Ein paar mainfränkische Schwammerl

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Aus Würzburg und Umgebung und von den letzten Tagen



    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Huhu Rudi,



    Bild Nummer 12 von oben...........weißt Du was das für einer ist? Ich würde ihn zu den Leistlingen tun. Und das letzte Bild? Das wäre bei mir ein Semmelstopler.
    Man schauen was die Experten dazu sagen.


    Die Fotos sind sehr schön.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Hallo Heidi,
    Nr.12 dürfte die Krause Kraterelle und der letzte der Habichtspilz sein.


    LG,Ulli


    Liebe Heidi,
    Ulli hats ja schon gelöst.


    Servus Harald,


    Nö, die Nikon Coolpix 4500 hab ich nur noch fürs Mikroskop.
    Lumix DMC TZ58 ist grad dran.


    Hier noch Lentinus suavissimus



    LG Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rudi!


    Sehr hübsche Sammlung. :thumbup:
    OK, klar sind Boletus aereus, Hygrocybe miniata (oder substrangulata?), Hygrocybe intermedia, Pleurotus pulmonarius und die beiden schon genannten.
    Aber ganz spannend sind ja auch die Schleimtrüffel und die Ascos. Da würde mich vor allem der Dunkelviolette interessieren, der fast wie eine Pachyella aussieht, aber vermutlich doch eine Peziza ist?



    LG, Pablo.

  • Hallo Rudi,


    schöneFunde mit schönen Bildern!
    Den Schwarzhütigen möchte ich wohl auch einmal in solch unverzehrtem Zustand fotografieren. Allein, die Mykophagen aller Reiche sind immer schneller als ich.
    Oder den Sägeblättling - der hat ja sehr eindrucksvolle Lamellen.




    Hallo Pablo,


    na, der Rudi lässt sich seine Funde ja gerne per Internet bestimmen und rückt nicht raus mit den Namen..


    Aber diese erinnern mich schon sehr an Peziza isabellina, die ich mal mit einem cf zusammen an morscher weide fand



    Liebe Grüße, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Hübsches Ding jedenfalls. Peziza isabellina scheint jetzt keine häufige Art zu sein. Im Gegensatz zum cf, das finde ich ja auch alle nase lang. ;)
    mal gucken, vielleicht hat Rudi ja den einen oder anderen Fund auch mal durchmikroskopiert oder weitergereicht.
    Bei Peziza und Otidea kommt ohne Mikrodetails ohnehin keine belastbare Bestimmung raus - es sei denn, man kennt den Standort und den Pilz schon aus den Vorjahren. Das wäre ja auch eine Möglichkeit.



    LG; Pablo.

  • Danke für die Rätselei!
    Eigentlich hatte ich die Bilder alle mit Namen beschriftet- aber hier nochmal ins Reine:


    1 klar:B.aereus
    2und 3 keine Schleimtrüffel, sondern die Deutsche, Choriomyces meandriformis, war größer als meine Faust.
    4 Knoblauchsaftling, Hygrocybe helobia
    5 Feuerschuppiger S., H. intermedia
    6und 7 Otidea alutacea
    8 und 9 Peziza subisabellina
    die Otidea von Bild 10 hat sich dann als Peziza succosa herausgestellt ;=((
    11,12 und 14 kennt ihr ja, bleibt noch 13, den kenn ich noch nicht, wird was um Russula integra herum sein, integra ziemlich sicher nicht. da gibts noch die var. campestris, dann integriformis und integroides- schaun mer mal


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rudi!


    Vielen Dank für die Namen!


    Also Hygrocybe helobia, da hat mich wohl der auf den Bildern untypisch wirkende lamellenansatz aufs Glatteis geführt. :)
    Interessant auch, daß die Otidea II doch keine ist: Das zeigt mal wieder, daß man eben immer reinlinsen muss, in solche Becherlinge.



    LG; Pablo.