Austern-Seitling???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo erstmal!


    Auf Grundlage dieses einen Bildes wird sich hier niemand zu einer Bestimmung äußern können. Bitte mehr Bilder, insbesondere auch von unten!


    Wie ist denn der Standort? Ich kann nichtmal das auf dem Bild einordnen. Totholz am Boden? Einfach so auf dem Boden? An einem Stamm? Wenn ja, welches Holz?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    ich hab schon eine konkrete Idee; allerdings ohne Bild von unten und Geruchsangabe ist das nur eine Idee. Ich tippe hier auf die Nebelkappe; Lepista/Clitocybe nebularis; kein Speisepilz...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Ahoi, alltoura,


    Upps, Stefan hat meine Vermutung auch schon ausgesprochen;
    aber schau unbedingt mal hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=16311



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sehr schön, ich sehe nichts, was meiner Idee entgegenstehen könnte. :thumbup: Den typisch süßlich parfümierten äähm Geruch, nimmst am besten wahr, wenn du die mal kochst. Deine ganze Küche "riecht" dann für 3-4 Tage so. :D Wenn du dir den Geruch einmal eingeprägt hat, dann erkennst du den auch am Frischpilz wieder. :evil:


    Dass der Pilz kein Speisepilz ist, hab ich ja schon geschrieben.


    l.g.
    Stefan

  • Schade, habe jetzt auch die Nebelkappe gegoogelt, sieht dem sehr ähnlich, ja!


    Ich werde meine Küche lieber so lassen und es gar nicht erst versuchen...;).


    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Bin zwar etwas spät, aber vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch welche zu finden die auch Essbar sind...!
    Ich frag Euch dann wieder.;)

  • Hallo alltoura,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Pilzforum!!Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir. Aber eines ist mir wichtig zu sagen: Hier im Forum gibt es keine Verzehrfreigabe. Wir helfen gern bei der Bestimmung von Pilzen aller Art, freuen uns mit Dir über schöne Funde, allerdings, wenn Du Pilze essen möchtest, dann gehe bitte zum nächsten Pilzsachverständigen. Dieser wird Deine Pilze begutachten und sie Dir zum Essen freigeben oder nicht. Pilzbestimmung per Foto kann fehlerhaft sein, und bei Pilzbestimmung mit Verzehrfreigabe kann ein Fehler tödlich sein!!


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was mir leider gerade erst jetzt auffällt; deine Bestimmungsanfrage hast du leider im falschen Unterforum platziert. DAs hier ist für Bestimmungsanfragen für Kinder und Jugendliche vorbehalten.
    Ich verschiebe das mal an die entsprechende Stelle.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.