Eichhase gefunden - wie bereite ich ihn zu?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Fund!
    Wie auch immer Du Ihn zubereitest, jedenfalls schnellstmöglich! Verdirbt ausgeprochen schnell, ich würde ihn nicht mal über Nacht in den Kühlschrank legen.
    Vorschlag: In Butter braten, wenig frischen Estragon, mit Creme fraiche ablöschen, nichts weiters in die Pfanne! Dazu Nudeln oder Pasta, auf den Teller dann sparsam Salz und frisch geriebenen weissen Pfeffer. Falls Du nicht alles vom Pilz essen kannst oder jetzt keine Zeit hast: Eichhase kann sehr gut im Dörrex getrocknet werden.


    Guten Appetit wünscht


    Feinschmecker

  • Glückwunsch zum tollen Fund, Tuppie! Einen Rezeptvorschlag kann ich dir mangels eigenem Fund leider nicht machen. Bisher fand ich nur den Klapperschwamm.


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Hallo Tuppie,


    was gefällt Dir denn an meinem Rezeptvorschlag nicht, daß Du weiter fragst? Ich bereite den immer so zu. Und Mentor hat recht: sehr lecker! Eichhase ist viel empfindlicher, verderblicher und im Geschmack ganz anders, nussiger und weniger intensiv als Klapperschwamm.
    Ich habe getrockneten Eichhasen auch schon in "Ragout fin" als Pastetchenfüllung verarbeitet, klappt auch sehr gut. Aber Deiner ist ja -noch!- frisch.


    Falls "Referenzen" für Dich wichtig sind: http://www.pilzforum.eu/board/…9917?pid=291739#pid291739



    Schöne Grüße



    Feinschmecker

  • Hallo Feinschmecker!
    Bitte sei doch nicht böse, mir missfällt nichts an Deinem Vorschlag. Aber wie so oft ist, gibt es doch immer mehrere Arten, etwas zuzubereiten, darum habe ich Mentor auch noch mal gefragt, zumal ich weiß, dass er auch kochen kann.


    Ich wollte eben auch eigentlich meine Erfahrung von heute Abend schreiben.


    Also, ich wollte ihn sowieso heute zubereiten. Daher kam mir Dein Tipp mit der zügigen Zubereitung entgegen. Ich habe ihn in Butter angebraten, mit Sahne in Ermangelung von Creme fraiche abgelöscht, mit Salz und frischgemahlenem Pfeffer gewürzt und auf Nudeln zubereitet.
    Ich muss sagen, dass mich der Geschmack wirklich überzeugt hat. Ich finde, der Pilz hat sogar einen richtig intensiven Geschmack. (Die gleiche Menge an Champignons oder Steinpilzen hätte nicht den Hauch einer Chance von der Intensität her.)


    Wie sieht das aus, kommt der Eichhase an der gleichen Stelle im Folgejahr wieder oder eher nicht?

  • Hallo Tuppie,


    die Eichhasen bleiben schon mal ein Jahr aus. Ohne Sommerregen lassen die sich hier nicht blicken, aber davon hatten wir hier ja schon genug. Sie erscheinen hier nur in den Sommermonaten und wenn es im Vormonat stark geregnet hat (> 100 mm). Das war bisher nur 2012 (Erstfund 09.07.) und 2014 (09.08.) der Fall - und eben dieses Jahr. Für dieses Jahr sind sie noch nicht aufgetaucht, ich hoffe die kommen noch. Es kann also lohnenswert sein, die bekannte(n) Stelle(n) in den Sommermonaten immer wieder aufzusuchen.


    Ich habe meine damals getrocknet. Was den Geschmack angeht, finde ich, sie schmecken wie Zuchtchampignons, allerdings als hätte man den Geschmack von zwei Kilo Champis auf 200 g konzentriert.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Tuppie,


    ich war doch gar nicht böse! Entschuldige bitte, dass das so ankam! Ich hatte eher vermutet, daß Du vielleicht keinen Estragon magst oder keine Milchprodukte verträgst etc, und daher mein kleiner Rezeptvorschlag nicht in Frage gekommen ist! Dann hätte ich das Rezept angepasst.


    Der Geschmack ist durchaus intensiv; allerdings hätte ich Dir bei einem Klapperschwammfund vorgeschlagen, als ersten Klapperschwamm-Gang den Klapperschwamm in Olivenöl mit frischem Knoblauch zu braten und etwas feingewiegte glattblättrige Petersilie dazu, Salz und Pfeffer, Baguette, fertig. Das würde ich einem Eichhasen nicht antun!


    Wie Du in meinem Link weiter oben vielleicht schon gelesen hast, besuchen wir die Eichhasenstelle jedes Jahr regelmäßig; ist nicht schwer, da fast vor der Haustür. 2014 war der Erstfund, 2015 war kein Fruchtkörper ausgebildet. Im Gegensatz zu Wühlmulls Erfahrung kamen ausgerechnet in größer Hitze und Dürre letzten August wieder mehrere Fruchtkörper, Bilder davon sind im Link und in Beorns Artenporträt Eichhase. Ich bin gespannt, ob er nach dem mehr als reichlichen Regen auch dieses Jahr wieder erscheint. Der Wirtsbaum ist nicht recht klar: er steht zwar in Nähe einer riesigen Buche, aber genausoweit weg von einem nicht mehr zu bestimmenden Rest eines Wurzelstrunks. Da in der Literatur angegeben ist, dass der Eichhase -im Gegensatz zum Klapperschwamm- auch nach dem Tod des Wirtsbaum lange Jahre noch erscheinen kann, könnte der Wirtsbaum also auch eine Eiche gewesen sein.


    Schöne Grüße


    Jörg



    PS: kuck doch in 2-3 Tagen nochmal, kann schon sein, da kommt noch mehr!

  • Hallo Jörg!
    Das stimmt, nicht jeder Pilz verträgt Knoblauch und andere starken Aromen. Mein Mann macht ein köstliches Risotto mit Steinpilzen, die kräftig mit viel Knoblauch angebraten werden. Könnt ich mich "reinsetzen", wie man so sagt.
    Estragon habe ich sogar frischen im Garten, ich benutze ihn jedoch äußerst selten. Bisher am liebsten in einer frischen Sauce Béarnaise. Zum Eichhasen werde ich ihn sicher mal ausprobieren.