Der Morchelbecherling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kilzpappe.

  • Hallo allerseits!


    Eine Sache die mich schon länger beschäftigt ist ein bestimmter Becherling den ich schon in mehreren Wäldern gefunden habe aber noch nie einen Namen mit hundertprozentiger Gewissheit geben konnte. Meine Vermutung war stets einen Morchelbecherling vor mir zuhaben doch es ist immer an einem Bestimmungsmerkmal gescheitert - nämlich am Geruch!
    Ich lese immer etwas von stark chlorartig, ja so stark das es einen schon abschreckt ihn mitzunehmen. Nun... ich weiß wie Chlor riecht und meine auch sonst einen guten Geruchsinn zu haben aber selbst mit größter Fantasie konnte ich nie das Schwimmbad im Becherling erkennen. Ich hab es schon mit Anfeuchten und anwärmen versucht, hat auch nix gebracht - und das bei keinem Versuchsobjekt in 3 Jahren!


    Jetzt ist natürlich die Frage warum ich mir trotzdem so sicher bin, dass es ein Morchelbecherling ist:


    1. Fundort ist stets Auwald, kalkhaltiger sandiger Boden
                                                                                                                                                             
    2. Wachsen auf der Erde, gern auf Maulwurfhügeln oder von Wildschweinen umgegrabene Erde. Holz konnte ich nie finden - darum schließe ich die Scheibchenlorchel aus.


    3. Das Aussehen - haben sehr kurzen Stiel - die Innenseite ist braun, Außenseite um einiges heller


    4. Fundzeit ist immer so im März


    Meine Frage ist jetzt - kann es sein dass der Chlorgeruch nicht zwingend vorhanden sein muss oder hab ich bis jetzt immer andere Becherlinge gefunden?


    Liebe Grüße, Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie groß wird denn dein "Morchelbecherling"? Ich selbst habe die Art leider noch nie finden können, so dass ich dazu wenig sagen kann. Der Chlorgeruch sollte aber schon in jedem Fall wahrnehmbar sein.


    Aufgrund der Bilder wäre noch eine Peziza möglich. Der Becherling aber wohl leider nur mikroskopisch exakt bestimmt werden können.


    l.g.
    Stefan


    P.S. In Auwäldern wächst die Schildförmige Scheiben-Lorchel Gyromitra parma; laut Wikipedia auch auf dem Erdboden. Vielleicht ist sie das doch...

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich spreche ebenfalls ohne eigene Funde:


    Für mich sieht das auch nach einem Morchel-Becherling (Disciotis venosa) aus. Hast du die Fruchtkörper mal angekratzt, bzw. ein Stück zwischen den Fingern zerrieben? Damit kann man Gerüche wie diesen noch spezifischer herauskitzeln.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo!


    Danke für die schnellen Antworten.


    Größentechnisch ist da alles drin - von 3 cm bis zu 15 cm (erstes Bild).


    Beim Zerreiben/Brechen konnte ich bisher nur einen unspezifischen schwach - pilzigen Geruch wahrnehmen.


    Anscheinend ist Gyromitra parma laut demselben Wikipediaartikel eine seltene Art - nur waren die Becherlinge die ich gefunden habe keineswegs selten.


    LG, Max

  • Hallo Max.


    Ich würde es auch für den Morchelbecherling halten. Der "Chlor" Geruch muss auch nicht immer extrem ausgeprägt sein, dennoch riecht man es leicht. Zerreibe oder breche sie mal durch und sofort dran riechen, ich finde es verfliegt schnell. Discina parma mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Vom Aussehen her und sie wächst nur auf morschen Laubbaumstämmen.

  • Also wir finden die regelmäßig. Der Chlorgeruch ist tatsächlich i.d.R. wahrnehmbar, wenn auch nicht immer stark. Aber wenn Du ihn nie wahrnimmst, bekomme ich da echt gewisse Zweifel. Ja, teilweise ist der Geruch geradezu penetrant.


    Von der Optik her könnte es sehr wohl hinkommen.


    Bei uns im hohen Norden kommen die Morchelbecherlinge eher etwas später als März. Gestern haben wir mal wieder geschaut: es geht langsam los mit denen, aber sie sind noch sehr klein.


    Ich selbst habe übrigens nicht den Eindruck (nach eigenen Funden), daß der Geruch beim Zerreiben stärker wird. Am stärksten merke ich den Geruch an der Kelchseite, also nicht! an der Außenseite

  • Hallo Kilzpappe,
    dem Aussehen nach (die Farbtöne, die rauhe Becheraußenseite) kann das schon ein Morchelbecherling sein. Das Fehlen des Chlorgeruchs kann durch das ausgesprochen kühle Wetter verursacht sein, also nicht zu viel Gewicht auf dieses eine Merkmal legen. 100 % Sicherheit gibt es aber erst, wenn du mikroskopierst und die (negative) Jodreaktion der Asci testest.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()