Ascodesmis sphaerospora

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelchen.

  • Liebe Dungpilzgemeinde,


    Auf meinem neusten Damwild-Köttel hat sich dieses wunderschöne Pilzchen gezeigt.


    Ich habe es erst für ein Ascobolus gehalten, doch beim mikroskopieren schnell die Gattung erkannt.


    Ascodesmis


    Hier ein paar Fruchtkörper. Der ganze Köttel ist damit übersät !


    Junge Asci ´s mit Paraphysen.


    Ganz junger Asci.


    Asci mit reifen Sporen.


    Sporen: 10-12 x 11-13 µm


    Und damit habe ich Ascodesmis sphaerospora gefunden. :cool:

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Hallo Hans,


    ich staune immer wieder welche neuen Arten bei mir auftauchen. Jede Probe ist anders.


    A. sphaerspora ist für mich ein Erstfund! Und wie es aussieht Erstnachweis für Brandenburg.

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC


  • Hallo Hans,


    ich staune immer wieder welche neuen Arten bei mir auftauchen. Jede Probe ist anders.


    A. sphaerspora ist für mich ein Erstfund! Und wie es aussieht Erstnachweis für Brandenburg.


    Da sagst du was und herzlichen Glückwunsch, da freue ich mich auch immer!
    Seit dem ich mir den Dung genauer ansehe, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
    Ab dem 17.11 15 habe ich für diese Jahreszeit noch nie so viel Pilze mikroskopiert!
    Die Liste meiner persönlichen Erstfunde und damit auch für M.G. MTB 4804/2 ist da sprunghaft angestiegen.
    http://bender-coprinus.de/fundlisten/neufunde_2015.html
    http://bender-coprinus.de/fundlisten/neufunde_2016.html
    Wir haben aber auch hier im Forum gute Leute die einen hervorragend unterstützen und den ich hier nochmal alle Danke sage.


    Grüße Hans

  • dem kann ich mich nur anschließen !

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC


  • Und damit habe ich Ascodesmis sphaerospora gefunden. :cool:


    Ja, fein, Daniela!
    So etwas entdeckt man echt nicht alle Tage.
    Ich vermute jetzt mal, dass es keine 10 Funde in Deutschland gibt!


    Die Bestimmung ist dank der nahezu kugeligen und retikulaten Sporen sicher.


    Damit hast Du nach Ascodesmis nigricans nun bereits die zweite Art dieser Gattung in Brandenburg entdeckt.
    Interessanterweise nicht an Losung von Raubwild.


    Glückwunsch! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Mir wird das langsam unheimlich was ich so auf Damwild finde und es gibt Funde da traue ich mich gar nicht in die Pilze-Deutschland Datenbank zu gucken.


    A. sphaerospora ist mit EINEM Fund verzeichnet. 8|


    Wer weiß was hier so rumläuft ? :D

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Daniela!


    Das ist ja mal ein außerordentlich schicker Kandidat. :thumbup:
    Die Sporen sind nicht angefärbt, oder? Also wäre das bei den reifen Sporen die natürliche Farbe in Wasser?


    Mit der Pilze - Deutschland - Datenbank ist das so eine Sache: Die wird wohl noch nicht lange ausreichend gefüttert.
    Je mehr Funde da eingepflegt werden, desto solider wird das Gesamtbild. Noch ist es aber recht lückenhaft. Das dauert seine Zeit, gerade was Pilzgruppen betrifft, die nur von wenigen Pilzlern in Deutschland auch regelmäßig bearbeitet werden. Da gehören Dungpilze ja dazu, ebenso wie viele andere - ich sag mal: "Kleinascos".



    LG, Pablo.

  • Wohl doch kein Erstfund für Brandenburg, Daniela. Habe soeben noch etwas recherchiert.


    So findet man bei Obrist (1961) folgende Fundangabe. An Wildschweindung!


    "On dung of wild boar, Tamsel, Brandenburg, Germany
    Febr. 22, 1935, P. Vogel, developed in laboratory, Toronto, Ont., Dec. 6, 1935, R. F. Cain ( TRTC 34710)
    "


    Van Brummelen (1981) macht aus dem Wildschwein sogar einen wilden Bären!
    Und das in der DDR! :D
    Wobei. 1935!?


    "GERMAN DEMOCRATIC REPUBLIC: On dung of wild bear (?; Comm. H. Sydow). Tamsel, Brandenburg, 6.XII.1935, Cain (TRTC 34710)."


    Und jetzt sind die Geschichtsexperten gefragt.


    Tamsel heißt wohl heute Dabroszyn und liegt wohl in Polen?


    Also doch ein Erstfund für das Bundesland Brandenburg! :)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Pablo,


    Die Sporen sind so gefärbt (in Wasser mikroskopiert).


    Hallo Nobi, ja Tamsel liegt jetzt in Polen ganz knapp an der deutsch/polnischen Grenze.


    Und hier kann man schön sehen wie ein kleiner Buchstabendreher ein Wort völlig verändern kann :D


    Wilde Bären in Brandenburg :giggle:

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC