Mycena

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

da ich letzter Zeit nicht mehr so oft aktiv in Forum mit gewirkt habe bewerfe ich euch mit Bestimmungsanfragen. Ne im ernst seid ich mit der Lupe besser sehen kann, hat sich irgendwie alles geändert in der Pilze Welt.

Vor 2 Jahren hatte ich ein Fund das ich nicht genau bestimmen konnte, makroskopisch war M. haematopus am plausibelsten doch der Pilz hatte keine Milch und die Sporenpulverfarbe war nicht weiß. Leider ist mir das Exikkat abhanden gekommen.

http://www.pilzforum.eu/board/thema-mycena-oder-nicht

Gestern fand ich an ein noch stehenden toter Bäumchen Pilze die Makroskopisch wieder Mycena haematopus gleich aussehen aber nicht gemilcht haben, zusätzlich noch fand ich das die ein sehr stechender Geruch hatte hat mich etwas an Salz erinnert so wie wenn man in der nähe von Meer ist, aber ihr wisst ja wie das mit dem Gerüche so ist.

Hier erst mal die Bilder.

Ich lass die Pilze jetzt mal ausporen.

Jetzt ist die Frage natürlich was habe ich denn da gefunden, viell. doch M. haematopus der trocken gelaufen ist? Oder etwas anderes? Ich habe ein bisschen Mikroskopiert.

Sporen:

Interessant fand ich bei den Sporen das die fast alle ein riesigen Tropfen hatten, die Sporenwände waren kaum zu sehen, wenn man die Bilder genau anschaut sieht man schon was aber sehr undeutlich, das war jedenfalls ins Mikro besser erkennbar.

Sporenmaße, habe ich versucht so gut es ging zu messen

# Länge Breite Q. Fläche (L*B)

[ µm] [ µm] [ µm ²]
    ---------------------------------------------------
    1 7,02 6,18 1,14 43,38
    2 5,84 5,69 1,03 33,23
    3 7,51 5,97 1,26 44,83
    4 7,57 6,16 1,23 46,63
    5 7,89 6,04 1,31 47,66
    6 8,8 5,73 1,54 50,42
    ---------------------------------------------------

min 5,84 5,69 1,03 33,23
    max 8,8 6,18 1,54 50,42
    mittel 7,44 5,96 1,25 44,36

Cheilos passen schon gut zu M. h.

Was ich nicht finden kann sind diese komische Auswüchse die am Stiel und im HDS zu finden sein sollten, oder ich kann nicht richtig beurteilen das was ich sehe.

Erstmal Stiel

Selbst Cheilos ähnliche Protuberanzen gabs, viell doch Cheilos?

Dann die Hutdeckschicht, sie besteht aus oval bis rundliche Elemente.

Hier ein Bild mit 250 facher Vergrößerung wo ich meine sehr starke Inkrustationen zu sehen, oder ist es doch nur Dreck? Keiner Ahnung.

Letztendlich noch ein paar basidien.

Ich meine auch bisporige zu sehen.

So jetzt bin ich gespannt auf euren Feedback.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Karl-Heinz,

Mycena pura auf Holz?
    [hr]
    Und auch die Cheilos passen nicht dazu.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Öhm... kein Plan. Zu den Arten, die mir gerade durch den Koipf gingen, passen entweder die farblosen Lamellenschneiden nicht, und zu Mycena zephirus passen die Cheilos und Sporenform nicht.
    Hast du schon probiert >nach Aronsen< zu schlüsseln?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bei meinen letzten unbestimmten Mycenas half PdS und die Daumenkinomethode. Was passt von den Makro- und Mikroeigenschaften am besten.

Was mich etwas verwundert, dass dein Fund keine farbigen Lamellenschneiden hatte. Ich hatte unlängst ein paar Helmlinge gefunden, die auch sehr kräftig gefärbt waren und farbige Lamellenschneiden hatten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Mario

Du hast völlig recht, wobwei ergänzend gesagt werden kann, dass auch koralloide Hyphen und Sporenquotient nicht zu M. pura passen. Die von Dir ermittelten Mikros zeigen eindeutig M. haematupos. Das Austreten von roter Milch ist oft nur bei ganz frischen Frk. deutlich. Wenn Du einen Stiel an Der Spitze mit den Fingern zusammendrückst und die Finger zur Stielbasis führst, kriegst Du vielleicht noch einen Steil gemolken :)

LG Karl

PS. Mach das demnächst besser sofort am Standort.

• Hallo Pablo,

mit den Englischen Schlüssel komme ich nicht wirklich klar, geschlüsselt habe ich mit der Schlüssel auf PdS aber auch da ohne wirklicher Ergebnis, das Problem ist auch das makroskopisch nicht wirklich viel gibt was so aussieht.

Karl-Heinz es war ja auch kein morches Holz sondern ein Toter noch stehender Baum.

Hi Stefan,

ja das habe ich auch so versucht und das einzig passende ist eben M.h., das die Lamellen Schneiden nicht gefärbt sind stört mich nicht aber das die kein Saft hatten schon.

Gruß Mario