
    Ein hartnäckiger Kollege aus Berlin war auch unterwegs... dunkelroter Ford Focus... erkennt sich einer?





  • War heute nachmittag auch mal in der Schönower Heide. Von den Steinis hab ich nur Schnittreste gesehen. Dafür viele Rotkappen und pfifferlinge gefunden!
    Ein hartnäckiger Kollege aus Berlin war auch unterwegs... dunkelroter Ford Focus... erkennt sich einer?


    super, hätte man sich ja wirklich treffen können, aber roter Ford........... nöööö, dat bin ick nich.....


    Lieben Gruß
    Tommi

  • Geil geil geil...
    Bei euern Steinpilzbildern läuft mir det Wasser im Mund zusammen!


    Eisbär: Machst mir richtig Mut, die Tage mal meiner lieblings-Steinpilzecke einen Besuch abzustatten. Sehr schöne Exemplare hast du da! :thumbup:


    Na Icke: Deine Schriftsprache jefällt mir! Ick bin im Übrigen och Lichtenberjer :cool:
    Und schöne Sommersteinpilze hastde da 8|
    Ick hab heute meinen ersten Sommersteinpilz überhaupt gefunden, der sah von außer aus wie gemalt und dann das:



    :cursing::cursing::cursing:


    René: mit nem roten Ford kann ick nicht dienen.
    War heute och mal wieder inne Schorfheide, diese Waldvielfalt ist einfach zu herrlich....
    bin fünf mal auf einige Meter an Rehe herran ohne es zu merken. Habs immer erst gemerkt, als sie davon gerannt sind.


    Eure Körbe sehen auf jeden Fall besser aus als meiner Heute. Hatte ne Hand voll Pfiffis, eine kleine Marone (meine erste dieses Jahr) und ein paar hier von (Körnchenröhrling):



    Dann gabs noch ohne Ende Rotfußröhrlinge, von denen locker die Hälfte verschimmelt war und die übrig gebliebenen größtenteils madig :(


    Verdacht auf Stockschwämchen, aber wenn man liest, dass sie mit dem tödlich giftigen Gifthäubling verwechselt werden können.....Da hab ich dann doch mein Leben zu gern:





    LG der Ole ==Pilz24

  • na Freunde, da gibt es ja wohl die verpflichtende Option als Lichtenberger mal zusammen auf Pirsch zu gehen....
    Würd mia echt freun....


    Ole, wo in Lichtenberg?


    übrigens ..... es sind Stockies


    Gruß
    Tommi

  • Nabend in die Runde
     
    nachdem meine pffferlingstellen in nördlich OHV zerstört wurden bin ich mal ab
    nach Joachimsthal-kenne ja dort auch zwei gute Stellen
    naja Sonntag geht man auch nicht in die Pilze-alles abgeerntet aber gerade an einer Stelle wuchsen
    Hab ich noch nie gesehen auf ca 1000qm wieder hunderte wenn nicht sogar über tausend nach :P
    muss wohl in der Woche mal früher Feierabend machen
    schöne Steinpilze gab es auch aber die waren fast alle madig selbst die kleinsten
    ein paar Maronen,2 perlpilze und 3 wunderschöne große Parasole fanden noch den Weg in den Korb
    Frauentäublinge gab es leider kaum und wenn waren die zerfressen
    hätte ingesamt mit mehr Pilzen gerechnet bei der Wetterlage

  • Hatte bei uns in HVL heute nen bunten Korb zusammenbekommen.
    Steinpilze gab es einige an verschiedenen Stellen. Leider auch hier die meisten madig. Perlpilze sowieso. Aber auch nicht alle.
    Flocki`s sind kaum madig...höchstens mal von Schnecken zerfressen.

  • Hallo Andy,
    echt lange nüscht vonander jelesen bzw. jehört.... habe es auch imma noch nich jeschafft ma zusammn de uff Pirsch zu jehn.....
    Schöne bunte Mischung hast de da jefunden. Freut mia für dia.


    Na ma schaun, vielleicht bekomm wa es nun endlich uff de reihe jemeinsam innen Wald zu kommen....


    Nun ma lieben Gruß
    Tommi

  • 8| Ein Traum dein Korb Andy! Wie eine schönes Gemälde das es zu genießen gilt :thumbup:
    Der ganz rechte is das ein Goldröhrling? Und das lilafarbene Trio? Was ist das für einer?
    Auf jeden Fall eine beeindruckende Vielfalt!


    Na Icke: Uffjewachsen im Nibelungenviertel, zur Zeit in der Nähe vom Lichtenberger Rathaus.


    René: Voll relativ viele Lichtenberger bzw. Exlichtenberger hier <3


    War heute ne Runde am Liebnitzsee spazieren und da haben wir am Waldrand ein paar kleine Marönchen stehen sehen und ich habe dann nach gestern direkt Sommersteinpilz Nummer 2,3 und 4 gefunden - allesamt, sogar der kleinste, madig X(



    Jutz Nächtle der Ole ==Pilz24

  • Ich bin gestern bei einem kleinen Anbendspaziergang in Dahlem über eine solche Flut von Sommer-Steinpilzem und drei normalen Steinpilzen in einem verwilderten Vorgarten eines leerstehenden Hauses gestolpert, dass ich es erst nicht glauben wollte...aber es waren wirklich schöne und gesunde Exemplare dabei.
    An dem Garten sind sicher viele Menschen vorbeigelaufen, und keiner hat sich offenbar getraut- er war offen, keine Pforte, keine Tür, nur hinlangen und gut wars.
    Leider hatte ich nur einen großen Stoffbeutel dabei, dafür kein Messer, so dass ich die Pilze aus der Erde drehen musste, aber die tollen Sommer-Steinpilze mussten mit. Am Ende waren es drei Kilo, und ich hab nur die besten rausgepickt.
    Überall sonst waren Mengen an Stadtchapmpignons und vielen anderen Pilzen zu sehen, aber da ich am Ende des Spaziergangs wieder zu dem Steinpilzen zurückkehren wollte, war mein Bedarf ja schon gedeckt...

    Es ist Pilzalarm in Berlin!


  • 8| Ein Traum dein Korb Andy! Wie eine schönes Gemälde das es zu genießen gilt :thumbup:
    Der ganz rechte is das ein Goldröhrling? Und das lilafarbene Trio? Was ist das für einer?
    Auf jeden Fall eine beeindruckende Vielfalt!



    @Ole: Du meinst den ganz linken, oder? :rolleyes: Der ganz links ist ein Goldröhrling. Das lilafarbene Trio sind Violette Lacktrichterlinge.

  • Moin!


    Andy: ja natürlich meine ich den linken :haue: Sind nämlich die einzigen Lärchenröhrlinge die ich schon finden und essen durfte :)


    F.Pach: Gibs doch zu die hast du vorher da installiert :D det sieht so surreal aus! Genial!
    Hoffe du hast es dir schmecken lassen!?



    LG der Ole ==Pilz24

  • F.Pach-wahnsinn -wer hat die da auggesäet
    und Andy-ein wunderschöner Korb,die ganz roten Täublinge was sind das für welche
    und den Riesenbovist -panierst du den oder was machst du damit
    hab den wenn auch selten auch schon gesehen aber nie gesammelt weil mir irgent jemand sagt der schmeckt irgentwie wie Metall

  • Sowas wie gestern habe ich noch nie zuvor erlebt: eine unglaubliche Explosion von Pilzen entlang der Straßen in Teltow und Kleinmachnow, ich konnte die Pilze vom Motorrad aus sehen, und musste alle 200 Meter anhalten um zu schneiden und ernten.
    Innerhalb von 1 Stunde hatte ich 2 Kilo allerfeinster Steinpilze, die meisten schön klein, hart, fest und absolut ohne Maden oder Schneckenfraß. Die kamen alle auf fast reinem Sandboden durch die Erde, eine ganz andere Findesituation wie im Wald. Auch waren die meisten sehr bizarr geformt, wirklich wie Steine aussehend mit stark zerklüfteten Kappen. Im Gegensatz zu den Sommersteinpilzen vom Vortag sehen diese ganz anders aus, mit riesig dicken Stielen und kleinen Kappen, wie aus dem Lehrbuch.
    Eini Fußballgroßer Riesenbovist und ein paar kleinere, die ich aber stehen lassen musste, da der Koffer auf dem Motorrad zu klein war...
    Aber seht selbst:






  • Tolle Sommersteinpilzfunde :thumbup:



    Norbert: Die roten sollten Apfeltäublinge sein(schwach höckriger Hut). Auch der dunkelrote gehört dazu. Waren jedenfalls keine Speitäublinge.


    Über den Bovist hab ich mich gefreut. Der reicht für 2-3 Tage. Hatte ein Teil paniert und wie Schnitzel gebraten. Der andere Teil liegt im Kühlschrank.
    Einen "Metallischen Geschmack" konnte ich nicht rausschmecken.
    Mir hat er sehr gut geschmeckt! :P

  • also lieber Pach-das hast du wohl das Jahrhundert-Steinpilzaufkommen getroffen
    aber ehrlich gesagt sehe ich die Dinger lieber im Wald als an der Straße, zuminedest für den korb
    toll sehen sie aber trotz merkwürdigen Ambiente trotzdem aus
    und Andy-im August müssen wir beiden unbedingt mal zusammen los-wollte das ja schon letzten Jahr!?!
    an die Frauentäublinge traue ich mich ja schon ran aber die roten
    was war das für ein Wald

  • Ahoi!


    Geht das Sommersteinpilzmärchen weiter 8| vollkommen unklar, aber ebenso genial :)


    Andy: machst du bei Täublingen auch einfach die Geschmacksprobe und alles was mild schmeckt wird mitgenommen?
    Bin noch ein Täublingsanfänger :shy:
    Und den Bovisten lagerst du einfach im Kühlschrank?


    LG Ole ==Pilz24

  • Norbert: Ich bin aber kein Pilzberater. Alle Angaben sind ohne Gewähr. ;)
    Traue mich ja auch noch längst nicht an alle Täublinge heran. Hatte Sonntag z.b. eine Gruppe mit schneeweissen Täublingen. Die waren wirklich so weiss und nicht mit Laub abgedeckt oder die Farbe ausgeblichen oder so. Die blieben sicherheitshalber dort stehen. Waren aber eindeutig Täublinge!
    Ne Tour könnte man gerne mal wieder zusammen machen. :thumbup:
    @Ole: ja eine Geschmacksprobe kann oft nicht schaden bei den Täublingen. Selbst geglaubte nicht scharfe Täublinge können sich als Superscharf herausstellen.
    Der Bovist sollte sich bis wenigstens morgen noch gut im Kühlschrank lagern lassen. :) Übermorgen muss ich schauen wie der Rest aussieht. Wenn nicht mehr gut, kommt weg.


  • Hallo Andy,


    dein Korb könnte glatt als Muster dafür herhalten, in welcher Qualität Pilze gesammelt werden sollten. Ganz großes Lob dafür!!
    Wenn die roten Täublinge im Kiefernwald standen, sollte es sich tatsächlich um Apfeltäublinge handeln. Die Art wächst derzeit überall in unserer Region. Ich persönlich nehme von denen höchstens mal ein bis zwei Exemplare mit, wen ich nicht genug andere Arten finde. Ich empfinde die geschmacklich ziemlich neutral. Im gleichen Terrain kann man derzeit Orange Graustieltäublinge finden (rechts im Korb - vom 01.07.). Mir schmecken die um Welten besser! Wenn es so weiter geht mit dem Pilzaufkommen, tauchen in spätestens in einem Monat Zedernholztäublinge (Russula badia) im Kiefernwald auf. Die sind extrem scharf und von R. paludosa optisch oft nicht auseinender zu halten. Da muss man sich wirklich jeden Fund genau anschauen. Ebenfalls ähnlich, mit höckerigem Hut, sind die ebenso scharfen Bluttäublinge.


    Grüßlis Ingo


  • Moin moin,
    kurzes Feedback aus dem Süden um Wünsdorf - einige schöne Pfifferlinge, viele Butteröhrlinge, ein paar ganz junge und knackige Steinpilze und Rotkappen, Nelkenschwindlinge in den feuchten Wiesen. Worüber ich am meisten gestaunt habe: sehr viele Perlpilze, das hatte ich hier eigentlich noch nie in der Menge!
    ...sieht vielversprechend aus in diesem Jahr, schön feucht bis jetzt
    Laßt's Euch schmecken :yumyum: