Ich bin verwirrt!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Seit einigen Tagen wachsen bei uns im Garten Pilze, aus denen ich nicht schlau werde. Es scheint sich um verschiedene Arten zu handeln.


    Substrat: Wiese/Weide unter Nadelbaum (ich glaube Eibe)
    Wächst in Gruppen.
    Geruch: Unauffällig, pilzig.
    Geschmack: Nicht getestet.


    Wäre toll, wenn ihr mir eure Einschätzungen mitteilen könntet.







    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Hallo!
    Beides sind Champignons, aber da wäre der Geruch wichtig. Tatsächlich könnte der linke ein Schiefknolliger Anischampignon sein (wenn er denn nach Anis riecht). Ich sehe in der Stielbasis etwas Gelb, könnte also auch ein Karbolchampignon sein, aber dann sollte er nach Chemie/Tinte/Apotheke riechen. Die rechten, stämmigeren Exemplare röten deutlich, sind also eine andere Art, eventuell Wiesenchampignons... aber rötende Champignons sind mir deutlich zu kompliziert :D


    Geruch wäre jedenfalls sehr hilfreich, kannst du den noch nachliefern?


  • Hallo!
    Beides sind Champignons, aber da wäre der Geruch wichtig. Tatsächlich könnte der linke ein Schiefknolliger Anischampignon sein (wenn er denn nach Anis riecht). Ich sehe in der Stielbasis etwas Gelb, könnte also auch ein Karbolchampignon sein, aber dann sollte er nach Chemie/Tinte/Apotheke riechen. Die rechten, stämmigeren Exemplare röten deutlich, sind also eine andere Art, eventuell Wiesenchampignons... aber rötende Champignons sind mir deutlich zu kompliziert :D


    Geruch wäre jedenfalls sehr hilfreich, kannst du den noch nachliefern?


    Hallo
    Die leichte Gilbung am linken Pilz zeigt eindeutig einen Karbolchampignon. Die gilben leider auch mal schwach und riechen nicht immer kräftig. Der rötende Champignon ist natürlich eine andere Art.

  • Beide riechen unauffällig nach Pilz. Also kein Karbol- oder Medizingeruch. Auch keine Spur von Anis.
    Da ich ein bisschen erkältet bin, kann es sein, dass ich einen evtl. auftretenden feinen Geruch nicht wahrgenommen habe.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Klar, der auf den ersten Bildern ganz links ist auch ohne Geruch sicher ein >Karboli<.
    Die anderen dürften zu den schwachen Rötern gehören, und das wird wohl schwer mit einer Bestimmung. Weil die Gruppe eben hochkomplex ist.



    LG, Pablo.

  • Hallo ihr Wissenden,


    könnt ihr mir verraten, was euch so sicher macht, der Linke sei ein Karboli und kein schieknolliger Anischampignon? Letzteren sammle ich sporadisch. Mal abgesehen davon, dass mein Geruchssinn dabei eine wesentliche (notwendige, aber nicht hinreichende) Quelle meiner Sicherheit ist, würde ich jetzt sagen wollen optisch sehen meine (Pfannen)Sammelobjekte diesem abgebildeten linken Pilz sehr ähnlich...?!


    beste Grüße,
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tom!


    Sicher macht hier die Art der Verfärbung und vor allem, wo der Pilz wie verfärbt.
    Das passiert bei keinem Ansichampignon auf diese Weise.
    Und (was jetzt ein Erfahrungswert ist): Der wäre sogar mit vermurmter und dann nicht mehr chromgelb anlaufender Stielbasis ein Karboli, einfach durch den GEsamteindruck aus Fruchtkörperfarben, Oberflächenoptik und Habitus. ;)



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    geht euch das auch so, dass die Lamellen beim ganz linken Fruhtkörper nicht zu weiß/blass/nicht rosa genug erscheinen für einen Egerling? Ich würde da eher an einen Leucoagaricus denken. Ein leichtes Gilben würde dann zu L. holosericeus führen...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    anHand der Bilder habe ich bei links aussen auch ein komisches Gefühl.
    Ich bin sicher nicht der Experte, aber er unterscheidet sich meiner Meinung nach schon.


    Zum Glück sammle ich diese Art nicht... :D


    (Noch.. :evil: )


    Liebe Grüße.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo!
    Die Lamellen beim linken haben diesen leichten Graustich, im Vergleich zum anderen. Das ist doch recht typisch für den Karbol-Egerling, oder?


    Wenn ich das wüsste, hätte ich oben den Einwurf nicht gemacht. ;) Fotobestimmung ist nicht immer leicht und solche Details gehen im Feld auch gern mal unter. Carbolis sind ja dankbar in der Bestimmung. Einfach rausnehmen, an der Stielbasis kratzen und riechen bei Verdacht reicht. Ein komplettes Schnittbild habe ich bei so jungen Fruchtkörpern noch nich gemacht.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo,


    vielen dank für eure Erklärungen.
    Ich befürchte nur, dass, wenn ich euch die Bilder meines letzten Schiefknolligen Anisers hier einstellen würde, es ein Karboli wird. Er roch aber absolut nach Anis, hatte dennoch eine nicht wenig starke Gelbfärbung. Einerseits an der Hutfläche und andererseits am Stiel. Einziger Unterschied: er verfärbte sich quasi nur außen an den berührungsstellen. Im Querschnitt weder innen, auch nicht in der Stielknolle.
    In der Mischpilzpfanne wurde er auch nicht unangenehm...
    Ich lerne: ich muss da noch genauer gucken.
    :)


    Tom

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Tom,


    das passt schon so. Der Unterschied ist der wichtigstenitt verfärbt sich die Trama im Inneren des Fructhkörpers; bei ähnlichen Anisegerlingen ist das nie der Fall). Alle anderen Merkmale sind da schon variabler. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei genügend Funden das auch schon ohne weitere Tests einen konkreten Verdacht habe; bzw. nutze ich die Knollenverfärbungen meist nur noch, um den Ratsuchenden zu zeigen, dass sie mir Karbolis gebracht haben.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.