Jahresbeginn 2016

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo Pilzfreunde,
    der Frühling kehrt ein, die ersten Tulpen blühen. :)


    Ihr habt sie vielleicht vor kurzem schon bei Harzpilzchen in Facebook gesehen ...
    In unserer Region tauchten die ersten vor zirka einer Woche auf. Ich habe ein paar Fotos für euch aufgenommen.


    1. Tulpenbecher (Microstoma protractum)






    2. Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)




    3. Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)




    Zipfellorcheln und Runzelverpeln konnte ich noch keine finden, sie werden aber bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Ahoi, Nando,


    Glücklicher, der Du bist!


    Bei uns hier zeigt sich noch nichts dergleichen,
    die Tulpen mir gleich gar noch nie.


    Danke für's Scharfmachen. :evil:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone, hallo Pablo,
    es sind schöne Funde, jedes Frühjahr auf ein neues! ;)


    Ich hoffe mal, dass die Tulpenbecher dieses Jahr vermehrt zu finden sind, wie es vor einer Woche den Anschein nahm. Vielleicht war es den Tulpenbechern mit den Nachtfrösten zu kalt, dieses Wochenende sind es nicht mehr Fruchtkörper geworden. Mal abwarten bis die Zipfellorcheln/Runzelverpeln sich zeigen.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,



    wie jedesmal......klasse.....Deine Bilder. Und Deine Galeria erst. Ich werde wieder etwas "schmökern" bei Dir.Iich mach das zu gerne. Da geht mein Herzchen auf.


    Gibts die Tulpenbecher auch bei mir? Des wäre coool. Ich werde eh morgen gehen. Wenn mir nix dazwischen kommt. Dann werd ich ja sehen. Freuen würde ich mich dann umso mehr.


    Wenn ich wissen will, welcher Pilz das ist......in Deiner Galerie....wo muß ich da klicken?



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Danke Heidi! :)


    Mal schauen, Tulpenbecher bei Mainz ... hmmm, es sieht nicht so gut aus.
    http://www.pilze-deutschland.d…oma-protractum-fr-kanouse


    Sie sind sehr schwer zu finden. Ich würde bei kalkhaltiger Braunerde und Edelhölzern schauen, lege aber für diesen Tipp keine meiner Hände ins Feuer. ;)



    Viele Grüße,

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.


  • Hallo Pilzfreunde,
    der Frühling kehrt ein, die ersten Tulpen blühen. :)


    Ihr habt sie vielleicht vor kurzem schon bei Harzpilzchen in Facebook gesehen ...
    In unserer Region tauchten die ersten vor zirka einer Woche auf. Ich habe ein paar Fotos für euch aufgenommen.


    Hallo Nando,


    ja, ich habe bereits die Tulpenbecherlinge beim Harzpilzchen gesehen. Ein wunderschöner Fund!
    Ich werde versuchen in den nächsten Wochen danach in Litauen Ausschau zu halten... ;)


    Aber auch die andere Funde sind toll! Vielen Dank für's Zeigen! :thumbup:

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -