Scutellinia Erstfund

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

  • Hallo, eigentlich könnte ich mir dieses Thema fast sparen, da eine genaue Bestimmung meines Fundes ohne Mikroskop eh nicht möglich sein dürfte (daher auch nicht unter Bestimmungsanfragen).


    Aber - es ist der erste Fund dieser Art für mich, und es war eine echte Freude, die "Kleinen" gestern mit der Lupe in Augenschein zu nehmen.


    Die Kamera hat nicht so wirklich mitgemacht, aber ohne Lupe gehe ich ab sofort nicht mehr los. Hab wohl eine halbe Stunde nur an diesem Ast gesessen, zum Glück nicht sichtbar für Passanten. :D


    Ich vermute Scutellinia scutellata, da die Häärchen schon ausgeprägt waren, bei S. kerguelensis sollen sie ja wohl öfter mal fehlen, und Scutellinia ahmadi sei wenig behaart, las ich. Schwierig zu entscheiden, wenn man erst eine echte Ansicht hatte. Hier die Bilder:





    Der "Geburtsort":


    • Offizieller Beitrag

    Hi Mirko,


    dann gratuliere ich zum Erstfund. :sun: Joa, man kann hier wirklich ohne Mikroskop nur spekulieren. Die Länge der Wimpern kann ein Indiz sein, aber mehr nicht. Es gibt - korrigiert mich, falls ich mich irre - hier um die 20 Arten. Da kann sicherlich sogar das Mikroskopieren ganz schön anspruchsvoll werden, falls man sich nicht schon einmal in die Gattung reingearbeitet hat. :D


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Mirko,



    sind die goldig, die Kleinen. Und orange mag ich sowieso sehr gerne. Es ist ein fröhliche Farbe.


    Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Mirko,


    zwei Dinge kann ich sagen: Für S.scutellata sind die Haare zu kurz, für S. kerguelensis viel zu lang.


    Bleiben noch gut ein Dutzend Arten, die makroskopisch hinkommen könnten. Vielleicht S. crinita.


    Ohne Mikroskop bleibt alles Spekulation.

  • Hallo Ihr Lieben und vielen Dank!


    20 Arten...und Ralf schliesst meine Vermutung erstmal direkt aus. Ich nehme das so langsam aber sicher als Zeichen, auch nach meinem letzten Täubling, dass ich ein Mikroskop brauche... ;)...und den passenden Kurs gleich dazu. Nächstes Jahr.


    Von der gestrigen kleinen Nachmittagsrunde gesellen sich allein vier weitere Arten dazu, wo ohne Mikroskop auch nichts Sicheres geht. Ich war schon beinahe dankbar, den großen Schopftintling makroskopisch sicher bestimmen zu können...

  • Hallo Mirko, Hallo Ralf,


    auch mit dem Mikroskop bleiben Fragen offen, hat uns der Trainer heuer beim Einsteigerkurs beigebracht.






    Matthaeuz war der Lehrer, die Aufnahme ist aus seiner PPP. Er will es ganz genau wissen.


    Über Scuttelinia-Funde freue ich mich natürlich, damit hat es sich aber schon.


    ;)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Glückwunsch zum Gattungserstfund, Mirko!


    Mehr kann man nicht sagen.
    Schumacher schlüsselt in seiner Monografie von 1990 immerhin 45 Arten!
    Inzwischen sind weitere hinzugekommen.


    Selbst mikroskopisch ist nicht jede Aufsammlung bestimmbar!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Peter, hallo Nobi, vielen Dank!


    Genau so werde ich es sehen, beim nächsten Fund, und mich ebenso darüber freuen.


    Diese Exemplare, da sie in direkter Reichweite gedeihen, werde ich weiterhin beobachten, und sie mit Ihrem Gattungsnamen ansprechen können. Und das ist schon viel mehr, als für mich vor wenigen Monaten noch der Fall gewesen wäre.