Traurige Nachricht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pilzgemeinde,
    eben erhielt ich die Nachricht dass Prof. Hanns Kreisel verstorben ist.
    Er war ja einer der bedeutendsten Mykologen der neuen Bundesländer.
    Wir haben ihm u.a. die Überarbeitung des 6-bändigen Werkes " Handbuch für Pilzfreunde" von Michael/Hennig zu verdanken.
    Das Werk ist trotz seines Alters immer noch aktuell, da es sehr umfassende Beschreibungen der Arten enthält.
    Gedenken wir seiner!


    LG Ulla

  • Sehr traurig.
    Völlig unverständlich ist mir, dass das Werk -"Handbuch für Pilzfreunde"- nicht fortgeführt wurde. Vor einigen Jahren hatte ich nachgeforscht, aus welchen Gründen. Das Einzige was ich eruieren konnte, dass der Verlag mehrfach den Eigentümer wechselte. Auch eine Sache, die -jedenfalls aus meiner Sicht- unnötig kaputt gemacht wurde.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Danke Ulla, dass Du diese traurige Nachricht mit uns teilst!


    Prof. Kreisel war Gast mehrerer Tagungen der AgSM (Arbeitsgemeinschaft Sächsischer Mykologen), wo ich ihn auch persönlich kennenlernen durfte.
    Sein enormes Wissen war beeindruckend.
    Ich erinnere mich, dass im Vorfeld stets Transfers von und zum Bahnhof organisiert werden mussten, da er nie selbst Auto gefahren ist.
    Einmal durfte ich ihn sogar selbst chauffieren.


    Ich werde ihn in respektvoller Erinnerung behalten.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ein weiterer bekannter und großer Mykologe, den ich nun niemals persönlich kennen lernen darf. :(
    Das Beileid gilt der Familie und den Freunden, die den Schmerz des Verlustes tragen müssen.



    Viele liebe Grüße, Pablo.