Pilze / Champignon EIN-LEGEN, konservieren

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Takumi.

  • Hallo,


    ´Jeder ´ kennt wohl die kleinen ein-gelegten Champignons.


    ICH kenne - aus Kindheit - hauptsächlich Die.


    Und Die waren mir ein Genuß: Omelett mit Champignon und Sahne-Soße - oder auch ohne Sahne, ich weiß es GAR nicht mehr genau - und Kopf-Salat; hmmmmm . . .


    Ob-wohl ich Champignons nur um die 4-fach größer erhalten kann, nicht die Kleinen also, möchte ich ´mal ´ selbst ( ´erst ´ mal: Champignons) ein-legen.


    Hat Da Jemand Übung, Erfahrungen, ( ´erst mal ´:) einfaches Rezept ?


    (Der Geschmack, die Konsistenz, der ein-gelegten Champignons finde ich ´un-nach-ahmlich ´ und ein-malig.)


    Danke im voraus.


    Gruß.

  • Hallo vision,



    ja doch.....vllt in einer Essig-Öl- Marinade? DAS könnte ich mir vorstellen. Ansonsten hab ich leider kein Rezept parat, was das Einlegen betrifft.
    Ich merke aber, welch eine Vielfalt an Verwendungsmöglichkeiten es für Pilze doch gibt.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Visionhelp,


    meiner Meinung nach müssen eingelegte "große" Champignons, also solche, bei denen sich die Hüte unterseits schon geöffnet haben, grauslich aussehen. Richtig toll aussehende eingelegte Champignons kriegt man wohl nur mit den ganz kleinen hin. Im Kaufland (da wo ich am häufigsten einkaufe) werden manchmal frische Champignons in besonders kleiner Sortierung angeboten (Größe etwa wie Dosenchampignons 1. Wahl), da müsste man dann sofort zugreifen. Und sich natürlich besonders viel Zeit für das Putzen lassen.


    Im Übrigen weiß ich auch gar nicht, wie sauer eingelegte Champignons und Sahnesoße kulinarisch zusammenpassen sollen. Ich würde zum Omelett eher frische Champignons und saure Sahne empfehlen als umgekehrt. Saure Champignons sind doch eher was für eine Wurstplatte oder als Beilage zum Raclette bzw. Fondue geeignet. Oder meinst du mit eingelegt nicht sauer eingelegt, sondern was anderes?


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Visionhelp


    Leider kann ich Dir jetzt kein spezielles Rezept nennen.
    Champignons habe ich noch nicht eingelegt. Aber andere Pilze (Pfifferlinge, Steinpilze, Schwefelköpfe usw.)


    Google doch einfach mal unter "Pilze einlegen" "Pilze einwecken" usw. Da findest Du jede menge Rezepte auf Chefkoch.de und anderen Kochseiten.
    Das mache ich auch jedesmal, wenn ich mal Lust (und Zeit) habe, Pilze einzulegen. Ich finde Schwefelköpfe in Essig und Öl ganz besonders lecker.


    Allerdings: wenn Dir die gekauften eingelegten Champignons schmecken, solltest Du vielleicht doch lieber Die nehmen.
    Selbsteinlegen dürfte wesentlich teurer werden (- macht aber vielleicht auch mehr Spaß).


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo . . . ´Alle ´,


    ich danke für ´s Interesse.


    Sauer - Essig-/Öl-Marinade - meine ich nicht. Auch nicht die "Großen".


    Die Kleinen mit geschlossenen Köpfen.


    Was ich meine, sind wohl genau die "Dosenchampignons, bspw. 1. Wahl".


    Die sind lediglich mit Wasser, vielleicht noch mit wenig Salz konserviert.
    Also ´NUR ´ haltbar gemacht, nicht gewürzt.


    Ich werde dann mal ´guugeln ´.


    Stimmt, die Kleinen zu bekommen ist auch nicht einfach.


    Danke noch mal.


    Gruß.

  • Hallo.


    Auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann, da ich doch frische Pilze bevorzugen würde, hier mal ein paar Sachen die mir eingefallen sind.


    Hier kann man sich die Zutaten und Nährstoffe von den Dosenchampignons von Edeka angucken:
    http://www.supermarktcheck.de/…/181490-edeka-champignons
    Wenn du das Rezept kopieren möchtest, solltest du auf den Salzgehalt von 0,8g pro 100g achten.
    Außerdem findet man in der Zutatenliste natürlich noch Wasser, aber auch Zitronen- und Ascorbinsäure.
    Damit bleiben die Champignons länger schön und genießbar und zum typischen Geschmack trägt es wahrscheinlich auch bei.
    Leider stehen da keine genauen Gewichtsangaben, daher müsstest du etwas selbst experimentieren, wie es nach deinem Geschmack ist.


    Die Champignons solltest du dann in dem Einlegwasser gut kochen und, falls du sie länger lagern willst, möglichst keine Luft dran kommen lassen.
    Dafür gibt es ja auch spezielle Einkochgläser, aber da kenne ich mich weiter nicht aus.


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo visionhelp,


    Jetzt weiß ich, was Du meinst. Ich versteh's nur nicht so ganz.
    Warum willst Du Champignons, die es das ganze Jahr frisch oder in Dosen/Gläsern zu kaufen gibt, selbst einwecken und haltbar machen?


    Wenn es Dir nur um die Konsistenz geht, würde ich mal folgendes versuchen:
    In kochendem Salzwasser blanchieren (wie lange, müßtest Du selbst ausprobieren, ich schätze mal so ca. 10. Min.; kommt sicher auch auf die Größe an)
    und dann mit kaltem Wasser (Eiswasser) abschrecken.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo timohl, hallo Josef-08,


    "frische Pilze bevorzugen":
    Jou, klar. Ist doch jetzt gerade hier in Arbeit, wenn ´s funktioniert . . . und es sieht gut aus . . .


    Der aus Kindheit bekannte Geschmack - die heraus-laufende Flüssigkeit beim Drauf-Beißen - stelle ich mir vor, nur mit den haltbar Gemachten bekommen zu können.
    Das mag ich nicht ganz richtig denken . . .


    Einleg-Wasser UND da-mit kochen könnte schon in die Richtung gehen, ohne lange erst ab-warten zu müssen. Mal sehen. Danke schon mal dafür, herzlich.


    Wäre dann ja - noch - frisch, oder ?


    "In kochendem Salzwasser blanchieren":
    Geht in die gleiche Richtung, wenn mit Blanchieren schon - so schnell - der Champignon die Flüssigkeit aufnimmt.


    Ich bin jetzt hier mit den Hinweisen schon mal guter Hoffnung.


    Und danke sehr dafür.


    Liebe Grüße.

  • Na dann kram ich mal in meiner Kindheit.


    Meine Mutter hat früher, vor mehr als 40 Jahren, regelmäßig Champignons eingekocht. Die waren in etwa so, wie man sie heute in der Dose kaufen kann.


    Google mal nach Pilze einkochen oder Pilze einwecken. Da findest Du genug Hinweise.


  • Geht in die gleiche Richtung, wenn mit Blanchieren schon - so schnell - der Champignon die Flüssigkeit aufnimmt.


    Hallo visionhelp,


    Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber ich denke, die Pilze brauchen die Flüssigkeit gar nicht erst aufzunehmen. Champignons bestehen ja bereits zu 90 % aus Wasser.
    Durch Erhitzen werden die Zellwände zerstört und die Flüssigkeit tritt aus, die beim Braten in der Pfanne natürlich verdunstet.
    Beim Kochen (Blanchieren) kann aber nichts verdunsten. Wichtig ist m.E. dass die Pilze hinterher kalt abgeschreckt werden.
    Ich werde das auch mal ausprobieren, wenn ich wieder mal frische Champignons bekomme (die aus dem Supermarkt sind leider nicht immer ganz frisch).


    Viele Grüße
    Josef

  • an timohl,


    ". . . aber auch Zitronen- und Ascorbinsäure.
    Damit bleiben die Champignons länger schön und genießbar und zum typischen Geschmack trägt es wahrscheinlich auch bei.":


    Wenn ich die kleinen Champignon-Köpfe - in BIO-Qualität - dann mal irgend-wann bekommen kann, möchte ich natürlich auch Natur-nah zu-bereiten.
    (Ob es Zitronen-Säure und Ascorbin-Säure in BIO-Qualität gibt (?):
    bestimmt mindestens Alternativen; allerdings hoffe ich, nicht SO WEIT in das Thema - für gewünschte KONSISTENZ U N D Geschmack - noch ein-steigen zu müssen.)


    Aber danke für den Hinweis mit dem Geschmack.


    Wenn Da geschmacklich mir auf-fällt, Da fehlt noch Was, dann kann es nur noch Das sein:
    die - möglicher-Weise - fehlende Zitronen-Säure und/oder Ascorbin-Säure.
    (Sicherheits-halber also schon mal etwas Saft einer Zitrone mit an-denken; wenn dann noch etwas am Geschmack fehlt, ´suche ich wohl bei der Wasser-Qualität weiter ´: Das soll ein Scherz sein.)



    an Josef-08,
    meine Erinnerung passt mit den Champignons in Dose (oder Glas) - von Konsistenz und Flüssigkeits-Menge (in den Champignons) - schon zusammen.


    Konservieren nenne ich das Thema deshalb, weil ich unterstellte und voraus-setzte, diese Flüssigkeits-Konsistenz erst über eine gewisse Dauer - und dadurch eben mit: über die Konservierung - erhalten zu können.


    Jetzt ergibt sich hier wunderbare-Weise, daß Dies möglicher-Weise gar nicht notwendig ist, um die Konsistenz - leicht ´knackig ´ und voll mit Flüssigkeit - hin-zu-bekommen.


    (Champignons in BIO-Qualität finde ich preislich noch erträglich, aber die Kleinen habe ich in vielen Jahren auch erst nur ein mal gesehen.)


    Grüße.

  • Hallo Visionhelp,


    Wie schon gesagt, habe ich es selbst noch nicht ausprobiert und kann Dir deshalb auch nicht garantieren, ob es so werden wird, wie Du Dir das vorstellst.
    Man müßte es einfach mal ausprobieren. Ascorbinsäure und Bio-Champignons passen nach meinen Vorstellungen nicht so ganz zusammen, obwohl das sicher nicht schädlich sein dürfte. Ich persönlich würde da eher zu einem Schuss Zitronensaft tendieren. Ist aber sicherlich auch eine Geschmacksfrage.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hallo Visionhelp (Visionshilfe? Hast du evtl. noch einen anderen Namen für uns?),


    Ich kann das gut verstehen, in mindestens einem meiner Lieblingsgerichte sind Dosenchampignons auch unverzichtbar, und wenn ich sie nicht kaufen könnte, würde ich vermutlich versuchen, selbst etwas ähnliches herzustellen.


    Citronen- und Ascorbinsäure sind soweit ich weiß hierzulande in Bioprodukten erlaubte Zusatzstoffe, aber weil synthetische Produkte nicht so wirklich aus biologischem Anbau (allenfalls die Ausgangsprodukte, glaube ich aber auch eher nicht).


    Ich würde wie Josef auch zu Zitronensaft raten, dann hast du alle beide Säuren und außerdem noch ein wenig Zucker und Aromen, die aber hoffentlich nicht stören.


    Die Größe wird sich beim Verarbeiten meiner Erfahrung nach kräftig reduzieren, 1/4 bis 1/3 kleiner könnten sie schon werden. Du brauchst also nicht ganz so kleine wie deine Zielgröße, aber es schmälert natürlich auch die Ausbeute.


    Gutes Gelingen,
    Craterelle

  • Hallo Josef-08,



    . . . nicht garantieren, ob es so werden wird, wie Du Dir das vorstellst.
    Ascorbinsäure und Bio-Champignons passen nach meinen Vorstellungen nicht so ganz zusammen . . . . Ich persönlich würde da eher zu einem Schuss Zitronensaft tendieren.


    "Ascorbin-Säure und . . . Was noch ?":
    hab ich ´Saft einer Zitrone ´ nicht erwähnt ?


    "garantieren":
    Ich hab ´nun Idee und Anhalts-Punkte - mindestens - für Ein-Legen, aber auch zum Probieren schon ab nach Blanchieren.
    Da-zwischen - zwischen Blanchieren und ein-gelegt (die Frage ist wie lange?) ab-warten - bleibt viel Raum, bzw. Zeit zum Probieren.
    Da-mit kann ich schon arbeiten.


    Vielen Dank.



    Hallo Craterelle,


    hoooo, erklär ´ mal bitte Craterelle ´zunächst ´ . . .


    In entspannterer, schönerer Welt - und privat so-und-so - wäre dies kein Problem.


    ´visionhelp ´ gebrauche ich so: Vision, hilf ! (Ironisch gemeint, aber - zwar Großem, aber - nur zum Teil.)



    "Citronen- und Ascorbinsäure": sind/waren für mich von vorn-herein aus-geschlossen.


    (Ich hab ´ - zwar nur - einmal Kartoffeln geschafft, nur mit Salz; plus (heißes) Wasser selbst-verständlich.)


    In "Saft von Zitronen" schon BEIDE Säuren ? Das ist doch toll dann schon. Alles Super. Alles OK.


    (Ich glaub ´, ich hab ´ bei vorherigen Versuchen des Omeletts mit Champignon DORT noch mal extra Zitronen-Saft versäumt, quasi als Geschmacks-Brücke zwischen den angerösteten Zwiebeln, den Champignons und dem Omelett; wie gesagt: Sahne bin ich nicht sicher, erinnere ich nicht mehr.
    Das ist aber eine andere Frage.)


    Daß Champignon beim Blanchieren die Größe reduziert, schreckt mich zunächst.
    Aber wichtig ist für mich die voll ´flüssige - und trotzdem - knackige Konsistenz ´.
    Einige Champignons zum - ersten Probieren - sind heute gekauft.


    ´Mal sehen, wann die Lust kommt . . . ´


    Gruß.

  • Craterellus: Gattung der Leistlinge mit der Herbsttrompete als einzigem mir bekannten Vertreter
    Gelbe und Krause Kraterelle: zwei Leistlingsarten, die aber wohl anderen Gattungen zugeordnet werden. Zufrieden?


    Ich meinte auch nicht unbedingt den Taufnamen, den vermeide ich auch in öffentlicher Konversation. Irgendwas etwas, hm, griffigeres hätte ich mir gewünscht. Aber wird schon so gehen.

  • Grüß Dich vision, guten Morgen,


    bei uns hier ist das in etwa so: viele User haben einen Nick. Ist ja auch gut so. Und soll ja auch so sein. Am Anfang meiner "Pilzkarriere" war ich schon oft die Liesl. Ist auch völlig normal. Im Laufe der Zeit dann, wenn man sich etwas besser "kennt", dann schrieb ich dann meinen Namen unter ein Post. Das muß man nicht machen, das kann frau machen. Wer es macht......das wird dann auch akzeptiert. Und wer es nicht möchte, das wird dann auch akzeptiert. Ich glaube, craterelle hat es mit Sicherheit nicht böse gemeint. Ich fasse ihren Wunsch eher so auf.......sie wollte Dich in unseren Kreis mit "aufnehmen".......sozusagen.
    Ich jedenfalls bin Dir nicht böse, wenn Du das mit dem eigentlichen Namen nicht möchtest. Wenn Du uns das so mitgeteilt hättest.............."ich möchte das nicht"............... das hätte auch gereicht. Sei mir bitte nicht böse, dass ich das jetzt so aus dem Bauch raus gesagt habe. Denn.......das hier ist ein tolles Forum. Ein supertolles Forum. Und ich möchte gerne, dass es das auch bleibt.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Grüß Dich Ralf,


    ich danke Dir für :thumbup: .


    Heute ist ein Tag, an dem es mir nicht so gut geht. Und vllt. ist es bei vision ja auch so. Man.....frau weiß es ja nicht. Und es stümmt......es gehört sich nicht wirklich, sowas zu schreiben. Ich handle das dann so für mich: ich schreibe dann nix, wenns mir nicht so gut geht. Nur da.....da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.
    Und noch was......Ihr Mods macht das hier klasse. Echt, das muß ich jetzt mal sagen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Dies wird mein letzter Beitrag, denn wo ICH Un-Angemessenheit an-melde, wird dies telefonisch zwar noch ein-geräumt, aber nicht entfernt; bis heute . . . Aaaahhh: Entschuldigung, Einer ist entfernt . . . Und auch der Andere, wie ich jetzt selbst erst nach-sehen muß(te) . . . da ich darüber keine Benachrichtigungen erhielt, erhalten durfte.


    Da ich damit rechnen muß, Beiträge, die tatsächlich NIEMANDEN beleidigen, im Gegensatz zu Dem, was mir widerfahren ist, entfernt werden, muß ich den Schluß ziehen, Ihr habt eu ´re Welt fertig gestrickt - damit meine ich: sie ist für euch fertig gebaut so -, und Die ist richtig so.
    Damit muß ich leben. Das muß aber nicht meinen Werten entsprechen.


    Nicht nur daß man meinen Nick, und Den sehe ich nicht anders als richtigen Namen, ganz besonders wenn es um Erkennung von Respekt geht, Da eben besonders: UN-GEFRAGT (!!!), schon öfters nicht korrekt benutzt - dazu habe ich jeweils noch nichts gesagt -, jetzt wird er aber auch noch an-gemahnt (!!!) und dieser Beitrag ist für euch OK (!?!); ich hab ´ es bemüht dar-zu-legen, leider wurde dieser Beitrag schon gelöscht.


    Und meine Form ganz besonders war absolut in Ordnung, Das muß man sich schon etwas beschäftigen mit.


    Wenn man sich Beleidigung und Verletzung nicht auf-geregt und trotzdem sachlich erwehren darf, Da bin ich ÜBER-ALL falsch, wenn man Aufgeregtheit grundsätzlich verweigert und den Text dann gar nicht mehr sachlich zu-ordnen kann, weil man Den GAR NICHT mehr hin-hört.


    Ich dachte auch, Oooohhh wie schön, dieses Forum hier. Welch ein Irrtum, für mich.
    Damit war ´s Dies hier für mich. Und Dies ist laut Forum-Regeln auch nicht erlaubt, ´drohen ´ mit Verlassen des Forums. Aber ich nenn ´ es den Abschied, und der Unterschied ist minimal: die Drohung ließe noch andere Entscheidung offen, der Abschied nicht mehr.
    So viel noch zu eu ´rer Welt . . .


    "Sie hat es so nicht gemeint":
    hat SIE es schon so gesagt . . . ? wo ?
    wurde SIE danach gefragt ?
    auch, ob SIE den gelöschten beitrag gelöscht sehen möchte ?

  • Hallo vision,



    mann, mann vision. Du fährst ja scharfe Geschütze auf. Denk dran.....so wies in den Wald hineinhalt.....so schallts zurück.


    Weißt Du was ich nicht verstehen kann? Dass Du Dich darüber sooo aufregst, weil ein sehr grenzwertiger Beitrag von Dir von einem Mod gelöscht wurde. Er war sehr grenzwertig. Ich empfinde Deinen letzten Beitrag als Angriff. Auf uns alle. Das mag ich nicht. Und viele andere sicherlich auch nicht.
    Für mich sind Deine Beiträge sehr schwierig zu lesen. Ich mache mir trotzdem die Mühe und lese sie. Das hat dieses Thema verdient. Es interessiert mich. Dieses Thema. Jeder User hier schreibt sein Post so wie er es möchte. Ich käme deshalb nicht auf die Idee, Dich deswegen zu kritisieren. Es ist so. Punkt.


    Mir fällt es auch sehr schwer jetzt die richtigen Worte zu Deinem letzten Post zu finden. Denn............sowas schreibt Mann einfach nicht nicht. Das kann man sich denken, aber nicht schreiben.
    Ich möchte es jetzt gut sein lassen. Denn wie wir ja alle wissen.......Vorwürfe bringen uns alle nicht weiter. Ich mach Dir einen Vorschlag......was hältst Du davon, wenn wir zum eigentlichen Thema zurück kommen würden? Nämlich das Einlegen der Pilze.


    Kennst Du z. B. die Ölvariante? Ich habe letzte Woche welche gekauft. Einglegt in Öl. Und gefüllt mit Frischkäse. DAS war sehr lecker. Das werde ich die Tage mal ausprobieren. Dazu werde ich das Steinpilzöl verwenden. Also in diesem Sinne.......



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Danke, Heidi und Ralf. Ich könnte mich dafür entschuldigen, dass er/sie offenbar meine Worte als beleidigend empfunden hat, auch wenn es mir nicht nachvollziehbar ist und demnach sicher nicht beleidigend gemeint war. Aber aus meiner Sicht erübrigen sich weitere Worte, da visionhelp das Forum ja verlassen hat.

  • Hallo Craterelle,


    ich denke, Du brauchst Dir da keine Vorwürfe zu machen.
    Die meisten hier im Forum "unterschreiben" ihre Beiträge mit dem Namen, mit dem sie angeredet werden möchten.
    Das hat Visionhelp bisher nicht getan. Daher war Deine Frage nicht ganz unberechtigt. Ich wollte ihn eigentlich auch schon danach fragen.
    Dass jemand sich dadurch beleidigt fühlt, kann man beim besten Willen nicht vorausahnen.
    Zu seiner Reaktion darauf möchte ich hier keine Worte verlieren. Ich glaube, da kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.


    Viele Grüße
    Josef