Unbekannte Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    bei diesen Pilzen tappe ich völlig im Dunklen - was könnte das sein?


    Gefunden in einem Nadelwald, überwiegend Kiefer. Es wuchsen mehrere Exemplare relativ dicht beieinander, beinahe ringförmig.





    Bessere Fotos habe ich leider nicht aber vielleicht geht es ja auch so.


    Liebe Grüße


    Maria


    Nachtrag: Ein Foto habe ich gerade vergessen



  • Hallo
    Der Gefleckte Rübling bildet so schöne kleine Hexenringe im Nadelwald!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sorry, hier muss ich passen. So ganz ohne weitere Angaben (Geruch und Geschmack) sind die Pilze nicht zu bestimmen. Der von Uwe vorgeschlagene Gefleckte Rübling wäre eine Option, allerdings gefällt mir da die Hutoberseite nicht so wirklich. Die ist mir ehrlich gesagt zu einheitlich braun und zu "ungefleckt".


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mir gefällt der Gefleckte Rübling ganz gut. Der ist in der Tat recht variabel und so engstehende Lamellen sieht man auch nicht so häufig. Eine Angabe zum Geruch wäre hier noch wichtig. Ansonsten: Aussporen lassen für die Gewissheit. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Uwe, Stefan und Jan-Arne,


    schon einmal vielen Dank für Eure Antworten. Der Forumaner mit dem ich heute unterwegs war hat von diesen Pilzen, soweit ich mich erinnere, ebenfalls Fotos gemacht und sich auch gefragt was dies sein könnte. Vielleicht kann er ja noch etwas genaueres bzw. mehr beisteuern :)


    Wenn ich demnächst einmal wieder an der Fundstelle vorbei komme werde ich an den Pilzen riechen (habe ich heute vergessen), probieren werde ich allerdings sicher nicht, denn die Pilze sehen den Fotos des Gefleckten Rüblings schon sehr ähnlich. Und ein Exemplar mit nach Hause nehmen - wie sollten die Sporen denn für einen Laien aussehen?


    Liebe Grüße


    Maria


  • wie sollten die Sporen denn für einen Laien aussehen?


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Maria
    Die Sporenpulverfarbe ist schon mal interessant und kann Arten ausgrenzen oder bestätigen. So haben z.B. Champignons braunes Sporenpulver und Egerlingsschirmlinge weißliches Sporenpulver ............


  • Hallo Uwe,


    dies ist mir schon klar. :) Bei 123 habe ich folgendes gelesen "Blass cremeocker bis ockerrosa (5-6 x 4-5 µm, oval, innen mit Tröpfchen)." So - und jetzt? Was ich im obigen Text etwas unglücklich fragte war ob ich als mikroskopische Laiin damit etwas anfangen kann? Also kann ich mit bloßem Auge etwas erkennen und/oder etwas mit den Sporen anfangen?


    Liebe Grüße


    Maria


  • Du kannst ohne Mikro nichts erkennen. Ohne Mikro bleibt dir nur die Farbe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Was man makroskopisch mit einem Sporenabwurf noch machen kann: Melzers Reagenz drauf tropfen und die Farbreaktion beobachten. Wenn der Staub blau wird, sind die Sporen amyloid. Das ist auch an einigen Stellen bestimmungsrelevant.


    Vom Gefleckten Rübling (Rhodocollybia maculata) gibt es auch eine Farbform mit +/- einheitlich ockerbraunem Hut.



    LG, Pablo.