Schwefelköpfe aber welche?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo


    Wieder einmal bitte ich um Eure Hilfe.


    Die nachfolgenden büschelig wachsenden Pilze waren ca. Handteller groß. Der Stiel war faserig und hohl (Foto ist leider nichts geworden). Der Stiel des fotografierten Pilzes war gedreht, bei den anderen konnte ich dies allerdings so extrem nicht feststellen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es sich um Schwefelköpfe handelt - nur um welche genau, da bin ich unsicher zumal die Lamellen so richtig grau waren. Oder sollten dies auch Grünblättrige Schwefelköpfe sein?






    Schon einmal vorab vielen Dank.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria,


    das sind tatsächlich Grünblättrige Schwefelköpfe. Die Lamellen sind wegen des fortgeschrittenen Alters schon violettlich, da sie vom Sporenpulver angefärbt wurden. Bei Unsicherheit, welchen Schwefelkopf du vor dir hast, mach den Geschmackstest. Mild = Rauchblättrig / leicht bitter = Ziegelroter / Bitter = Grüner. Dieser hier ist sicher bitter. ==1


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Danke Jan-Arne,


    ich hatte sogar an einen Geschmackstest gedacht ABER - ich habe mitbekommen wie Jan einen Grünblättrigen probiert hatte <X und nachdem ich heute nichts zum anschließenden "neutralisieren" dabei hatte ... ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria!


    Auf deinem Foto Nr. 2 ist die neon-gelbgrüne Stielspitze zu sehen, deshalb geht es auch ohne Probieren. Das ist deshalb der Grünblättrige Schwefelkopf (H. fasciculare).
    Bild 2 + 3 zeigen dann auch noch den Olivton im Grau der Lamellen.


    Edit: schönes Beispiel auch dafür, das man wirklich den grünlichen Farbton der Stielspitze einfangen muss: auf Bild 2 ist er sehr intensiv, auf Bild 4 nicht mehr wirklich zu sehen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo Ingo,


    auch Dir herzlichen Dank.


    Das Gelb am Stiel hatte ich vor Ort gesehen. Was mich aber verunsicherte war die Größe der Pilze und vor allem die Lamellenfarbe. Jetzt auf den Fotos sehe ich das Olivgrün im Grau auch, vor Ort, im Sonnenlicht, sah ich es nicht.


    Aber so langsam werde ich mir Dank Euch bei dem Grünblättrigen in den verschiedenen Wachstumsfasen immer sicherer :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria


    ja das wird schon-hab den auch erst durch Pilzfreunde letztes Jahr kennen gelernt
    der rauchige kommt glaube ich auch erst später-wir haben ja noch Hochsommer
    deine Kamera muss ich sagen ist super-hab auf den Bildern auch sofort den grünblättrigen erkannt
    was ist das für ein Modell was du da benutzt


    VG Willy


  • Hallo Maria


    deine Kamera muss ich sagen ist super-hab auf den Bildern auch sofort den grünblättrigen erkannt
    was ist das für ein Modell was du da benutzt


    VG Willy


    Hallo Willy,


    das ist eine Panasonic Lumix DMC-TZ22 - leider nur geliehen.


    Liebe Grüße


    Maria