Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Claudi W am

der Einzelgänger

  • Hallo,


    ist das auch ein Schleimpilz, oder sehe ich nur noch Schleimpilze. Mit 12 mm ist er ja etwas groß. Bisher habe ich diese Dinger nur immer einzeln gesehen.
    Aber wahrscheinlich ist es ganz etwas anderes. Vielleicht weiß ja hier jemand, um was es sich handelt.




  • Also das ist ein Kokon. Bei der näheren Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen. Vergleiche doch mal Bilder, die du auf Google zu "Kokon" findest. M.E. könnte es in Richtung Spinnen gehen.


    Tatsächlich, so ist es!
    Und zwar handelt es sich um den Kokon des Spinnenfressers (Ero furcata), eine Jagdspinne, die sich ausschließlich von Spinnen ernährt!


    Mehr zu der interessanten Art und das außergewöhnliche Jagdverhalten erfährt man hier.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • hey, danke für die schnelle und kompetente Antwort. Obwohl ich ja hier Flora und Fauna intensiv bearbeite, ist mir diese Art noch nicht unter gekommen. Aber das ist nicht so ganz ungewöhnlich. Jedes Jahr entdecke ich neue Arten.

  • Hallo Lichtbildner,


    zuerst musste ich an eine Hängelampe aus einem schwedischen Möbelhaus denken :D


    Jetzt mal im Ernst: Kleine Welt ganz groß! Wahnsinn, was du alles siehst.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hi!


    Sehr schön! Den hatte ich tatsächlich auch schon mal (Bild 7). Faszinierend, wie identisch die aussehen und dass es kaum ähnliche Kokons nah verwandter Arten zu geben scheint. :alright:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo Lichtbildner,
    habe Deine Bilder schon im Nachbarforum bewundert, les dort aber nur mit.
    Dort hast Du Deine Homepage angegeben, Du machst wirklich tolle Fotos!
    Auf der Facebook-Seite Deines Hundes gibt es auch einiges zum Schmunzeln.
    Schön, daß Du hier bist.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.