Mit Karl im Depot

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo ihr Lieben,


    es freut mich sehr, dass mein Bericht so viel Resonanz gefunden hat!



    @ Pablo: Ich stimme dir völlig zu - es war wirklich fantastisch, was vor einer Woche im Depot noch alles zu finden war! Ich empfehle dir vom ganzen Herzen sich irgendwann mal Karl anzuschließen und das Gebiet zu besichtigen. Es lohnt sich auf jeden Fall!



    @ Karl: Danke für Dein Lob, Karl, und auch für die nachträglichen Korrekturen! Langstieligen Düngerling, Blaufuß-Kahlkopf und Safran-Schirmling werde ich gleich aktualisieren! Es freut mich sehr, dass zwischen den schwarzen Erdzungen auch noch die 4-te Art versteckt hat. Wirklich unglaublich! 8|



    nobi: Es freut mich, dass ich Dir die Möglichkeit geboten habe das Depot nach 4 Jahren (auch wenn nur virtuell) erneut aufzusuchen. Ich habe Deinen Beitrag (#22) im Bericht von Melanie gesehen und festgestellt, dass auch Ihr damals Besuch von den neugierigen Pferden im Depot hattet. Da ist wirklich lustig. Nicht wahr? :giggle:



    @ Peter (Malone): Ich freut mich ebenfalls, dass wir - ganz kurz bevor auch in diesem Breitengraden frostig wird - keine "Mushrooms on the rocks" vorgefunden haben. Gefahr war aber da - an den Tagen davor waren ganz leichte Minusgraden angekündigt.



    @ Mentor: Danke an auch an Dich für das Lob und die netten Worte! Un-glaub-lich war (auch für mich) allermals!


    @ Mausmann: Es freut mich sehr, dass auch Du Dir besser vorstellen kannst, wie das geheimnisvolle "Depot" endlich aussieht und nicht mehr phantasieren muss. :)


    @ Heidi: Karl hat Dir ja bereits geschrieben, wo sich das Gebiet befindet. Es ist an der Holländischen Grenze unweit von Roermond. Die Puppenkernkeule fand ich auch sehr faszinierend und war sehr froh sie (wie auch diverse andere Pilzarten auch) endlich "live" zu sehen. Es ist wirklich ein schöner Pilz!


    @ Sarah: Danke auch an Dich für den Lob! Ich hoffe, dass meine Fotos diesmal etwas besser sind, denn ich seit ca. 2 Wochen eine neue Fotokamera habe. Ich muss aber noch viel viel üben... :/


    zuehli: Bzgl. des Vorkommens von Geröll-Nabelling hat Karl bereits geschrieben. Zumindest in NRW ist er sehr selten. Es gibt ja sehr viele ähnliche Nabelling-Arten und ich kann mir daher vorstellen, dass Du evtl. eine andere Art auf deiner Garage gesehen hast. Wenn da aber tatsächlich A. rickenii ist, dann würde ich an Deiner Stelle von dem zuständigen Landeskoordinator für die Pilzkartierung in die Liste von Pilze-Deutschland.de aufnehmen lassen. So was seltenes verdient registriert zu werden!


    jan-arne: Ich freue mich auch, dass ich endlich mal Zeit für einen längeren Bericht gefunden habe, was ich das ganze Jahr aus diversen Gründen nicht machen konnte. Geschuldet ist daran u.a. die Tatsache, dass mein alter Fotoapparat bereits seit längerem kaputt ist und ich das ganze Jahr nur mit dem Handy fotografiert habe (und bis jetzt noch kein Bilder heruntergeladen habe). Da sie ohne Verkleinerung hier im Forum leider nicht veröffentlicht werden können, blieb das Ganze "auf der Strecke". Außerdem, in diesem sehr schlechten Pilzjahr habe ich auch nichts besonderes gefunden. Leider. Na gut - bis auf während meines Urlaubs in Litauen. (Bericht darüber kommt irgendwann vielleicht.. :whistling: )


    Gerd: Ja, wir hatten eine wirklich schöne Exkursion gehabt mit sehr vielen Funden! Schade, dass Du nicht mitkommen konntest. Und Karl hat bestimmt nichts dagegen, wenn Du über Eure Exkursion einen Bericht machst. Ich bin jedenfalls bereits gespannt darüber. ;)


    @ Wolfgang (lupus): Danke, dass Du trotz aktiver Teilnahme am APR hier vorbei geblickt hast! Ich habe dafür (fast alles) übersehen, was im APR gerade passiert... ;)


    @ Kozaki: Vielen Dank für das Lob auch an Dich! Es freut mich, dass für Dich mein Bericht nicht so erscheint, wie eine Wiederholung. (Obwohl, ich stelle gerade fest, dass hier im Forum bereits einige Male über die Depot-Funde berichtet wurde.)


    @ Anna: Bei der nächsten Gelegenheit kommt doch mit! Ich denke, Karl würde auch dir/euch gerne das Gebiet zeigen.


    @ Brassela: Etwas Dramaturgie war ja wirklich dabei... Die Geschichte mit dem Pferd geht mir bis heute nicht aus dem Kopf... :D
    Ganz flache Gebiete mag ich in der Regel nicht so gerne. Aber es hat tatsächlich was - man kann gehen so weit das Auge reicht...

    @Pablo und Sarah
    :
    Das Foto von "Karl & Konik" mag ich auch sehr. <3



    [hr]

    ...Du hast es sehr gut abgelichtet - da hat sich die neue Kamera ja schon bewährt :) .


    Danke! So gut die Bilder sind noch nicht. Ich muss erst einmal fast 300 Seiten Anleitung studieren. Und auch einen vernünftiigen Stativ besorgen. Und üben, üben, üben... Das Gute daran - zum Üben habe ich noch den ganzen Winter Zeit. :)
    [hr]


    Die Nr 54 auf Dung ist der Blaufuß-Kahlkopf (Psilocybe fimetaria). P. montana hatte breit angewachsene Lamellen und stand nicht auf Dung.
    Ebenfalls auf Dung kommt noch häufig eine weitere Art vor. Psilocybe coprophila hat jedoch auch breit angewachsenen Lamellen.


    Hallo Karl,


    danke schön für die Erklärung! :thumbup:


    Ich habe einen Exemplar mitgenommen. Leider habe ich beim Trocknen nicht ein wenig blau am Stielansatz gesehen. Oder verfärbt sich der Stiel beim Blaufuß-Kahlkopf nicht immer? Ist der Unterscheidungsmerkmal eher die nicht breit angewachsenen Lamellen?

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli!
    Nun hatte ich endlich den Kopf frei, mir Deinen tollen Bericht anzusehen. Einmal mit Karl ins Depot, da träume ich auch von, wie wahrscheinlich viele Foris... ;)
    Mei, was Ihr da alles gefunden habt! Danke für diesen opulenten Bericht der kleinen Kerlchen (gut, ein paar größere waren auch dabei), und danke dass ich mitgehen durfte.

  • Liebe Tuppie,


    es freut mich, dass auch Du hier vorbei geschaut hast und (auch wenn nur digital) mitgegangen bist!


    PS: Übrigens, Deine Smilies sind entzückend! ==Pilz23 Da ich schon länger hier nicht gepostet habe, hatte ich sie bis jetzt auch noch nicht entdeckt gehabt. Jetzt weiss ich, wo ich sie finde.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli,
    endlich habe ich mich auch mal richtig in deinen tollen Beitrag vertieft (nicht nur "durchgerödelt"), das sind ja alles ganz tolle Highlights!
    Auch fotografisch finde ich alles sehr schön umgesetzt, die Pilze, die besondere Landschaft und auch die "neckischen" Begegnungen.
    Interessant war auch der direkte Vergleich jetzt zum Beitrag von Mykovino, z.B. die Puppenkernkeulen sind exakt dieselben - und sehen fast unverändert aus!


    Ich habe mich gefreut, wieder so einen schönen langen Bericht von dir lesen zu dürfen.==Gnolm8



    Übrigens gab es eine Neuerung im Forum: man kann die Bilder jetzt auch unverkleinert hochladen (oder in einer beliebigen Größe unterhalb der Originalgröße).
    Sie erscheinen in der Normalansicht automatisch skaliert.
    Wenn man aber auf das Bild klickt, dann öffnet sich eine weitere Ansicht, die man danach auch auf Maximalansicht vergrößern kann (bis auf "Tapetenmaße", da kann es Ladezeiten geben.)
    Das hat natürlich manchmal Vorteile, falls man zum "tief Eintauchen" einladen will (und die 100-Prozent-Ansicht auch qualitativ genießbar oder hochwertig ist) oder wenn man keine Zeit zum Verkleinern hat oder sich manchmal nicht die Arbeit machen möchte, die in der Verkleinerung eventuell nicht mehr sichtbaren Details separat im Ausschnitt zu zeigen.
    Allerdings muss man auch bedenken, dass das Hochladen deutlich länger dauert.
    Und das Anschauen (in der Maximalansicht) hat auch längere Ladezeiten (und Datenverkehr, falls man da begrenzt sein sollte) ...
    und manchmal lohnt sich das Anschauen in der Maximalansicht auch nicht wirklich.

  • Liebe abeja,
    Es freut mich, dass auch dir mein Bericht gefallen hat. Die Orangenfarbigen Puppenkeulen standen tatsächlich immer nich dirt, wo sie Karl gemeinsam mit Gerd und Rainer gefunden haben. Es sieht so aus, dass die Puppenkeulen etwas länger brauchen bis sie verschwinden.
    Herzlichen Dank für die Tipps bzgl. Der Neuerung zur Bildereinstellung hier im Forum! Das werde ich gleich auchprobieren. :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()