Podospora setosa

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Ich erinnere mich noch an meine Anfänge der Kuddel-Kultivierung. Da tauchten plötzlich kleine, pelzige Kügelchen auf und ich war gespannt, was das wohl sein würde. Es war eine kleine Enttäuschung, als nach ein paar Tagen des reifens "nur" Podospora setosa draus wurde.
    Eigentlich schade, dass diese sehr schöne Art so häufig ist und - zumindest von mir - etwas stiefmütterlich behandelt wurde. So habe ich sie auch heute erst von Anfang an auf Foto festgehalten. Wohl auch, weil sie auf der Unterlage gewachsen ist, und sich somit sehr schön und frei entfalten konnte. Besonders faszinierend finde ich die bis 200 µm lange Caudae, die schon schwierig in ganzer Länge einzufangen ist. Meist verstrickt sich ja alles zu einem unentwirrbaren Knäuel.


















  • Lieber Ralf,


    die Dungpilze sind für mich ein Buch mit 7 und gefühlten noch mehr Siegeln... :/ :/ :/
    Aber beim Betrachten ist mir was aufgefallen: Bild 4 und Bild 5, diese "Schläuche" mit den schwarzen "Sporen" drin...sind das Die Asci mit den Ascosporen? Das wären ja ne Menge Ascosporen für einen Ascus...normalerweise sind das doch 8 Ascospoen??


    Liebe Grüße
    Kerstin


  • Die Dungpilze sind für mich ein Buch mit 7 und gefühlten noch mehr Siegeln... :/ :/ :/


    Das kann man ändern, Kerstin! :D



    Aber beim Betrachten ist mir was aufgefallen: Bild 4 und Bild 5, diese "Schläuche" mit den schwarzen "Sporen" drin...sind das Die Asci mit den Ascosporen? Das wären ja ne Menge Ascosporen für einen Ascus...normalerweise sind das doch 8 Ascosporen??


    Normalerweise ist das richtig. Aber bei den Dungpilzen sind es gern auch mal mehr, gelegentlich sogar über 1000!
    Bei der von Ralf gezeigten Podospora setosa sind's "nur" 128! ;)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Kerstin,


    was ist schon "normal"? ;) So was kennen wir doch auch bei Eurotium und Emericella z.B. Übrigens gibts auch Ascomyceten mit 2 oder 4 Sporen im Ascus; bei Tuber gibts sogar Asci mit ungradzahligen Sporen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.