Grauer Porling ... Jemand eine Idee?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Auf der heutigen Tour fanden wir diesen Kollegen.


    Wir dachten zunächst: Klar, ein Schleimer. Aber denkste! Pilz aufgeschnitten -> holzig! Unterseite angesehen -> Poren! Keiner hatte eine Idee.




    Ich bin gespannt, ob jemand einen spontanen Einfall hat.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Das ist kein Porling sondern ein Schleimer Jan, da muss ich Erstmal nach den Namen schauen irgendwas mit Dycto so wie so.


    Edit: Ah ich habs Dictydiaethalium plumbeum

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich habe das Exemplar, das ich mitgenommen hatte, zerpflückt (wollte es erst noch ganz lassen, um es möglicherweise später noch vorzeigen zu können) und du hast recht. Keine Poren. Das Exemplar, was wir im Wald zerpflückt haben, hatte allerdings deutliche Punkte, die zudem sehr gleichmäßig waren. Dann waren das wohl nur Abdrücke von der Rindenoberfläche oder Ähnlichem. Gemein!


    Danke. :)


    LG, Jan-Arne

  • Halllo Jan-Arne,


    Mario hat voll recht: Myxo namens Dictydiaethalium plumbeum. :thumbup:
    Die deutlichen rundlichen Punkte die Du gesehen hast, sind die einzelnen Fruchtkörper, da das ein Sammelfruchtkörper oder Aethalium ist.
    Mikroskopisch sieht das dann aus wie ein 6-eckiges Deckelchen mit herabhängenen Capillitium-Fäden.
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulla!


    Das macht in der Tat Sinn. Und das erklärt auch sehr schön die Regelmäßigkeit der Punkte. Danke für die Ergänzung. :)


    LG, Jan-Arne

  • Den hatten wir doch damals auch schon im köllnischen Wald, wenn du dich erinnern kannst ;)



    Das war die Tour wo wir vorher auf der Halde waren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ah jetzt ja. Stimmt, den kenne ich ja eigentlich. Und ich wusste zumindest auch, dass es einen Schleimer gibt, der genauso aussieht.


    Dennoch: Hättest du die Unterseite gesehen, hättest du sicherlich auch gestockt. :D


    LG und gute Nacht! :sun:


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Sehr wahrscheinlich ja :Kuschel: