Ascobolus auf Angus-Rind

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo liebe Dungpilzfreunde,
    auf dem Angus-Rind von der Dünenpilztagung entwickeln sich weiter hübsche Pilzchen.
    Durchmesser der rosafarbenen, tonnenförmigen Apothecien 0,35 mm, Außenhülle besteht aus Textura angularis bis T. globosa, Asci 8-sporig, J+, 170 x 8 µm. Paraphysen hyalin bis 2 µm, apikale Schwellung habe ich nicht gesehen. Sporen 17,5-21,5 x 9,2-10,5 µm. Die Sporen haben flüchtige Schleimkappen an beiden Enden, sie sind überwiegend grob warzig, haben aber auch zu unregelmäßigen Rippen verbundene Warzen oder regelrechte Schollen.
    Herzliche Grüße
    Maren






    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maren,


    hübsch; die Sporen gefallen mir; danke fürs Zeigen...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Spontan erinnert mich das an Ascobolus hawaiiensis, Maren!
    Hawaii und Dünen, das würde doch ganz gut passen. :D


    Ich kenne die Art jedoch nur mit feiner punktierten Sporen.
    Allerdings schreibt Doveri: "ornamented with dense, roundish or slightly pointet warts, up to 1,5 µm high and wide, which rarely merge to build up short ridges."
    Er bildet sie in den FFI auch recht grobwarzig ab.
    Die von dir beobachteten "flüchtigen Schleimkappen" an den Sporenenden sind sicher Relikte der die Sporen umgebenden Gelhülle.


    Die Sporengröße passt jedenfalls sehr gut!
    Textura angularis bis T. globosa stimmt auch.
    Auch die tonnenförmigen Apothecien kommen hin.


    Falls es nichts unbeschriebenes ist, fällt mir im Moment jedenfalls nichts besseres ein.


    LG Nobi


    PS. Vielleicht sollten wir mal eine kombinierte Dünen- und Dungpilztagung machen? ;)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi, hallo Stefan
    vielen Dank, A. hawaiiensis habe ich auch in der engeren Wahl, war aber irritiert, weil auch Brummelen die Sporen als feinwarzig mit 0,5-1,3 µm beschreibt und die Warzen meiner Sporen oft 2 µm im Durchmesser erreichten.
    Bei Prokhorov/Raitviir (Crypt. Bot. 2/3, 205-213 (1991) habe ich folgende Beschreibung gefunden "ornamented with rather big (up to 0,8-1,0 µm in diameter) warts". Die Definition von grob- zu feinwarzig kann man danach ja offenbar nicht an Maßen festmachen.
    Eben habe ich noch einen Fruchtkörper untersucht. Die Grobwarzigkeit verliert sich offenbar mit der Reife, bei diesem Exemplar ist die Ornamentierung schon kleiner und viel homogener. Nun habe ich keine Zweifel mehr an A. hawaiiensis. Der Pilz ist im Übrigen ein Cosmopolit. Er wurde auf den Falkland-Inseln, in Australien und Neuseeland, Chile, Pakistan, Zentralasien, Russland und Europa (Griechenland bis Island) gefunden. Nur Hawaii als Fundort habe ich nicht gefunden.


    Eine D&D-Tagung würde mir auch gut gefallen :) .


    LG Maren

  • Eine D&D-Tagung würde mir auch gut gefallen :) .


    In Nicht-Pilz-Zeiten war D&D mal Dungeons % Dragons.... :D Aber passt ja auch irgendwie zu Dung........


    Und hat mich gefreut, dich zu lesen Maren ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine D&D-Tagung würde mir auch gut gefallen :) .


    In Nicht-Pilz-Zeiten war D&D mal Dungeons % Dragons.... :D Aber passt ja auch irgendwie zu Dung........


    Und hat mich gefreut, dich zu lesen Maren ;)


    Na ja D&D ist immer noch Dungeons and Dragons. :D Das ist vollkommen unabhängig von Pilzen. :cool:
    Und Dünen- und Dungpilztagung; interessante Idee Nobi. ;)


    l.g.
    Stefan


    P.S. Inwiefern passt Dungeons and Dragons zu Dung? 8| Hat jemand von euch schon mal Pilze auf Drachendung untersucht? :evil:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()


  • Und Dünen- und Dungpilztagung; interessante Idee Nobi. ;)
    l.g.
    Stefan


    Hallo, Stefan und Nobi!


    Als Betreff für den Ankündigungs-Thread zur


    "1. Dresdner Dünen- und Dungpilztagung 2017"


    schlage ich dann schon mal vor:


    DD-DD 2017


    Passt doch besser in die Betreffzeile und wäre sogar für den Tagungsbus geeignet... :D


    Schönen Gruß, Bernd


  • Hier noch mal ein Bild von reiferen Sporen, da kann man die feinere Warzenstruktur gut sehen.


    Danke für diesen Nachtrag und für den interessanten Thread.
    Da haben wir doch alle etwas zur Variationsbreite des Sporenornamentes bei A. hawaiiensis gelernt!
    Und was die Qualität der Dokumentation und Bilder betrifft, kann ich mich vorbehaltlos Ralfs Meinung anschließen! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72