2016 Fundsituation in Bayern /Schwaben

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 14.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan86.

  • Die Niederschläge waren mit über 100mm in Augsburg genügend, aber heute hat es trotzdem selbst an den besten Stellen noch kaum Pilze gegeben, die zudem durch die Bank von Mäusen angefressen waren.
    Die sind wohl gerade recht hungrig.
    Auf breiter Front zeigt sich absolut garnichts. Wälder wie leergefegt.
    Heute ist wohl so mancher Pilzsammler überraschenderweise mit komplett leerem Korb heimgegangen.

  • Pünktlicher Saisonbeginn in Bayerisch Schwaben. Pfifferlinge hatten ja schon vor 3 Wochen angesetzt , jetzt haben auch die Boleten nachgezogen. Bin heute ganz ohne Erwartungen nach der Arbeit mal losgezogen und war recht angenehm überrascht. Etwas über 2 Kg Steinis sind im Körbchen gelandet , dazu noch 6 schöne frisch aufgegangene Parasole.


  • Pünktlicher Saisonbeginn in Bayerisch Schwaben. Pfifferlinge hatten ja schon vor 3 Wochen angesetzt , jetzt haben auch die Boleten nachgezogen. Bin heute ganz ohne Erwartungen nach der Arbeit mal losgezogen und war recht angenehm überrascht. Etwas über 2 Kg Steinis sind im Körbchen gelandet , dazu noch 6 schöne frisch aufgegangene Parasole.


    Glückwunsch :)


    Liebe Grüße


    Maria


  • Obwohl das so trocken ist?
    Ich hatte am Sonntag vor einer Woche grade mal 2 Pfifferlinge. Sonst absolut tote Hose hier.
    Nicht mal Ziegenbärte.


    Morgen gibt es einen neuen Versuch


    Nordhänge! Bzw. Moos/Graswege die einigermaßen von direkter Einstrahlung geschützt sind. Versuch es mal dort.
    Außerdem ist es bei weitem nicht überall so trocken, es waren einige kräftige Gewitterzellen unterwegs die lokal für ordentlich Niederschlag gesorgt hatten.


  • Nordhänge! Bzw. Moos/Graswege die einigermaßen von direkter Einstrahlung geschützt sind. Versuch es mal dort.
    Außerdem ist es bei weitem nicht überall so trocken, es waren einige kräftige Gewitterzellen unterwegs die lokal für ordentlich Niederschlag gesorgt hatten.


    Absolut tote Hose auf ganz breiter Front.
    Meine meisten guten Stellen sind ohnehin nord.
    Viel zu trocken hier.


    Ich sehe schon, das läiuft genauso wie letztes Jahr.
    Da hast Du auch schon 3 Wochen Ernte eingefahren, bevor es hier verhalten los ging.


    Ich vermute, bei Dir, am ansteigenden Rand der Landschaft fällt einfach mehr Regen oder ist die Gewitterwahrscheinlichkeit höher als bei uns am abfallenden Rand.


  • Das könnte ein Grund sein, ja. Nur ist auch bei mir von allgemeinem Pilzwachstum keine Rede. Das sind immer nur ganz kleine einzelne Flecken wo etwas wächst, ich mache derzeit ordentlich Kilometer, Laufen ist aber bekanntlich gesund.
    Aber vllcht. bekommen wir ja auch noch 40 Liter vom Alfred ab. Könnten wir gut gebrauchen.

  • Hi grüßt euch


    Wie siehts denn momentan so bei euch aus?
    Komm zur Zeit leider kaum in wald und wenn dann nur waldwege da ich mir vor kurzem die ferse gebrochen habe und ich den fuss noch nicht voll belasten kann. ;(
    Ist denn hier in bayrisch Schwaben augsburger raum schon was los?


    Gruß stefan


  • Die usual suspects , sprich die gängigsten Speisepilze sind eigentlich alle schon da. Nur, wie weiter oben schon geschrieben eben nicht überall. Wenn man Glück hat findet man gleich was, es kann aber genausogut sein das man anderthalb h rummrennt ohne irgendetwas für den Topf zu finden.


  • Danke für die info ;)

  • Also im Voralpenland gibt es zumindest Wiesen-Champignon in großer Zahl und in herrlicher Qualität.
    Von Steinpilzen habe ich nur gehört, an meinen sicheren Steinpilzorten tut sich noch gar nichts, auch keine andere Pilzart zu finden (und der typische Pilzgeruch fehlt auch).
    Ich war aber am WE im Gebirge unterwegs und habe ab ca. 1000m sehr viele Täublinge und Fichtenreizger gesehen, an schönen typischen Steinpilzumgebungen aber keine Steinpilze.
    Nach meinen Erkenntnissen gibt es immer nach langer, sommerlichen Trockenheit und anschließendem ergiebigen Regen, eine Pilzschwämme. Diese wird dann meist von Steinpilzen, Knollenblätter - und Fliegenpilzen angeführt, da sich deren Pilzgeflecht scheinbar am schnellsten von der Dürre erholen kann. Bei langsam steigender Feuchtigkeit sin alle andere Röhrlingsarten, sowie Perlpilze führend.

    "wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"


    Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)