Pilze auf Mallorca?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,
    wir sind Anfang September in der Serra de Tramuntana auf Mallorca.
    Besteht die Chance, dort Pilze zu finden?
    Falls ja, womit dürfen wir rechnen?
    Hat Jemand vielleicht sogar einen guten Hot Spot? :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Hans,

am Ballermann findest Du reichlich Pilse.

Ok, blöder Scherz.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Hans,

ich befürchte, dass es Anfang September noch etwas zu früh, bzw. zu trocken ist. Für die nächsten beiden Wochen
    ist jedenfalls noch kein Regen angesagt. Trotzdem viel Glück !
    Ich war vor einigen Jahren im Oktober dort und fand so einiges: Diverse Röhrlinge, Blutreizker, Wulstlinge und sogar
    Saftlinge. Der Höhepunkt war der Falsche Krokodil-Ritterling (Tricholoma caligatum):

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Hans,

Warum solltest Du dort keine Pilze finden? Pilze findet man fast auf der ganzen Welt, ausser vielleicht in trockenen Wüsten und Gletscherregionen.
    Wenn man Wikipedia glauben darf, soll die Region stark verkarstet (also kalkreich) sein. In Kalk- und Karstgebieten hast Du das Problem, dass das Wasser schnell versickert, und wenns zu trocken ist, wirst Du dort kaum was finden. Andererseits soll es aber auch Gegenden mit Heidekraut geben, was wiederum auf sauren Boden hinweist. Ich würde dort mal in Schluchten und Tälern mit Flüssen und Bächen Ausschau halten, oder aber auf Regen bzw. feuchtes Wetter hoffen.
    An Pilzen wirst Du sehr wahrscheinlich überwiegend die Pilze finden, die Du hier auch findest (das ist fast auf der gesamten Nordhalbkugel gleich) + einige wärmeliebende Arten, für die es hier zu kühl ist.
    Genauere Auskunft kann Dir da wohl nur ein Einheimischer geben oder jemand, der schon öfters dort war. Ich würde mich einfach mal überraschen lassen.

VG, Josef

• Danke für die Hinweise, das macht mir Mut. :)

...ob ich mir allerdings Regen wünsche, muss ich mir nochmal überlegen. :D

Wahrscheinlich nehme ich es, wie es kommt und wenn es dort zu trocken ist, suche ich eben nach dem Urlaub zu Hause.
    Falls es aber feucht genug ist, nehme ich mir die Täler vor und suche nach falschen Krokodilen.

Wenn ich Eins erwische, lasse ich es Euch wissen. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Hans,

Jesko Kleine und Felix Hampe hatten im Februar 2012 eine tolle Serie über Pilze auf Mallorca bei den Doppelpilzen geschrieben.
    Sie hatten die Insel im Dezember 2012 besucht, was nach ihrer Meinung Nachsaison war (immer noch mit tollen Funden).
    Die Hauptsaison sollte mit den "zumeist im Oktober einsetzenden Niederschlägen" beginnen.

Ich befürchte, für die ganz großen Pilzfunde wirst Du wohl zu zeitig da sein.

Als Einstimmung verlinke ich dennoch mal die schönsten Beiträge der erwähnten Serie.

Mallorca, Röhrlingshauptsaison, Balearen-Wulstlinge, Malle schlaucht ganz schön, Zur Exkursion in Mallorcas Pineten.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ... verlinke ich dennoch mal die schönsten Beiträge der erwähnten Serie.

Mallorca, Röhrlingshauptsaison, Balearen-Wulstlinge, Malle schlaucht ganz schön, Zur Exkursion in Mallorcas Pineten.

LG Nobi

Das ist ja super, Nobi!
    Tolle Bilder, tolle Doku und falsche Krokodile! Das gucke ich mir später nochmal in Ruhe an.

...wieso habe ich zuerst gelesen "Zur Exkursion in Mallorcas Pinten"?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ...wieso habe ich zuerst gelesen "Zur Exkursion in Mallorcas Pinten"?

Da war wohl der Wunsch Vater der Gedanken! :D:D:D

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Wolfgang,

kannst du mir mal bitte sagen, mit welchem Werk du T. calligatum bestimmt hast. Laut FNE4 sieht die dortige Abbildung vollkommen anders aus. Dein Fund hat eher Ähnlichkeit mit T. ilkaii.

hans: ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich war noch nie auf Mallorca.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• "Hallo Wolfgang,

kannst du mir mal bitte sagen, mit welchem Werk du T. calligatum bestimmt hast. Laut FNE4 sieht die dortige Abbildung vollkommen anders aus. Dein Fund hat eher Ähnlichkeit mit T. ilkaii....."

Hallo Stefan,

ich finde auch, dass er nicht gerade typisch aussieht, aber er wurde seinerzeit in einem anderen Forum eindeutig von Andreas Gminder als Tricholoma caligatum identifiziert und wer möchte schon einem Herrn Gminder widersprechen..... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Na ja, was ich mir vorstellen kann, dass das vor der Zeit des Erscheinens der Monographie war. Aber gut, auch in der FNE4 ist da noch einiges ungeklärt für die ganze Gruppe.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Huhu Nobi,

klasse Link, den Du uns da vorstellst. Ich danke Dir dafür.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!