Schirmling???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo mal wieder, bei uns war es bis gestern Nacht knochentrocken, wie überall, allerdings habe ich vor 4 Tagen beim Gassi gehen mitten in der Stadt die folgenden Pilze entdeckt, vermutlich konnten sie fruktizieren, weil sich dort Hunde entlehrt haben, desshalb habe ich sie auch stehen gelassen, nicht dran gerochen und nicht gekostet :D


    Vielleicht lässt sich aber trotzdem was dazu sagen





    Ach ja Gestern war ich noch mal da und wollte bessere Bilder machen, aber keine Spur mehr von ihnen!?


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,
    leider sind die Bilder von unten ja unbrauchbar - wie Ingo sagt :" Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten "
    Trotzdem rate ich mal : wenn Holz darunter war würde ich sofort auf den Schuppigen Sägeblättling tippen.
    http://www.123pilze.de/dreamhc…ppigerSaegeblaettling.htm
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    Schade, dass die Unterseite quasi gar nicht erkennbar ist. So bleibt es Raterei und ich werfe mal den Schuppigen Sägeblättling ins Rennen.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Norbert und Jan-Arne,


    die Umrandung die auf dem ersten Bild zu sehen ist ist aus Holz, vielleicht ernährt er sich ja von der.


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris!


    Ich denke auch, dass es sich um den Schuppigen Sägeblättling (Neolentinus lepideus) handelt.
    Übrigens eine Art, die gerade in längerwährenden Hitzeperioden auftritt, die Gassi-Hünde dürften da keine Rolle gespielt haben.
    Das verwertete Holz sollte Nadelholz sein, oft ist es Kiefer.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen