Frage nach optimalem Sammelzeitpunkt trotz Regenwetter

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo,


    nach einem sehr trockenen Sommer fruktifizieren nun endlich einige Arten, vor allem Maronen und Herbst-Rotfüße sind zu finden, und überall Parasole.....
    Hier regnete es heute ziemlich stark, heute nacht soll es trocken bleiben und morgen auch, dafür Samstag den ganzen Tag Regen. Ich habe vor, morgen früh einen kleinen Gang in den Wald zu tun, aber was meint ihr - kann ich da was erwarten? Also knackige junge appetitliche Pilze und nicht nur regenzermatsche Schimmelware?
    Wie schnell "schießen" sie unter diesen Bedingungen aus dem Boden?
    (Ich mache alles zu Fuß und habe längere Wege.... wenn ihr meint, es lohnt sich morgen nicht, überlege ich es mir, aber Lust hätte ich schon.)


    LG Judith


  • ........aber Lust hätte ich schon.)


    LG Judith


    Hallo Judith,


    schon allein deswegen würde ich persönlich losziehen.


    Ich weiß nicht, wie die Temperaturen bei euch gerade sind, aber wenn in den letzten Tagen / Wochen junge Fruchtkörper zu finden waren, wird der Regen sein Übriges tun. Sofern es nicht wirklich kurz vor dem Gefrierpunkt ist kann sich ein nochmaliger Regen sehr schnell bemerkbar machen. Ich nutze den Herbst gerade in dieser Phase soweit es geht fast täglich, auch wenn es nur ein kurzer Besuch im Wald ist. Es ist interessant, was man mitbekommt. Wie schnell es gehen kann und wie schnell Fruchtkörper wieder verschwunden sind.
    Möglicherweise kommen auch noch weitere Arten hinzu, davon gehe ich sogar aus. Ich würde gehen. :)


    LG,
    Markus

  • Hallo Judith,


    ich schließe mich Markus an. In dieser Phase des Jahres muss man jede Möglichkeit wahrnehmen, um los zu ziehen.
    Das geht teilweise alles so schnell, manchmal aber auch wie in Zeitlupe.


    Wir haben in einem Beitrag in diesem Beitrag von sarifa gesehen, wie rasant Pilze manchmal aus dem Boden schießen:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-ein-rosa-ei

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Ich habe es mir abgewöhnt, gezielt "in die Pilze" zu gehen. Ich gehe in schöner Umgebung spazieren oder unternehme bei trockenem Wetter lange Wanderungen. Dabei habe ich immer ein Messer und einen Leinenbeutel im Gepäck und freue mich, wenn ich unterwegs Pilze finde.
    Heute z.B. wollte ich nur einen kleinen Spaziergang machen und habe 500m vom Haus entfernt unter Bäumen 1kg Wiesenchampignons gefunden.


    Bei den Temperaturen wachsen die Pilze nicht mehr so schnell, aber nach meinem Gefühl ist dieses Pilzjahr eigenartig, so dass man sich einfach überraschen lassen muss.


    Viel Erfolg wünscht der
    Teetrinker

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:


  • Danke euch.
    Das bestätigt mich in meinem Denken. Die beste Zeit ist immer JETZT.
    Also nicht "jetzt", aber morgen früh. ;)


    LG Judith


    Hallo!


    Gestern war ich dann in der Mittagspause im Wald, ist nicht weit hier.
    Bin zu der Stelle, wo ich vor ein paar Tagen viele Maronen gefunden hatte, und wollte ja nachgucken, ob welche nach"gewachsen" waren.


    Erst sah ich fast nix, nur runtergefallene Blätter..... (Das Sehen fällt mir schwer. :cool: )
    Dann die großen, alten mit den weichen Hüten - wenn ich mir unsicher bin, reicht ein kurzer Druck und ich kann das Alter abschätzen bzw. sofort entscheiden, dass ich ihn stehen lasse.
    Manche von denen sahen aber trotzdem schön aus:





    Dann aber doch noch... kleine, knackige, junge Maronenröhrlinge!
    Hier:






    Und hier:








    Und hier auch!








    Und ein paar frische Herbst-Rotfüße gab es auch:







    Das war meine Ausbeute nach einer Stunde - habe mich sehr gefreut:







    Abends gab es Hefe-Pfannkuchen und Maronen und Ebereschen-Birnen-Chutney. Mh-jamm! :P


    LG Judith



    [hr]
    Huch, wieso ist da ein großes rotes Herz vor meiner Antwort? Wie kriegt ich die wieder weg?


    Danke, LG Judith

    Ein falsches Nein ist besser als ein falsches Ja.

    Einmal editiert, zuletzt von kindi1 ()

  • Hallo Judith,



    o sieht das lecker aus. Da bekomme ich direkt Hunger.


    Und erst die frischen Maronen im Wald. Heuer gibts bei mir in meinem Hauswald fast nix an Maronen. Oder noch nix? Ich werde die näcxhste Woche mal nachschauen gehen.
    Leider mußte ich feststellen, dass ich nicht die Einzige bin, die in diesem Wald in die Pilze geht. Und was da für Leute unterwegs sind. Unfreundlich, nicht sachkundig und mit Plastiktüten unterwegs. Muß ich da noch mehr sagen? Ärgerlich. Deshalb..........für mich kommt nur unter der Woche in Frage. Dann könnte sich mein Waldstück ein wenig "erholt" haben.


    Glückwunsch zu den tollen Funden.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!