Bestimmungshilfe für Newbie trotz Schrottfoto möglich?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beatephmc.

  • Ich wollte gerade dieses supermißlungene Bild aus meinen Fotoanfängen von der Festplatte löschen, da fiel mir auf, daß ich diesen Pilz irgendwie nicht wirklich einordnen kann. Am ehesten sieht er, find ich, ja noch aus wie ein honiggelber Hallimasch (bitte nicht lachen, ich bin TOTALE Anfängerin) aber gibt es die so einzeln stehend und so homogen gefärbt, fast schüppchenlos mit diesem oberhalb des Rings ornagefarbenen und unten weißen Stiel? Und sind die Hallimasche am Hutrand immer so gerieft? Ein Körnchenschirmling ist es doch auch nicht, da paßt der Stiel doch noch weniger. Ich weiß, das Foto ist völlig unscharf und der klärede Blick von oben fehlt leider. Und es gibt so gut wie keine Standortinfos dazu, außer: das Foto stammt aus einem sauren Fichtenwald. Könnt Ihr mir vielleicht trotzdem helfen? Uh, ich muß noch so viel lernen, ich scheitere ja schon an den einfachsten Übungen... na ja, die Zeit wirds wohl machen.
    Vielen Dank im Voraus und sorry falls das hier peinlich ist =;o)


    LG, Beate.

  • Hallo Beate,


    mit dem Bestimmen des Pilzes kann ich dir leider nicht helfen, das werden andere; aber ich wollte dir Mut machen! Auch ich bin totale Pilz-Anfängerin, aber peinlich muß einem hier im Forum nichts sein. ==21
    Auch (oder gerade) die erfahrensten Pilzkenner und "alten Hasen" geben sich hier mit lernwilligen, neugierigen Anfängern ab und helfen, wo sie können! ==Pilz25
    Bin erst seit Oktober '16 dabei, und habe jetzt schon sehr viel dazugelernt.


    Übrigens finde ich das Foto gar nicht so schrottig, ok, die Tiefenschärfe stimmt nicht so ganz, aber sonst...mir gefällt, wie schön man das Moos sieht. Bin gespannt, was du sonst noch so hast, wenn das Schrott ist. ==3

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sagen wir mal so. Künstlerisch finde ich das Bild wirklich sehr gut (als Fotojuror); für eine Bestimmungsanfrage ist dies allerdings eher ungeeignet, denn es fehlen wichtige Bestimmungsmerkmale, wie Lamellenansatz, Hutoberseite usw.


    Es wäre hilfreich gewesen, wenn du die Fruchtkörper entnommen und diese auch noch von oben und von unten fotografiert hättest. So ist dein Fund leider sehr schwer bis unmöglich zu bestimmen.


    Was außerdem noch wichtig für eine Bestimmung ist: Geruch, evtl. Geschmack (dazu musst du aber grob wissen in was du da reinbeißt; denn bei stark giftigen Pilzen wird keine Kostprobe durchgeführt), Ökologie (Begleitbäume, wuchs vielleicht auf Totholz), evtl. noch Sporenpulverfarbe usw.


    Mit den Angaben könnte ich dann was näheres sagen, aber so ist das halt "nur" ein Lamellenpilz für mich. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das ein Hell- (z.B. Hallimasch) oder Dunkelsporer (Häubling) ist.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beate!


    Auch wenn das Bild nicht an den Standard herankommt wie andere Bilder, die du gezeigt hast:
    Da lässt sich schon was rauslesen. Ich würde Stefan zustimmen, das ist auf jeden fall ein Hallimasch (Armillaria). Welche Art der Gattung, das fällt mir dann schon schwerer zu beurteilen, aber unter Umständen würden auch mehr Bilder und Ansichten daran nichts ändern. ;)



    LG; Pablo.

  • Uiuiui, das ging ja schnell! Herzlichen Dank für Eure netten Antworten und fürs Mutmachen. Das Foto ist schon einige Jahre alt, da war ich noch alles andere als "bemushroomed" (hab eben gelesen, daß die Amis das so nennen, wenn einen die Pilze gebissen haben.)
    Also, verprochen, die nächste Bestimmungsanfrage wird sehr viel konkreter. Jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muß... (Aber daß das hier auch Eurer Meinung nach ein Hallimasch sein KÖNNTE werte ich schon mal als persönlichen Miniwinzigerfolg, hehe.)


    Ich habe wirklich viel Spaß an Eurem tollen Forum, die Wissensfülle hier ist überwältigend und der Ton bisher superfreundlich. Ich fühle mich sehr herzlich aufgenommen - auch dafür nochmal ein dickes Dankeschön an alle!