Einen Hallimasch gefunden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Hallo!
    Nach Hallimasch sieht das aber nicht aus.
    Das Teil ist aber auch schon stark aufgeblüht und daher artverfälscht.
    Bestimmt nicht einfach zu bestimmen.
    Gruß Jens


  • Hallo Jens
    Das ist keine Bestimmungsanfrage, sondern es soll nur zeigen, wie untypisch Pilze wachsen können. Der Pilz selbst ist eindeutig Hallimasch.


  • Das ist keine Bestimmungsanfrage, sondern es soll nur zeigen, wie untypisch Pilze wachsen können. Der Pilz selbst ist eindeutig Hallimasch.


    Hallo Uwe


    Durch den von Lichtreflexen überstrahlten Hut in Verbindung mit einer gewissen Unschärfe ist Dir Dein Vorhaben einen völlig untypischen Hallimasch zu zeigen perfekt gelungen. ;)


    LG Karl


  • Ich schließe mich Karl an - es ist sehr untypischer Hallimasch.


    So was Ähnliches habe ich auch bereits einige Male finden können...



    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo!
    Keinerlei Manchette,nicht mal als Ansatz oder Spur.
    Keine angewachsenen Lamellen.
    Der Stiel viel zu knollig und in der Struktur und Farbe abartig.
    Dazu ist der Hut artenuntypisch nach oben ausgeschlagen.
    Keine begleitenden Hallimasch?
    Nur ein Einzelexemplar bei einem normalerweise gesellig wachsenden Pilz?
    Welches Merkmal legt den denn bitte als Hallimasch fest?
    Die Sporen? :/
    So ganz ohne Erklärung muß ich weiter zweifeln.
    Jeden Knochen freß ich nicht ;)
    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Och, ich kaufe euch eure dickstieligen Einzelmonsterhallimasch ganz gerne ab. :)
    Der Gelbschuppige (Armillaria gallica) macht das nach meiner Erfahrung ganz gerne, solche einzeln stehenden Riesendinger zu produzieren. Zudem wäre das ja eine Art mit nur undeutlichem und wattiger Ringzone, aber nicht mit regelrechtem häutigen Ring. Ohne jetzt sagen zu wollen, daß es diese Art sein muss, aber so ganz arg ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht.



    LG, Pablo.

  • Hallo Jens,


    hier kannst du nachlesen (leider nur auf Englisch), dass Armillaria gallica als Beispiel nicht immer einen ausgeprägten Ring hat.
    Ein Foto von Hallimasch ohne Ring ist dort ebenfalls dabei.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Ach was bin ich nur für ein Skeptiker. :shy:
    Auf allen Bildern inkl. dem Link ist Hallimasch deutlich sichtbar.
    Mit Ring und auch ohne,weil da der Stiel andes gefärbt ist und auch eine andere Struktur hat.
    Mit viel Phantasie könnte ich die Struktur und Färbung der Huthaut noch am ehesten dem Hallimasch zuordnen,aber das war es auch schon.
    Da ich der einzige bin,welcher hier zweifelt ist das ja auch kein Drama.
    Ich bin ja auch schon still :haue:
    Gruß, Jens ;) :)

  • Huhu,


    ich sehe da auch keine Hallimasche :haue: ... aber ich habe keine Ahnung und halte mich daher da raus.
    Mich würde aber interessieren, wie man bei DEN Dingern drauf kommt, daß das SICHER Hallimasche sind. :shy:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Huhu,


    ich sehe da auch keine Hallimasche :haue: ... aber ich habe keine Ahnung und halte mich daher da raus.
    Mich würde aber interessieren, wie man bei DEN Dingern drauf kommt, daß das SICHER Hallimasche sind. :shy:


    Das ist so ein Fall, der nicht leicht zu erklären ist. Am besten an einem Beispiel.


    Jeder kennt und erkennt einen Apfel. Da muss man nicht lange nach Merkmalen suchen oder überlegen, um "Apfel" zu sagen. Auch wenn ein Apfel mal total verwachsen ist, erkennt man ihn sofort als solchen. Wir sind darauf konditioniert.
    Und nun erkläre mal einem der noch nie einen Apfel gesehen hat, warum das keine Birne ist und wie Du darauf kommst, dass es ausgerechnet ein Apfel ist, wenn doch die normalen Merkmale nicht richtig zutreffen..


    Will sagen tausendmal gesehen, in allen erdenklichen Wuchsformen.


    Natürlich ist das ein Solo-Hallimasch.


    @ Jens


    Nee, nicht still sein. Nachfragen ist absolut richtig. :thumbup: