Hallo,
in Schweden fand ich wieder eine mit Zwergweiden (Salix reticulata/herbacea/polaris) oder Knöterich (Bistorta vivipara) vergesellschaftete Amanita. Ich habe diese Arten schon früher gesehn bin aber immer am Schlüssel der FN gescheitert...
Diesmal habe ich eine schöne Kollektion gefunden und mir nochmal die Zeit genommen diese zu fotografieren, mit dem besagten Schlüssel,
komme ich aber wieder nicht zurecht. Das ist ärgerlich enthält er doch auf jeden Fall die Zielart.
Vor allem mit "[font="serif"]Cap white or tinged[/font][font="serif"] pale[/font][font="serif"] grey, at least when young"[/font] [font="serif"]oder "Cap distinctly c[/font][font="serif"]oloured" [/font]hab ich meine Probleme. Denn die sind ja gefärbt. Aber tatsächlich der ganz junge ist weiß... und wenn man z.B. A. nivalis googelt, kommen auch Bilder von farbigen Hüten etc.
Vllt. kann jmd den Schlüssel besser interpretieren oder hat gar Erfahrungen mit diesen relativ exotischen Amanita-Arten?
Den Schlüssel gibt hier: http://www.mycokey.com/newMyco…/FungaNordica-Amanita.pdf
Es ist also eine von diesen: A. arctica, A. nivalis, A. mortenii, ((A. groenlandica))
Insgesamt würde ich auf A. nivalis tippen weil:
-häufige Art des Fjälls
-mit Zwergweiden oder Knöllchenknöterich - genau da fand ich sie, bei den anderen Arten steht nicht explizit Zwergweiden sondern nur Weiden - keine Ahnung ob die da mit ebenso gemeint sind... falls nicht wäre das aber ja wichtig zu bemerken und nicht wie im Schlüssel eine Randnotiz..
-der ganz junge ist weiß, die älteren widersprechen zumindest von der Farbe nicht den Bildern aus dem Netz
Fundort: Schwedisch Lappland, Absiko Region
Danke und VG
Konrad