Was wird noch aus der Restpilzsaison 2016?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Pilzfreunde,


    da es mehr oder weniger alle betrifft stelle ich diesen Beitrag mal in den allgemeinen Bereich und nicht in den Regionalteil Berlin-Brandenburg.
    Regen gab es ja fast überall seit Monatsbeginn. Leider waren die Niederschläge, wie so oft, höchst unterschiedlich verteilt. Ganz gut kann man das
    auf den Übersichtskarten von Jörg Kachelmann sehen.


    Link: https://kachelmannwetter.com/d…erschlagssumme-monat.html


    Man kann hier ganz gut erkennen, dass in der Nähe von Frankfurt/Oder - Müllrose teils über 30 Liter / qm runter gekommen sind. Die Feuchtigkeit
    ist mittlerweile auch im Boden angekommen. In anderen Regionen sind allerdings nur um die 10 Liter / qm gefallen. Das dürfte nach dem trockenen September dann eher nicht für die Pilze reichen.


    Erfahrungsgemäß dauert es etwa zwei Wochen, nach einer derartigen Trockenperiode, bis die ersten "richtigen" Pilze erscheinen.
    Dennoch habe ich mich dazu hinreißen lassen, zwei kurze Rundgänge in meinem bevorzugten Areal zu unternehmen. Bis auf einige Kleinigkeiten
    war da noch nichts zu sehen.




    Die Schnellschützen (Tintlinge) sind imho ein Indiz dafür, dass es nun bald losgeht. Die Krausen Glucken leben ja eher direkt von den Wirtsbäumen.
    Obwohl dieser Jungpilz recht stattlich ist. Der könnte nächste Woche durchaus einen Durchmesser von 25 cm erreichen.
    Zumindest in diesen Gefilden wird es zum Ende der nächsten Woche mal richtig abgehen. Für die Wälder nördlich Berlins und auch in den anderen pilzfreien Gegenden wird es darauf ankommen, wieviel Regen in den kommenden Tagen noch runter kommt.
    Ab dem nächsten Wochenende rechnet die Wetterprognose mit sonnigem und niederschlagsarmen Herbstwetter. Dann dürfte für die immer noch zu trockenen Regionen der Zug für dieses Jahr (leider) durch sein. :(


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,



    wir waren gestern ca. 2 Stunden im Bayerischen Wald unterwegs. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Viele schöne Arten dabei.


    Solange es hier keinen Frost gibt, denk ich geht noch einiges.



    Für Herbsttrompeten war ich leider an meiner Stelle zu späte unzählige Fruchtkörper bereits im Verwesungsstadium.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ingo,


    trotz der Trockenheit und der nunmehr vorhandenen Feuchtigkeit, hast du gute Funde. Bei uns regnet es jetzt schon zwei Tage, aber es ist auch recht kalt geworden. Ich musste schon diverse Wandrungen u. Veranstaltungen ausfallen lassen. Wenn die Wärme ausbleibt, wird es in unserer Region kaum noch Pilze geben. So einen Pilzherbst habe ich noch nie erlebt.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    ich war jetzt am WE auf einer Pilztagung im Vogtland. Wir hatten bei der Exkursion im Stadtpark Plauen einige schöne Funde machen können. Schöne Phlegmacien, Tricholomen, Inocyben; also das ganze spannende Zeug. Von dem "unspannenden" Speisepilzzeugs war wenig bis fast nichts da. :evil: Es gab auch insgesamt wenig Täublinge und Milchlinge. Einige Exkursionen konnten in Steinpilzen und Kuhmäulern baden.


    Auch im Märchenwald kommt wieder einiges. Es geht aber auch erst richtig los. Immerhin habe ich da auch schon eine schöne Bankera cf gefunden.


    Hier in Dresden besteht von meiner Seite aus kein Grund zur Klage.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Ingo,


    wir gehören leider auch zu denen, wo vermutlich gar nichts geht :(
    Das hat sich heute auch noch einmal bestätigt auf der Wiese.
    Aber wir nehmen es, wie es kommt, ändern können wir es ja eh nicht.
    Dir wünschen wir jedenfalls viel Erfolg und gute Funde in Deiner Sandkiste! ;)


    Ganz liebe Grüße von Sabine, Holger und dem kleinen Blauen!


    PS: Murph macht dieses Jahr Urlaub von seinen "Eltern" und verweilt im November ein paar Wochen in Australien (der Sack) :D

  • wir gehören leider auch zu denen, wo vermutlich gar nichts geht :(


    :D:D warum wundert mich das nicht :D:D


    Spass beiseite, bei mir in Esslingen war es auch knochentrocken und es hat vor ca. 2 Wochen etwas geregnet, nun ist es Morgens zwischen 4 und 8 Grad und auf den Wiesen liegt jeden Morgen Tau,
    Mein Pilzwochenende war Klasse und ich bin davon überzeugt dass da noch ordentlich was geht, bis zum Bodenfrost, der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt :P


    LG Peter


  • PS: Murph macht dieses Jahr Urlaub von seinen "Eltern" und verweilt im November ein paar Wochen in Australien (der Sack) :D


    Hallo Sabine , Holger und Murph!


    Immerhin sieht es nach den Niederschlagskarten in eurer weiteren Umgebung nicht ganz so schlecht aus. Ich denke mal, schon am kommenden WE werdet ihr fündig. Zumindest im Harz ist geht ja immer irgendwo etwas.


    Ich hoffe, der kleine Blaumann hat keine Flugangst. :D
    [hr]


    Hallo Ingo,


    Wenn die Wärme ausbleibt, wird es in unserer Region kaum noch Pilze geben. So einen Pilzherbst habe ich noch nie erlebt.


    Hallo Veronika,


    auch in eurer Region wird es noch ein bis zwei Wochen dauern, bis das Myzel auf den Regen reagiert. Allerdings hatten viele Gebiete in Mecklenburg bislang noch nicht genügend Regen abbekommen. Wenn ich die Karten richtig deute, ist in Richtung Darß etwas mehr Wasser vom Himmel gefallen. Ich habe das letzte Woche am eigenen Leib erleben dürfen - beim Brandungsangeln in Wustrow.
    Wozu Wärme benötigt wird, weiß ich allerdings nicht. Ausser vielleicht für thermophiole Röhrenpilze inkl. Sommersteinis.
    Vor allem Ritterlinge und die meisten Saftlinge benötigen zum Fruktizieren einen kleinen Kälteschock. Solange kein heftiger Nachtfrost (unter -3 °C) droht, könnte sich die Pilzsaison noch lange hinziehen. Ich denke, in zwei Wochen werden körbeweise Hallimasch in der Pilzberatung auftauchen.



    Gruß Ingo
         
    [hr]


    Auch im Märchenwald kommt wieder einiges. Es geht aber auch erst richtig los. Immerhin habe ich da auch schon eine schöne Bankera cf gefunden.
    Hier in Dresden besteht von meiner Seite aus kein Grund zur Klage.


    Hallo Stefan,


    dass es in der Region zwischen Elbsandsteingebirge und Niederlausitz rocken sollte, ist sonnenklar. Bei euch gab es ja sogar im September schon nennenswerte Niederschläge. Meine Wetterstationen in FF/O und Müllrose hatten dagegen seit 20. August nur gut 5 Liter je qm zu bieten.
    Was bitteschön soll denn eine Bankera cf sein? Es gibt doch nur zwei Arten und am Standort Märchenwald sollte nur eine möglich sein. Rein von der Ökologie her. Oder?


    GR Ingo
    [hr]
    [quote pid='337484' dateline='1476087547']
    wir waren gestern ca. 2 Stunden im Bayerischen Wald unterwegs. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Viele schöne Arten dabei.


    [/quote]
    Hallo Stefan,


    alles andere hätte mich stark gewundert. Im Alpenstau und an den südlichen Mittelgebirgen hatte es den ganzen Sommer über reichlich Niederschläge gegeben. Da macht dann auch eine Regenunterbrechung von zwei Wochen nicht viel aus. In den weiten Gebieten zwischen den Mittelgebirgen - Franken z. B. oder auch Baden-Württemberg - sieht es wirklich sauschlecht aus. Obwohl dort regional schon Anfang August das Jahressoll an Niederschlägen erreicht wurde. Es nützt nur nichts, wenn die Feuchtigkeit zur Hauptsaison ausbleibt.


    Gruß Ingo

  • Hallo Pilzfreunde,


    Nach guten Funden von Anfang Juni bis Mitte August geht es in Ostthüringen seit letztem Wochenende mit den Pilzen endlich wieder bergauf. Trotz der kühlen Nächte konnte ich mit Enkel Joe folgendes finden:


    - Wiesenchampignons (50 m hinterm Grundstück, Viehweide)
    - Rotfussröhrling
    - Pfefferröhrling
    - Pfifferling
    - Steinpilz


    Was fehlt ist der Maronenröhrling. Kann ich mir nicht erklären!
    Noch ein Wemutstropfen. Im Steinpilzrevier hatte schon ein anderer gewildert. Der Kerl hat vier Beine und hat nur ein paar Krümel hinterlassen,


    Grüsse aus Thüringen Holger!

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Ingo,


    :giggle: :thumbup: Bankera cf meint, dass ich mir mit der Gattung nicht ganz sicher bin. Ich muss das erst noch durchmikroskopieren, ob B. fuligeneoalaba richtig liege. Die Einladung in den Märchenwald besteht allerdings noch.


    Übrigens bekommst du in den nächsten Tagen noch eine Mail von mir. Es tun sich Möglickeiten auf. ;)


    l.g.
    Stefan

  • [quote pid='337807' dateline='1476218241']


    :giggle: :thumbup: Bankera cf meint, dass ich mir mit der Gattung nicht ganz sicher bin. Ich muss das erst noch durchmikroskopieren, ob B. fuligeneoalaba richtig liege.
    [/quote]
    Hallo Stefan,


    hast du Bilder von dem Fund? Von B. f. hatte ich in den letzten 15 Jahren über 100 Fruchtkörper in den verschiedensten Zuständen gefunden.
    Die ist eigentlich schon makroskopisch sicher ansprechbar.


    Gruß Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    Bilder ja aber derzeit keine Möglichkeit das auf einen Datenträger zu überspielen. Meine Kamera ist kaputt und damit auch meine einzige Bildtransfermöglichkeit. :(


    Ich kümmere mich. Danke für das Angebot. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.