Fruchtkörper im Badezimmer?!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo, ich habe eben im Bad 2 Fruchtkörper entdeckt, die aus den Fliesenfugen herauskommen. :/
    Vorab: Es gab mal vor längerer Zeit bei den Vormietern einen Wasserschaden und da wurde dann auch von der beauftragten Firma ziemlich gepfuscht. Die Fliesen sind teilweise nicht ganz ordentlich verfugt und Silikonfugen fehlen auch manchmal. Wie es darunter aussieht kann ich nur erahnen. Ich weiß das da eine Trittschalldämmung (Holzspäne mit Bitumen) und Spanplatten unter den Fliesen sind - das wird sicher ales nass sein, sonst würden die Pilze nicht schon durch die Fliesen kommen. <X
    Saniert werden muss das Bad definitiv, so geht das nicht aber mich würde jetzt mal interessieren was da so nettes gewachsen ist. Aspergillus Niger macht sich ja schon am Rand der Badewanne breit und da bin ich auch hinterher und mache ihn immer wieder weg.


    So, zu den lieben Fruchtkörpern...
    Ich wollte eben das Bad putzen und da sehe ich die Dinger. Heute früh waren sie mir noch nicht aufgefallen. Erst dachte ich, jemand hätte vielleicht irgendwie Pudding oder sowas verkippt - in der WG weiß man ja nie. :P
    Dann sehe ich sie mir genauer an und entdecke eine leichte Maserung sowie diese Tropfen oben drauf.
    Vor etwa einer Stunde habe ich die Pilze entfernt und Inzwischen ist an der Stelle noch mehr so oranges Zeug und vorallem viel Flüssigkeit herausgekommen...



    Die Konsistenz ist äusserst weich, die Aussenhaut ist recht dünn und auch noch weich.
    Der Geruch ist erst nur modrig aber wenn man näher ran geht riechen sie ziemlich intensiv maisartig.


    Tja, was könnte das sein? Hab sowas noch nie gesehen und ich hatte mal ein langes Praktikum in einem Institut für Schadensanalytik mit Schwerpunkt auf Pilzen in Innenräumen. :rolleyes:

  • Hallo
    Ich denke ein Schleimpilz und so wie du Ihn beschreibst könnte es Lycogala epidendrum
    sein .Google mal und lass dich nicht von den Farben täuschen .Da gibts große Farbunterschiede.
    rot orange beige ect.
    In einem Bad habe ich Ihn noch nie gesehen, aber da er auf feuchten Holz gedeit und sich in alle Richtungen ausdehnen kann ,könnte er es ja wirklich sein .Bei uns fand sich dieser Pilz in unserem alten feuchten Holzschuppen bevor wir Ihn dann abgerissen haben .
    Gruß Sabine

  • Hallo "sehr gut" !


    Nicht, dass ich wüsste was es genau ist (ich vermute ja auch mal einen Schleimpilz, wegen der Konsistenz und dem schnellen Wachstum), an Sabines Vorschlag glaube ich aber nicht.


    Der Blutmilchpilz sollte an Holz wachsen und seine größten Fruchtkörper dürften sich im 1-Zentimeterbereich aufhalten. Schätze, deine Pilze sind größer, oder? Außerdem müsste der Blutmilchpilz jung gewachsen ja "blutmilchig" sein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    normaler Weise schreibe ich immer Glückwunsch zum Fund und zu den tollen Bildern. Das scheint mir hier nicht angebracht zu sein obwohl die Bilder ja ok sind.
    Ich kann nichts konstruktives zur Problemlösung beitragen, danke dir aber trotzdem für den kurzweiligen Beitrag.


    Gruß vom Grünling

  • Also der größere war im Durchmesser etwa 6-7 cm, aber an dem gemessen was dann noch durch die Fuge "diffundierte" wollten die auf jeden Fall noch etwas größer werden. Ich hab sie sozusagen mitten im Wachstum erwischt und abgerissen. Eben hat ein Mitbewohner mir gezeigt dass da immernoch Zeug rauskommt, jetzt allerdings eine Fliese weiter... :/


    Glückwunsch zum Fund - naja, wär mir wahrscheinlich lieber gewesen den woanders zu finden, als in meinem Bad. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja sogar was seltenes oder wenigstens ein einzigartiger Fundort - das wäre zumindest ein Trost für den bevorstehenden Stress. :cool:
    Aber apropos schöner Fund, ich könnte ja mal die großen Zunderschwämme (um die 10-12 Ringe und schon bald 30cm) fotographieren, die wir letztens gefunden haben.


    Was da bei Wikipedia über Schleimpilze steht ist irgendwie lustig, das klingt wie Wesen vom Mars mit dem Zeug zu Gruselgeschichten. Da kriecht so ein undefinierbarer Zellhaufen der aussieht wie ein Schleimbatzen - weder Pilz noch Planze oder Tier - unter den Fliesen herum und wartet nur darauf, sich zum Sporellieren an die Oberfläche zu begeben. :D

  • Hallo zusammen!


    Ich habe hier einen alten Beitrag gefunden, auf den ich im Rahmen meiner Schleimpilz-Link-Sammelaktion gestoßen bin!


    Vielleicht kann er dazu beitragen, das Winterloch etwas zu stopfen :D ?


    Womöglich gibt's mittlerweile ja auch neue Erkenntnisse...?


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo,


    bei der Größe bleibt fast nur noch der Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon). Auf dem zweiten Bild sieht die Hülle aber zu dick aus. Irgendwie wirkt das schon so wie teilweise erhärteter Pudding.


    Warum ist es auf den Bildern eigentlich überall so nass?


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel!


    Zitat

    Warum ist es auf den Bildern eigentlich überall so nass?


    --> Das kommt wohl daher, dass die Haare, die auf dem ersten Bild zu sehen sind, die Feuchtigkeit nicht ganz halten können :D !


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!