Gudow, Bereich der ehemaligen DE-DE-Grenze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dimitri.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Trotz schlechten Aussichten auf Pilzfunde (essbare) bin ich dennoch gestern nach Gudow gefahren. Sehr schönes Waldgebiet an der ehemaligen DE-DE Grenze. Während der Fahrt leistete Radio Hamburg ebenfalls einen Beitrag zum Thema –žPilze–œ, dass dieses Jahr wohl nur in Bayern mit nennenswerten Funden zurechnen ist.
    Nach ca. zweistündigen absuchen einiger mir bekannten Hospots musste ich feststellen, ja, Radio HH hat recht. Obwohl im Wald genug Feuchtigkeit vorhanden ist, wie aus den nachstehenden Bildern zu sehen ist, ist mein Korb leer geblieben.
    Trotzdem, abgesehen von massiven Angriffen durch Hirschlausfiegen (Lpoptena cervil), war es sehr schöne Spaziergang durch Herbstwald.
    Ein kleiner Nieselregen am Ende machte mir nichts aus, an passende Kleidung hat man ja gedacht.


    Ich werde in einer Woche nochmal versuchen.
    Wie sieht es bei Euch mit den Funden aus?


    Beste Grüße / Dimitri


    Birken Chaga?











    Grenzstein. Ob hier die weltstärkster DDR-BRD Grenze verlief?




  • Hallo Dimitri,


    ein schöner Waldspaziergang, ich bin in Gedanken mit gegangen. Bei uns im Bereich Bad Doberan/ Rostock kommt der Nieselregen kaum zum Boden hindurch. Werde aber jetzt einen Versuch unternehmen und nach Pilzen schauen.
    Dein Schillerporling sollte schon einer sein.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Weisheit ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dimitri!


    Da schließe ich mich Veronika an: Das sind sehr schöne, stimmungsvolle Bilder. Momentan muss der Regen wohl erstmal wirken, aber wenn es mal eine Weile feucht bleibt, könnten das richtig spannende Ritterlings- und Stachelingswälder werden.


    Bei dem vermuteten Chaga bin ich allerdings nicht so sicher: Das kann auch eine Wucherung des Baumes sein. Auf dem letzten Bild (im Anhang) sollte ein Wurzelschwamm (Heterobasidium annosum s.l.) zu sehen sein, auf dem vorletzten vermutlich Nadel - Stinkschwindlinge (Gymnopus perforans).



    LG, Pablo.

  • Na, immerhin überhaupt irgendwas an Pilzen. Bei uns fehlen dieses Jahr sogar die grünblättrigen Schwefelköpfe fast.


    Zu der Birke un dem Chaga: Es wäre möglich, aber so vom Bild nicht sicher- wahrscheinlicher sogar nicht Es ist wenn nicht so ganz der Typische Chaga. In solchen Zweifelsfällen breche ich ein Stückchen raus und schnupper dann mal dran.


  • Hallo Dimitri,


    ein schöner Waldspaziergang, ich bin in Gedanken mit gegangen. Bei uns im Bereich Bad Doberan/ Rostock kommt der Nieselregen kaum zum Boden hindurch. Werde aber jetzt einen Versuch unternehmen und nach Pilzen schauen.
    Dein Schillerporling sollte schon einer sein.


    Hallo Veronika,


    Danke :) Leider hat es dieses WE mit dem Waldspaziergang nicht geklappt. Hoffe nächstes WE fundig zu werden!
    Beste Grüße
    Dimitri
    [hr]


    Hallo Pablo!
    Danke für die Aufklärung! Mit dem Chaga denke ich auch, ist nur eine Wucherung.
    Beste Grüße
    Dimitri
    [hr]


    Na, immerhin überhaupt irgendwas an Pilzen. Bei uns fehlen dieses Jahr sogar die grünblättrigen Schwefelköpfe fast.


    Zu der Birke un dem Chaga: Es wäre möglich, aber so vom Bild nicht sicher- wahrscheinlicher sogar nicht Es ist wenn nicht so ganz der Typische Chaga. In solchen Zweifelsfällen breche ich ein Stückchen raus und schnupper dann mal dran.


    Hallo Safran, bn ganz bei Dir, nach Chaga sieht es nich wirklich aus.
    Beste Grüße
    Dimitri

  • Hallo Dimitri!


    Deinen Beitrag hätte ich mal eher lesen sollen.....
    Im Rahmen unserer Mykologischen Arbeitstagung haben wir am 6.10. genau diese Gebiet aufgesucht und genau wie du so gut wie gar nichts gefunden...das hätten wir uns also evtl. schenken können. Wir hatten aber immerhin ein paar schöne Fliegenpilze und zwei krause Glucken :cool:
    Die Gebiete der anderen Tage waren allerdings auch nicht wirklich mit Pilzreichtum gesegnet...wirklich schade, da die Gebiete alle sehr vielversprechend aussahen. :(


    Die Gegend hat mir aber genauso gut gefallen wie dir!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo,


    entschuldigt bitte, wenn ich hier so unangemeldet und unsanft dazwischenfrage, :haue: zeigt das zweite Bild einen Birkenporling? :shy:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Wir hatten aber immerhin ein paar schöne Fliegenpilze und zwei krause Glucken :cool:
    Die Gebiete der anderen Tage waren allerdings auch nicht wirklich mit Pilzreichtum gesegnet...wirklich schade, da die Gebiete alle sehr vielversprechend aussahen. :(


    Die Gegend hat mir aber genauso gut gefallen wie dir!


    Hallo Inni! ) Ich bin heute wieder dort gewesen. Auch paar Krause Glucken gefunden! ) http://www.pilzforum.eu/board/…er-bei-gudow-de-de-grenze


    Beste Grüße
    Dimitri
    [hr]


    Hallo,


    entschuldigt bitte, wenn ich hier so unangemeldet und unsanft dazwischenfrage, :haue: zeigt das zweite Bild einen Birkenporling? :shy:


    Hallo Hessekopp! )
    Könnte sein. So weit bin ich nocht nicht. Werde nächstes mal abschneiden und paar Bilder mehr machen.
    Gruß
    Dimitri