Eieiei...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falke.

  • Gestern Abend hilet es mich nicht zu Hause, ich musste ganz schnell noch mal in den Jenaer Forst. Ich fand eine exorbitante Sprödblättlerschwemme vor, u.a. Russula chloroides, R. cynoxantha in diversen Farben, R. foetens, R. densifolia, R. integra und zig unbestimmte mehr oder weniger rothütige Arten. Unterstrichen = persönlicher Erstfund: Lactarius cerrimus (in unglaublichen Massen, auf nicht mehr als 100qm geschätzte diverse hundert FK), L. flavidus (auch in Massen hier), L. quietus und sicher diverse andere die ich übersehen habe.



    Hier zeigen möchte ich aber das Folgende.


    Fundort: in einer Spalte einer großen Buche ca 60cm über dem Boden, gut versteckt. Aber in der aufkommenden Dunkelheit leuchtete mich plötzlich etwas Weißes an. Ich hatte so etwas noch nie gesehen und keine Idee. Größe und Konsistenz (irgendwie weich) erinnerten mich an ein Hexenei - aber an an einem Baum, mit flaumigem Fell, so knallig weiß 8| Da es quasi schon dunkel war habe ich zwei schnelle geblitzte Bilder gemacht (und dazu mit meiner neuen Plizkamera gekämpft - es war der erste Ausflug mit ihr). Ein Exemplar habe ich mitgenommen, es hat beim direkt im Anschluss stattfindenden Treffen der Pilzgruppe Jena helle Begeisterung ausgelöst. Mittlerweile wurde ich aufgeklärt was ich da gefunden habe. Wisst ihr auch? :)


    Lg.


    P.S.: Nach Präsentation meines Fundes beim Pilzgruppentreffen wurde mir instantan und unter Androhung schlimmster mykolgischer Strafen die Herausgabe des Standort abgepresst. Außerdem wurden quasi stündliche und wechselnde Besuche am Fundort zwecks Beobachtung und fotografischer Dokumentation des Eischlupfes eifrigst und erwartungsfroh erörtert :) Vielleicht kann ich also bei Interesse Bilder vom Weitergang nachreichen..



  • Zu dem Fund kann man ja nur beglückwünschen. :thumbup: Der tauchte hier im Forum dieses Jahr schon ein paar mal auf, wenn ich mich nicht irre. Scheint ein gutes Jahr für ihn zu sein. Von nobi kam auch eine Bilderstrecke seines Wachstums. Sowas kannst du gerne auch zeigen. Die Gelegenheit wird sicherlich nicht so schnell noch mal kommen.


    Mein vollstes Beineid zu dem tollen Fund!

  • Bitte dranbleiben an diesem wunderschönen Pilz, Thomas!
    Meiner Meinung nach eine Rarität, die man nur selten zu Gesicht bekommt.



    Von nobi kam auch eine Bilderstrecke seines Wachstums.


    Genau!
    Und hier ist sie zum Vergleich.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Hallo Nobi,


    eine tolle Bildreihe und Thomas, klasse Fund.


    LG
    Falke

    LG
    "Vincent der Falke" :)



    Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen