Reizker in Öl einlegen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Hallo Forum,


    Erstmal ist das nur eine Idee, die aber auf jeden Fall ausprobiert wird, wenn ich mal zu viele finde.


    Also, ich fand vorgestern Fichtenreizker, habe davon nur die ganz kleinen Knöpfchen (so 3-4 cm Ø, vielleicht auch mal 5) eingesammelt und fand sie geschmacklich kaum hinter dem Echten Reizker zurückbleibend, sprich: auch sehr lecker. Gar nicht bitter, während ich beim ersten Versuch im letzten Jahr eine leichte Bitterkeit wahrgenommen hatte. Und irgendwie ein ganz kleines bisschen, hm, lakritzig-kratzig? Sowas schoss mir zumindest kurz durch den Kopf.


    Auf jeden Fall hatte ich sie in relativ viel Öl angebraten, ca. 2-3 EL auf ein Minipfännchen bzw. eine reichliche Handvoll Pilze.


    Wenn man die danach eng in ein Glas schichtet und mit Öl aufgießt, wird das doch sicher einige Tage im Kühlschrank halten. Für längere Aufbewahrung evtl. nochmal alles im Wasserbad auf 80 °C erhitzen und heiß verschließen, so dass ein Vakuum entsteht.


    Ich wäre erfreut, wenn das funktionieren sollte, da sich Reizker ja schlecht durch Trocknen oder Einfrieren konservieren lassen.


    Fortsetzung folgt hoffentlich...


    LG, Craterelle

  • Also, ich fand vorgestern Fichtenreizker, habe davon nur die ganz kleinen Knöpfchen (so 3-4 cm Ø, vielleicht auch mal 5) eingesammelt und fand sie geschmacklich kaum hinter dem Echten Reizker zurückbleibend, sprich: auch sehr lecker. Gar nicht bitter, während ich beim ersten Versuch im letzten Jahr eine leichte Bitterkeit wahrgenommen hatte. Und irgendwie ein ganz kleines bisschen, hm, lakritzig-kratzig? Sowas schoss mir zumindest kurz durch den Kopf.


    Auf jeden Fall hatte ich sie in relativ viel Öl angebraten, ca. 2-3 EL auf ein Minipfännchen bzw. eine reichliche Handvoll Pilze.


    Hallo Craterelle,


    letztes Jahr haben wir einen tollen Fichtenwald gefunden, in dem wir ganz viele Fichtenreizker fanden. In dieser Zeit hab ich mich viel mit denen beschäftigt, um mein Spektrum zu erweitern. Wir haben die Reizker-Hüte wie Parasole paniert und gebraten. Ich habe den "leichten schärflichen" Geschmack wahrgenommen. Das hat uns allen geschmeckt. Die Fichtenreizker stehen jetzt fest bei uns auf dem Sammel- und Spieseplan.


    Wir haben nur die Hüte der ersten 3 Reizker von links unten im Bild verköstigt. Danach wurden sie zu alt.



    Bitte lass mich wissen, wie das Öl-Rezept angekommen ist.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo,


    nachdem Reizker zu meinen Lieblingspilzen gehören, habe ich da auch schon ein wenig herumexperimentiert, auch was die Aufbewahrung bzw. Konservierung angeht.


    Reizkerhüte (ohne Stiel und durchaus die größeren!) paniert wie Schnitzel - schmeckt super lecker.
    Diese panierten Reizker kann man auch kalt essen oder am nächsten Tag noch einmal kurz in die Pfanne geben.
    Was ebenfalls sehr lecker schmeckt ist, die panierten Reizker zu marinieren, ähnlich wie Bratheringe.


    Kleinere Reizker oder geschnittene Reizker mit Zwiebeln und evtl. Knoblauch sowie evtl. Kräuter in Olivenöl scharf anbraten.
    Scharf angebratene Reizker schmecken auch gut mit Ei.


    Kleine Reizker im Ganzen in Öl einlegen: Zuerst die Reizker in einem Weißwein-Kräuter-Sud zwei bis drei Mal kurz aufkochen lassen, abseihen und abkühlen lassen. Gutes Öl mit Kräutern mischen. Pilze in Schraubgläser geben und das Öl darüber geben (Luftbläschen entfernen!) Im Kühlschrank aufbewahren.


    Kleine Reizker im Ganzen in Essig einlegen: Reizker im Weißweinessig-Kräuter-Gewürz-Zwiebel-Sud ca. 5 Minuten köcheln lassen, Sud durch ein Sieb abgießen und erneut mit frischen Kräutern mischen. Pilze, Zwiebeln und Essig-Kräutersud heiß in Schraubgläser eben. Hält lange und schmeckt trotz des Essigs gut.


    Solltet Ihr genauere Rezeptangaben brauchen kann ich die gerne raussuchen - meldet Euch einfach.


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Frisch gesammelte Reizker kann man problemlos gekühlt auch so einen Tag aufbewahren.

  • Hallo Craterelle,


    die Fortsetzung würde mich sehr interessieren!


    Zu den Zubereitungsmethoden die Maria genannt hat möchte ich nur hinzufügen, dass Reizker sich besonders gut zum Einlegen eignen. Einfach ganze Reizker mit Salz (ca. 40g/1kg) einlegen, wie Sauerkraut, sogar ohne Gewürze. In Russland, so weit ich weiss, ist diese Art Reizker haltbar zu machen sehr verbreitet.


    Gruß!
    Alex