Breitblättriger Rübling - Clitocybula platyphylla???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, heute hatte ich ein paar Erstfunde und möchte mal meine Bestimmungen abgleichen!

Breitblättriger Rübling - Clitocybula platyphylla

Hutdurchmesser >12 cm
    an finalem Totholz

Fundort 1

1
    2
    3

Fundort 2

4
    5
    6

Hier fallen mir die Schüppchen im Zentrum auf, die bei den anderen komplett fehlen??? Kann dazu jemand was sagen?
    7

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo,

beim ersten passt deine Bestimmung; beim 2. vielleicht auch. Kannst du von dem noch ein Schnittbild einstellen. Wuchs dein 2. Fund auch auf Holz? Wenn nein, wäre vielleicht auch noch eine Melanoleuca möglich.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan!

Der stand ganz schön unter Spannung! :P

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris!

Zitat

Hier fallen mir die Schüppchen im Zentrum auf, die bei den anderen komplett fehlen??? Kann dazu jemand was sagen?

Ich denke, das sind so unkonstante Erscheinungen, oft witterungsbedingt, so ähnlich wie die aufplatzende Huthaut vom Bitterröhrling oder Rotfuß, mal da, mal nicht.
    Eine Melanoleuca (Weichritterling) mit radial strukturierter oder sogar radial feinrissiger Huthaut kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Wenn da jmd. ein Bild dazu findet, werde ich wahrscheinlich erstaunt sein.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Wenn da jmd. ein Bild dazu findet, werde ich wahrscheinlich erstaunt sein.

Ach wo. Sollte tatsächlich eines mit so klaren Radialstrukturen auftauchen, kann man das ja immer noch mit guten Erfolgsaussichten anzweifeln. ;)

LG, Pablo.