Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von miktho.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also das sollte ein Wulstling/Knollenblätterpilz sein. Welcher nun genau ist leider so auf dem Foto nicht zu erkennen. Außerdem fehlen Bilder/Beschreibungen der Stielnolle und des Stielrings.

Hier sind die notwendigen Angaben zur Pilzbestimmung. Ohne verläuft so was leider im Sand.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich sehe da eher einen Riesenschirmling oder Safranschirmling. Aber wie Stefan gesagt hat: Ohne mehr Infos und weitere Fotos keine Chance.

LG, Jan-Arne

• Hi!

Ich sehe da eher einen Riesenschirmling oder Safranschirmling. Aber wie Stefan gesagt hat: Ohne mehr Infos und weitere Fotos keine Chance.

LG, Jan-Arne

;)

Für mich sieht es nach draufliegenden Velumresten aus :) Bestimmt leicht abwischbar und irgendwie sieht er ein wenig rötlich aus.
    Ich sehe mit zusammengekniffenen Augen durch die Wimpern geblinzelt einen Perlpilz ^^

• Offizieller Beitrag

Für mich sieht das Ding aus, als ob jemand versucht hat eine Macrolepiota mit einer Amanita zu kreuzen. :D
    Fazit: Im Zweifel Perli :giggle: War auch mein erster Gedanke.

Trotzdem ist das nur Rätselraten und hat mit seriöser Pilzbestimmung nicht viel zu tun, zumal wir es hier auch noch mit einem möglichen potenten Giftpilz zu tun haben.
    Panther-oder Fliegenpilz will ich hier nämlich auch nicht ausschließen bei einem so überbelichteten Foto.

l.g.
    Stefan

• Eine Essensfreigabe gibt es natürlich eh nicht :)

Die "Schollen" auf dem Hut sind schon extrem groß, das stimmt. Also ein Macroperli wäre eine gute Option :giggle:

• Offizieller Beitrag

Hi,

ihr dürftet recht haben. Da hätte ich zweimal gucken schauen und dann hätte ich gesehen, dass es eine glatte, rötliche Hutoberfläche gibt, auf der die Velumreste liegen. ;)

LG, Jan-Arne