Talaromyces??

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Auf Fuchslosung finden sich kleine, orange Cleistothecien, die mit einem feinen weißen Gespinst überzogen sind. Ob dieses Gespinst dazugehört, oder ob es sich um "Fremdbewuchs" handelt, weiß ich nicht.
    Die Cleistothecien beinhalten sehr viele sackförmige, 8-sporige Asci um 8x10 µm.
    Die Sporen sind rund bzw. rundlich und messen um 3,1 x 3,6 µm. Sie haben auf jedenfall Stacheln um 0,5 µm. Möglicherweise auch ein netzartiges Ornament. Das kann ich bei der Kleinheit der Sporen nicht zweifelsfrei sagen.


    Ich lande da bei Talaromyces, vieleicht T. rotundus. Vielleicht ist es aber auch ganz was anderes.


    In der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat oder die Art gar kennt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    TALARomyces? Noch nie gehört. Wurde die Gattng vielleicht mal auf Richter oder Pfaffendung erstbeschrieben? :evil:


    Und ja ich hab heute mal wieder meinen schlechten Wortwitztag. :shy:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • In der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat oder die Art gar kennt.


    Ob ich die Art kenne, weiß ich nicht.
    Gesehen habe ich sie allerdings schon oft.
    Meist ebenfalls an Fuchslosung.
    Charakteristisch ist die weiße Hyphenmatte, in der sich die Cleistothecien entwickeln.
    Bei Vollreife sollte der weiße Filz verschwinden und die Fruchtkörper verfärben sich von orange zu braun.
    Die Sporen sind überwiegend retikulat.
    Ich gab diesem Pilzchen bisher immer den Namen Aphanoascus fulvescens (Cooke) Apinis.
    Wobei dessen Sporen etwas größer sein sollten.


    Etwas verunsicherte Grüße
    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich gab diesem Pilzchen bisher immer den Namen Aphanoascus fulvescens (Cooke) Apinis.
    Wobei dessen Sporen etwas größer sein sollten.


    Etwas verunsicherte Grüße
    Nobi


    Wieviel ?? :) Noch nie gehört, Danke für den Namen. Gibt es da irgendwo Literatur zu ?


    Verunsichert? Vielleicht sind die Dinger noch nicht ausgereift. Ich warte mal bis sie braun werden und schau dann nochmal nach.

  • Hallo Ralf


    Probiere es mal mit dieser Seite hier zu entschlüsseln.
    Vielleicht hilft sie dir weiter.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Das ist natürlich schon recht geil.
    Sowas sollte man eigentlich >hier< dranhängen, oder >hier< (falls das tatsächlich nur coprophile Pilze sind) noch mal reinschreiben.



    LG, pablo.


  • Noch nie gehört, danke für den Namen.
    Gibt es da irgendwo Literatur zu ?


    Natürlich!


    Bei Ellis & Ellis findest du ihn unter Anixiopsis fulvescens (Cooke) de Vries.


    Ansonsten empfehle ich dir ein Grundlagenwerk der Onygenales.
    "Taxonomy of the Onygenales" von R.S. Currah (Mycotaxon 24, 1985).
    Die 216 Seiten findest du bei Cyberliber.org


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Ralf


    Gestern ist bei mir mein Weihnachtsgeschenk "Atlas of Soil Ascomycetes" angekommen und heute habe ich es mir mal etwas angeguckt.
    Durch Zufall bin ich dann auf einen Schlüssel und Beschreibungen der Gattung Talaromyces und Aphanoascus gestoßen.
    Das interessante an der Sache sind die Bilder der Sporen von Aphanoascus, wo sowohl REM (Rasterelektronenmikroskop) Aufnahmen als auch die Skizzen nur ein netzartiges Ornament gezeigt wird.
    Auch in der Beschreibung steht nichts davon das die Sporen Stacheln besitzen, ebenso die andere Skizzen von den anderen Arten haben kein Stacheliges Ornament.
    Weswegen ich Aphanoascus ausschließen würde.


    Edit: Jetzt mal eine blöde Frage die Bilder 3-5 sind nicht in Lugol gemacht oder ?
    Edit2: Sollte Bild 2 die richtigen Farben ohne Lugol zeigen dann würde es T. indigoticus sein.
    (Muss nur noch eben etwas weiter übersetzen und abgleiche)



    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    die Fotos sind alle in Lugol.


    Ich hatte ja nachher nochmal reifere Exemplare angeschaut. Das, was ich als Stacheln interpretiert habe, sind die überstehenden Rippen des netzartigen Ornamentes in der Profilansicht der Sporen. Später, bei reiferen Sporen, war das Netz gut zu erkennen und auch nicht mehr so erhaben.

  • Hallo Ralf



    Hallo Thorben,


    die Fotos sind alle in Lugol.


    Ich hatte ja nachher nochmal reifere Exemplare angeschaut. Das, was ich als Stacheln interpretiert habe, sind die überstehenden Rippen des netzartigen Ornamentes in der Profilansicht der Sporen. Später, bei reiferen Sporen, war das Netz gut zu erkennen und auch nicht mehr so erhaben.


    Ach so na dann passt es doch perfekt :)


    VG : Thorben