Keine Pilze in den Franken?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von potzermoggl.

  • Hallöchen zusammen :)


    ich habe da mal eine Frage, wie sieht es denn mittlerwiele in den Franken(nähe Nürnberg) aus mit den Pilzen in 2015 ?


    Ich bin zwar Anfänger doch habe ich dieses Jahr kein einzigen essbare Pilz gefunden, bis auf ein vertrockneten kleinen Pfiffi.


    Die Wälder dort sind im umkreis von 50 km sehr ähnlich, Nadelartige Bäume ich glaube sehr hohe Kiefern bei denen die Äste erst viel weiter oben anfangen zu wachsen teils mit vielen Eichen. Die Wälder sind übersät mit Heidelbeersträuchern. Ich habe im august angefangen zu suchen (Steinpilze und Pfifferlinge) doch kein Fund :( liegt das an den Wäldern oder wirklich an dem Wetter dieses Jahr?


    Ich fange an das Frankengebiet zu hassen... da wächst wirklich rein garnichts.
    Kennt sich da jemand aus oder am besten in den Franken? Vielleicht kann mir jemand ein paar Gründe nennen oder erklären. Ich danke euch im voraus.


    Viele Grüße aus Bayern

  • Hallo Senn91,


    ich verstehe deinen Ärger über die Pilzknappheit bzw. das Pilzausbleiben in eurer Gegend. Ich glaube aber, dass das nicht an den Wäldern liegt, sondern an der extremen Witterung in diesem Jahr. Seit Anfang Mai gab es doch bis letzte Woche wirklich nicht eine einzige Schlechtwetterperiode. Klar war mal ein Tag auch verregnet, aber am zweiten oder spätestens am dritten Tag war das Wetter wieder warm und trocken, so dass sich der Waldboden seit dem Frühjahr nicht wirklich hat durchfeuchten können.


    Diese Woche ist das Wetter aber umgeschlagen, in meiner Stadt gab es vier Regentage in Folge, vielleicht war das auch in Nürnberg so? Das könnte bedeuten, dass es dann in einer Woche vielleicht doch noch ein paar Pilze gibt. Nach meiner Erfahrung sind die Nürnberger (Kiefern-)wälder normalerweise sehr reich an Maronen, Kiefernreizkern, Glucken und auch Pfifferlingen, so dass man im Raum Nürnberg sagt: "ich gehe in die Pfiffer", wobei viele Nürnberger unter "Pfiffer" auch Grünlinge (ja, die essen sie!) oder sogar Maronen(!!) verstehen. Im Spätherbst (ab Mitte Oktober) gibt es dort die leckeren Heideschleimfüße und Schwarzfaserige Ritterlinge, wegen denen ich dann auch hinfahre.


    Aber nicht alle Stellen im Nürnberger Wald sind gleich gut. Da wo hohes Gras oder Heidelbeer- und Brombeergestrüpp wächst, kann man schnell weiterlaufen. Aber da, wo der Sandboden herausschaut und nur Moose und Flechten den Boden bedecken, kann sich die Suche sehr lohnen, ebenso unter Eichen, wenn da nur Laub und Eicheln liegen und nichts Grünes wächst.


    Viel Glück
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Kennt sich da jemand aus oder am besten in den Franken?



    Guten Morgen,


    das kann man so sagen :D ... ich lebe hier seit Jahrzehnten und habe Tonnen an Pilzen nach Hause getragen.
    Aber, Pilze kann man auch in Franken nur sammeln wenn es welche gibt.
    Erst seit !!! Mitte Oktober !!! ist dieses Jahr die Saison richtig losgegangen, vorher war es für unsere Freunde schlicht zu trocken. Seit drei Wochen allerdings wird man hier reichlich entschädigt, man kann durchaus sagen man muss sich nur bücken.


    Not to forget, im Juni gab es eine kurze aber heftige Zwischenepisode mit Maronen, aber nach einer Woche war schon wieder Schluß. Im August war ich zweimal und habs versucht, selbst an besten Stellen fand ich nur ein paar verrunzelte Altexemplare nichts was man in der Korb tut.


    Gruß Wolfgang


  • Hallo Senn 91,


    schau einmal z. B. in diesen Thread - dort kannst Du dich ein wenig schlau machen was Pilzmäßig rund um Nürnberg, Fürth und Erlangen los ist. Also Pilze habe ich, bis auf eine Trockenperiode (August/September), in diesem Jahr eigentlich reichlich gefunden. Und Franken ist in weiten Teilen sehr pilzreich! Sei also nicht frustriert und probiere es weiter. Wo hast Du denn bisher gesucht? Und welche Pilze genau suchst Du?


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hallo Oehrling.


    Gott sei Dank gab es bei uns das ganze Jahr über, im Vergleich zu vielen Gebieten Deutschlands, reichlich Niederschlag, wenn man einmal von knapp 4 Wochen im Sommer absieht. Und Pilze gab es das ganze Jahr über reichlich, auch in der Trockenperiode in der in vielen Gebieten überhaupt nichts mehr gefunden wurde, habe ich hier immer noch Pilze gefunden. Auch jetzt findet man wirklich reichlich Pilze.


    Übrigens gibt es zwischen Heidelbeeren sogar ziemlich viele Pilze! Und die unterschiedlichsten noch dazu. Auch zwischen hohem Gras am Wegrand z.B. finde ich sehr viele verschieden Pilze. Gerade da laufe ich sehr langsam um z.B. die leckeren Reizker oder auch Steinpilze nicht zu übersehen ;)


    Pfiffer bedeutet im fränkischen Dialekt nichts anderes wie Pilze, folgerichtig heißen auch die Grünlinge (die heißen übrigens auf fränkisch auch Sandschieber) als Oberbegriff auch Pfiffer. Der Pfifferling wiederum, und mit dem hast Du das Wort Pfiffer ja wahrscheinlich assoziiert, heißt auf fränkisch Gelberle :) .


    Ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich dies jetzt einfach ein wenig aus meiner Sicht darstellen musste :)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Schade, daß es in Franken noch teils so mau ausschaut.
    Am liebsten würde ich eine fahrt ins Norbadische vorschlagen, oder in die Südpfalz. Aber das its zu weit, fürchte ich. :(


    Das Thema schiebe ich mal nach "Pilze allgemein", denn direkt wissenschaftlich ist das ja nun eher nicht.



    LG; Pablo.


  • Hallo Pablo,


    also "mau" in Sachen Pilze schaut es hier in Mittelfranken ganz bestimmt nicht aus! Ganz im Gegenteil! :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ähm Leute,
    schaut mal auf das Datum der ersten beiden Beiträge - kann es sein, dass ihr das Jahr verwechselt?
    ;) Darüberhinaus ist ein Bayer, der beginnt, das Frankengebiet zu hassen, ja nicht wirklich etwas Besonderes.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • :D:D:D


    Oh mein Gott :D - ich schäme mich :shy: - das Jahr "2015" hatte ich wirklich nicht gesehen :D


    Naja - eher haben ja die Franken ein "etwas" zwiespältiges Verhältnis zu Bayern seid wir von diesen anno selbigsmal besetzt wurden ;) Denn schließlich, was wären denn die Bayern eigentlich ohne uns in jeglicher Hinsicht fortschrittlichen Franken? Richtig - nix - Ohne uns, da "dädns ald aus der Wäsch naus schaun" :evil:


    Nix für ungut Ihr liebenswerten restlichen Bayern ;)


    Maria