Welche Kompaktkamera

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzGeist.

  • Guten Morgen liebe Pilzgemeinde,


    seit längerer Zeit suche ich eine Kompaktdigitalkamera für gute Pilz- und Naturfotos.
    Ich bin kein Fotografierprofi und will erstmal klein anfangen
    Ich brauche eine Kamera mit 20-30 fachem Zoom, bis 250 € und einfacher Handhabung.
    Mit sind gute Bilder auch in Räumen wichtiger wie tolle Videofunktion oder sehr schnelles Hochfahren.
    Leider kann man im Netz nix vernünftiges finden, zu großes Angebot und viel zu viele verschieden Tests, ehrlich gesagt trau ich den eh nicht ....
    Im Fachhandel, oh wunder, erzählt auch jeder was anderes.
    Also wende ich mich lieber an die Gemeinde meines Vertrauens und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe mir die Canon Powershot SX710 HS und die Sony DSC-HX60V näher angeschaut, hier im Forum hab ich aber oft gelesen das ihr Nikon gut findet.
    Über eure Meinung würd ich mich sehr freun.

  • Hallo Pilzvogel!
    Also, ich fotografiere seit Jahren mit verschiedenen Modellen der Lumix-Serie von Panasonic. Jeweils mit dem Superwide-Objektiv von Leica ausgestattet. Die gibt es in vielen verschiedenen Preislagen.


    Was mir immer geholfen hat, ist ein ausgiebiger Besuch in der Fotosbteilung, z. B. bei Mediamarkt, wo ich alle von der Größe und vom Preis ansprechende Kameras ausgiebig ausprobiert habe. Gut, man kann nicht weit weg gehen damit, die Sicherheitskabel sind recht kurz, aber mir hat es gereicht. Ich habe die Preisschildchen aufgenommen und geschaut, wie scharf die Druckrasterpunkte zu erkennen waren, in den Laden fotografiert mit Blitz, ohne Blitz, Selfie etc.


    Wegen der einfachen Handhabung: das ist für jeden bestimmt etwas anderes. Meine letzte Kamera hatte viele feste Programme, aber man konnte bei Bedarf Belichtungszeit, Blende oder beides einzeln einstellen. Bei den Kleinen fand ich das oft umständlich. War aber auch nicht so oft nötig, da die Programme die meisten Eventualitäten gut abdeckten.


    Was mir aber immer fehlte, war das manuelle Scharfstellen. Besonders bei Nahaufnahmen, wenn ein Pilz im Gras steht, oder er lugt durchs Gebüsch, zack, stellt die Kamera auf den Ast scharf, oder den Grashalm. Das wäre also für mich ein Feature, auf das ich bei der Wahl der Kamera achten würde.


    Ich hoffe, ich habe Dich nicht noch weiter verwirrt. :)

  • Hallo Sebastian,


    ich habe eine Bridgekamera von Panasonic. Und......hatte viele Probleme damit. Man kann das hier im Forum auch nachlesen.......Kamera wieder da.............ein Thread davon. Wenn ichs heute nochmal zu tun hätte.............dann würde ich genau wie Du auch.......H I E R nachfragen. Hier sind die "Fachleute" für das was wir alles fotografieren wollen. Fotoladen......ok.........aber welcher. Wie ich vor ein paar Tagen erfahren habe, hat Oehling/Bessier pleite gemacht. Noch läft der Betrieb......aber was wenn nicht mehr?


    Deshalb......auch für mich steht diese Frage an. Nochmal Wochen ohne Ersatzkamera.........also das möchte ich nicht noch mal haben. Danke Dir für diesen Thread.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    Tuppie


    Mission erfüllt: Vogel verwirrt und in Hochspannungsleitung geflogen .... brutzel
    Genau das Wissen fehlt mir drum verlass ich mich auf euch. Meine Fotoerfahrungen beschränken sich auf mein IPhone 3 und die Fotos sind ..... pilzunwürdig :D


    Pilzliesl


    Liebe Heidi, dann hoffen wir mal das uns ein netter Forumler erlöst.


  • Hi,
    mein Papa möchte ein paar Zeilen schreiben.
    Hallo,
    die Frage nach der geeigneten Kamera ist es wert, einen hoffentlich nützlichen Tip zu geben. Wir (meine Tochter und ich) haben sehr gute Erfahrungen mit einer Sony HX 300 Bridgekamera gemacht. Über die technischen Details und Testergebnisse kann man sich im Web umfassend informieren. In der Praxis hat diese Kamera den Vorteil, dass sie leichter ist als die meisten Spiegelreflexkameras, das Programm ist recht umfangreich, aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat, zeigt es sich nach einiger Zeit durchaus nützlich. Das Objektiv ist von Zeiss, sie bietet einen Klappbilschirm und macht auch bei schwachen Lichtverhältnissen akzeptable Bilder. Auch mit der Makrofunktion sind wir zufrieden. Meine Tochter (10 jahre alt) und ich sind Photo-Amateure, für die der Spass im Wald auf der Photojagd nach Pilzen im Vordergrund stehen und für uns ist die Kamera genau das Richtige. Einziger Kritikpunkt: das Verstellrad oben auf der Kamera ist etwas zu leichtgängig.
    Für höhere Ansprüche an die Photographie wird man wohl auch tiefer in den Beutel greifen müssen.


    Beste Grüsse
    Alisa und Papa

  • Hallo Alisa und Papa,


    herzlichen Dank für euren Tip.
    Hab mir die Kamera im Netz mal angeschaut, scheint echt ein klasse Ding zu sein.
    Leider liegt der Preis mit ca. 300,00 € plus Speicherkarte 25 € über meinem Budget.
    Die Kameraaustattung ist für mich auch noch ein bischen zu viel.


    Trotzdem herzlichen Dank, vielleicht ist es ja was für Heidi.

  • Hallo Pilzvogel!
    Wie wäre es denn dann mit einem etwas älteren (2-3 Jahre) Modell aus zweiter Hand? Da bekommst Du immer gute Kameras (es gibt ja auch Selbstabholung, falls Du Angst hast, wegen der Qualität der Privatverkäufe) für kleineres Geld. Also Apparate, die neu 450 Euro kosten kann man gut für 200 kaufen.

  • Hallo Pilzvogel,
    bei der Auswahl habe ich die Produktübersichten von CHIP genutzt - nicht wegen der Testergebnisse, sondern weil dort viele technische Daten erfasst sind. Besonders wichtig fand ich: Kann der Akku gewechselt werden (um den leeren mit dem geladenem Zweitakku zu tauschen) oder muss ich immer die Kamera selbst ans Ladegerät hängen. Oder: wie groß ist die Kamera (Höh x Breite x Tiefe), passt sie in die Jacken- oder Hemdentasche? Dabei aber auch die Maße der Kamerahülle berücksichtigen. Meine ist etwas dicker, was mir sehr gut gefällt.


    Ein wichtiger Tip kam entweder in meinem Thread oder woanders her: die Kamera muss gut in der Hand liegen. Die beste Kamera nutzt nichts, wenn sie einem zu schwer, zu leicht oder zu unhandlich ist und deshalb zu Hause bleibt. Bei mir sind dadurch technisch bessere Kameras nicht in Frage gekommen.


    Mit Bridge-Kameras kann man tolle Fotos machen. Meine Frau fotografiert mit sowas einheimische Zikaden auf 1 m Entfernung. Aber: die Dinger würden nicht in meine Jackentasche passen. Das war bei mir auch eine Vorgabe.


    Hier der Aufsatz ->LINK ist mindestens ein Jahr alt, aber sicher noch in den meisten Bereichen ok, auch wenn man im Detail anderer Meinung sein kann.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Sebastian,


    Für die Pilzfotografie sollte die Kamera folgende Ausstattung haben:


    1. ein schwenkbares Display, damit Du nicht auf dem Boden rumkriechen musst
    2. manueller Fokus (zum manuellen Scharfstellen)
    3. manuelle Einstellung der Blende (Zeitautomatik)
    4. Möglichkeit zur Fernauslösung (notfalls tut es aber auch der Zeitauslöser)
    - ausserdem solltest Du ein gutes (stabiles Stativ) mit einplanen, da Du im Wald mit langen Belichtungszeiten rechnen musst.


    Leider gibt es in der unteren Preisklasse aber kaum noch Kameras mit Schwenk- oder Klappdisplay.
    Die preisgünstigste Kamera mit den o.g. Eigenschaften dürfte die Sony Cybershot DSC-HX400V sein, die kostet aber auch schon weit über 300,-- Euro.


    Wenn Du auf ein Klappdisplay verzichten kannst (ich persönlich kann es mir ohne nicht mehr vorstellen), hast Du natürlich mehr Möglichkeiten. Da würde ich aber dann statt großem Zoombereich lieber auf gute Lichtstärke und Bildqualität achten. Ich würde mir mal die Panasonic Lx7 anschauen. Die kostet knapp 300,-- €, hat eine sehr gute Lichtstärke und soll laut Test auch eine gute Bildqualität haben, hat aber leider kein Klappdisplay, so dass sie (nur deshalb) für mich persönlich nicht in Frage käme. Das ist aber auch eine Frage der persönlichen Einstellung.


    Auch wenn Du Anfänger bist, kauf Dir lieber gleich eine ordentliche Kamera, mit der Du mehr machen kannst, als nur draufdrücken. Ich habe jahrelang nur Urlaubsfotos mit Billigknipsen gemacht und meine Pilzfotos dienten auch eher der Dokumentation. Als ich dann mal eine richtige Kamera in der Hand hatte, habe ich erst richtig Spaß am Fotografieren gefunden. Auch mit einer besser ausgestatteten Kamera kannst Du ja zunächst mal im Automatikmodus beginnen und dann nach und nach die anderen Möglichkeiten ausprobieren.


    Viele Grüße
    Josef


    .

  • Guten Morgen Josef,



    o klasse Beitrag. So wie Dir ergeht es mir auch. Schwenkbarer Display. Ich möchte nicht mehr ohne fotografieren. Automatik........damit fing ich an. Und bin bis jetzt dabei gelieben. Ich habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht. Trotz allem. Momentan bin ich noch immer durch die Ereignisse verunsicherrt, dass ich es mir nicht zutraue, selber einzustellen. Ich weiß aber........das kommt sicher noch.
    Jetzt fängt wieder die Gartenzeit an............und wenn es grünt und blüht, werde ich damit üben. Blumenbilder. Da berwegt sich nix, da kann ich dann testen.


    Meine Bridge.......sie liegt gut in der Hand. Für mich als Rheumatikerin besonders wichtig. Und auch das Gewicht ist wichtig. Gerade für mich. Wenn ich mir noch mal eine Kamera kaufe......Ersatzkamera, dann achte ich wieder auf solche Punkte. Muß ich, sonst habe ich keine Freude dran.


    Danke Dir für diesen Beitrag.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo und danke für eure Beiträge.
    Ich hab mich aufgrund eurer Tips mal im Gebrauchtmarkt und Rebuy umgeschaut und werde da mal Ausschau auf empfohlene Geräte umschaun.
    Mit ner Kompaktkamera ist es wohl nicht wirklich möglich meine Ansprüche zu kriegen, dann spar ich lieber noch a bisl und hol mir was Vernünftiges.


    Ich denke ihr habt nicht nur mir geholfen :thumbup:


  • .... dann spar ich lieber noch a bisl und hol mir was Vernünftiges.


    Hallo Sebastian,


    Ich glaube, das ist eine gute Entscheidung. Genauso hab' ich's auch gemacht.


    [hr]
    Pilzliesl schrieb:

    Zitat


    o klasse Beitrag. So wie Dir ergeht es mir auch. Schwenkbarer Display. Ich möchte nicht mehr ohne fotografieren. Automatik........damit fing ich an. Und bin bis jetzt dabei gelieben. Ich habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht.


    Hallo Heidi,


    Danke für Deine lieben Worte. Schön, dass Dir mein Beitrag gefallen hat.
    Ich freue mich, dass Du mit Deiner Kamera zufrieden bist. Ob man mit Automatik oder manuell fotografiert ist eigentlich egal, Hauptsache, man ist mit seinen Bildern zufrieden.
    Mit dem Fotografieren bin ich ja eigentlich auch noch ein blutiger Anfänger und nutze auch schon mal gerne die Automatikprogramme. Aber inzwischen macht mir das manuelle Fotografieren immer mehr Spaß. Ich bin schon etwas älter und das mit dem manuellen Einstellen ist mir noch von früher her bekannt, als es noch keine Automatik gab und man alles von Hand einstellen mußte. Deshalb fiel es mir auch nicht besonders schwer, mich darauf umzustellen. Man muss sich nur etwas mehr Zeit dafür lassen. Aber die Pilze laufen ja nicht weg. Und wenn mal ein paar Bilder daneben gehen, ist das auch nicht weiter schlimm, man kann sie ja wieder löschen.


    Herzliche Grüße
    Josef


  • [...]
    Ich hab mich aufgrund eurer Tips mal im Gebrauchtmarkt und Rebuy umgeschaut und werde da mal Ausschau auf empfohlene Geräte umschaun.
    Mit ner Kompaktkamera ist es wohl nicht wirklich möglich meine Ansprüche zu kriegen, dann spar ich lieber noch a bisl und hol mir was Vernünftiges.
    [...]


    Hallo Sebastian,


    gute Entscheidung, dass ist aus meiner Erfahrung die einzige Möglichkeit, wenn Du nachher was besitzen möchtest, was nicht frustet.
    Nach vielen Jahren Fotografie-Hobby, habe ich schon manches (auch kompaktes) Gerät getestet.


    (Sich) die richtigen Fragen stellen
    Die Frage welche ich mir gestellt hatte (und immer noch stelle) ist, was meine Priorität auf der Wunschliste ist?
    Bei mir war und ist es die Bild-Qualität und sind es die Einsatzmöglichkeiten und deswegen kam ich auch nie von meinen DSLRs weg, bis ich hier nicht wirklich Kompromissbereit.


    Doch dies hat seinen Preis, auch in Form von viel (verschiedenes) Equipment.
    Ich bin ehrlich, wer kein technisch visiertes "Spielkind" ist, wird soviel Kram wahrscheinlich verabscheuen. Ich liebe die Möglichkeiten und schleppe dafür gerne meinen Kram durch die Gegend. :)


    Gebrauchte DSLR und gebrauchtes Makro-Objektiv
    Mal eben in der elektronischen Bucht geguckt und z. B. eine Canon EOS 40D (semiprofessionelles Teil mit Magnesiumgehäuse und interessanten Möglichkeiten) für 150,- € Sofortkauf gesehen.
    Das Gehäuse ist wirklich Top. Weiter geguckt, Tamron 90mm Makro (für Canon) für ca. 220,-€ gesichtet. Alternativ auch für einen Hunderter mehr, EOS 600D mit mehr Pixel, Schwenkdisplay, jedoch als dreistellige EOS nicht so robust, wie die Zwei- oder Einstelligen Modelle von Canon.
    Die beiden Teile (Kameragehäuse und Objektiv) erschließt Dir ein neues (Makro)Universum und beschert Dir sprichwörtliche scharfe Fotos. Das 90mm Objektiv kannst Du auch super für Portraits einsetzen. Damit kannst Du direkt in den Wald losziehen und alles andere kannst Du Du nach und nach dazukaufen. Vielleicht später noch ein 28-75mm Zoom von Tamron (auch gut und ab 180,- € gebraucht zu bekommen). Viele Möglichkeiten, hohe Qualität, überschaubare Investitionen.


    Ein paar Beispielfotos hier.
    Viele weitere Fotos in einschlägigen Foren (nach 40D und Tamron 90mm suchen).


    Smartphones
    Seit ein paar Jahren habe ich sogar "eine Kompakte" immer dabei.
    Mein Smartphone. Das hätte ich vor 15 Jahren niemals gedacht, dass mein Telefon mal irgendwann sooo gute Fotos machen könnte.
    Allerdings sind das auch keine billigen Geräte (Fotoapparate), doch viele haben sowas bereits in der Tasche und wissen gar nicht um die Möglichkeiten. ;)


    Also ein Galaxy S4-S7 Handy (iPhone natürlich auch, nur weniger Apps und komplizierterer Transfer) oder die Androids von Sony haben sehr gute Kameras an Board.
    Das einzige was "Pflicht" ist, für knackige Pilzfotos (oder andere Fotos im Düsterem Licht) ist ein Stativ. Für Handy kostet das jedoch nur sehr wenig, weil es nicht sehr stabil sein muss.


    Hier ein paar Beispielfotos von meinem alten S4 Handy.


    Allerdings braucht sich Niemand der Illusion hingeben, dass die eines Tages mal DSLRs oder moderne Systemkameras ablösen können. Das geht auf Grund von physikalischen Grenzwerten schon nicht. Doch als "Notkamera" sind die Top, weil auch immer dabei. ;)


    Beim Thema Kompakte kann ich nur was zur Lumix FZ1000 sagen, doch die kostet um die 700,- und ist noch zu neu, als dass es die deutlich günstiger auf dem Gebrauchtmark gäbe. Allerdings für Pilze (Makros) würde ich auch hier das oben erwähnte Equipment wählen.


    Eines hast Du jedoch schon richtig erkannt, nämlich dass es sehhhhhr viele Möglichkeiten gibt.
    Viel Spaß bei der Recherche, welche auch schon sehr interessant und spannend sein kann. :)


    Pilzige Grüße,
    von Ralf

  • Moin Pilzgeist,


    danke für deine Hilfe.
    Ich hab mich jetzt von Kompakt verabschiedet und mir als Einstieg eine Nikon Coolpix P610 gebraucht gekauft.
    Hat mit einer wasserdichten Tasche und 12 Monaten Restgarantie 221 € gekostet, fand ich recht günstig.
    Hoffe die kommt heute das ich Sie über Ostern ausprobieren kann.
    Schade das ich keine Erfahrung mit Kompakt habe, dann könnte ich meine Erfahrung posten, aber ich hab ja euch :thumbup: drum überspringe ich diesen Part in den Einstieg der Fotografie.


    Frohe Ostern und gute Erholung an euch alle.


  • Hallo PilzVogel,


    guter Preis für soviel High-Tech.
    Ich wünsche Dir viel Spaß, denn der ist eh wesentlich wichtiger, als die Kameratechnik, welche man Besitzt. ;)


    Viele Grüße,
    Ralf