Mühsam ist es ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

  • Hallo zusammen.


    Vielen geht es in diesem Jahr ähnlich, es ist schwer etwas zu finden. Seit Ende Juli ist es in der Region Wismar schrecklich leer in den Wäldern. Erst gab es 11 Wochen keinen Tropfen Regen und dann kam mit der Feuchtigkeit gleich die Kälte mit. Hier und da mal was und einige Funde möchte ich euch zeigen.


    Beste Grüße, aus Wismar



    1. Wohlriechender Schneckling - Hygrophorus agathosmus



    2. Völlig weißer Fruchtkörper vom Wohlriechende Schneckling - Hygrophorus agathosmus



    3. Schwärzender Saftling - Hygrocybe conica



    4. Binsenkeule / Macrotyphula filiformis



    5. Röhrige Keule - Macrotyphula fistulosa



    6. Röhrige Keule - Macrotyphula fistulosa var. contorta



    7. Peziza lividula



    8. Lilastieliger Rötelritterling - Lepista saeva



    9. Kleinsporiger Grünspanbecherling - Chlorociboria aeruginascens

  • Wunderschöne Impressionen! :thumbup:


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hey Waldbummler,


    die Mühe hast sich aber gelohnt, d.h. so eine Mühe hätte ich auch mal gerne. :thumbup:


    Ich traue mich ja schon gar nicht mehr, morgen in meinen Premium-Wald zu fahren, weil es da dieses Jahr bis heute auch leer war.
    Diese Woche hatten wir allerdings hier über 10 Grad, vielleicht.....

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Waldbummler,
    Sehr schönes bilder, und tolles funde!!!
    Hier in Holland war es auch es auch betrüblich pilzewetter.
    Erst am ende von oktober begann es hier zu regnen.
    Ich habe noch nie ein Schneckling gesehen, und diese ist sehr schön!!
    Beste grüsse Edwin

  • Hallo zusammen.


    Danke für den netten Zuspruch und das Euch die Bilder gefallen.
    Hier wachsen nun langsam mal wieder Pilze und zack droht der Bodenfrost. Ich finde, da wir so einen schlechten Herbst hatten, kann der Winter uns ruhig noch 2 Wochen milde Temperaturen gönnen.
    Ich wünsche Euch allen noch ein paar schöne Funde in diesem Jahr.