Bund aus 8 kleinen Pilzen: Welcher ist es?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Leute,
    ich habe mich zuvor noch nie wirklich mit Pilzen beschäftigt, aber mir kam heute einfach die Idee bei einem Waldspaziergang mal Ausschau nach Pilzen zu halten. Jedoch habe ich hier (Nordfriesland) nur einen einzigen Fund gemacht, nämlich dieses Bündel von acht kleinen zusammenhängenden Pilzen. Leider fehlt mir die Kompetenz zu bestimmen, um was für einen Pilz es sich handelt.


    Die Pilze wuchsen an bzw. neben einem Holzstamm. Sie haben einen angenehmen Geruch, der mich an Pfifferlinge erinnert.
    Die Größe beträgt etwa 2 cm (die kleinen) bzw. 3 cm (der größte).


    Ich habe mal versucht den Pilz mit Hilfe der Eingabemaske auf http://www.mykopedia.org/pilze_bestimmen zu bestimmen und habe dabei alles, was mir nicht ganz klar war, ausgelassen. Leider wurde kein Treffer angezeigt.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Die Qualität der Fotos ist nicht besonders gut (mit Handy gemacht). Wenn erwünscht, kann ich heute nochmal Fotos mit einer richtigen Kamera machen.


    Viele Grüße,
    Sprotte




    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sprotte!


    Höchstwahrscheinlich sind das Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare).
    Die Bilder würden schon mal besser gelingen, wenn du bei Tageslicht fotografierst. Nicht direkt im Sonnenlicht, aber im Schatten auf der Terasse, Balkon etc.
    Das mit dem Folusieren /Scharfstellen) ist freilich auch Übungssache, ebenso das mit edm Bestimmen von Pilzen. ;)
    Klappt beides meist nicht auf Anhieb.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich gehe bei Pablos Bestimmung mit; allerdings würde ich H. capnoides auch nicht zu 100% verwerfen...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo,
    wenn man genau hinschaut sieht man ein Laubbaumblatt an der Basis hängen, welches ein Indiz für den grünblättrigen sein kann.
    Aber Stefan hat natürlich Recht, kann auch der rauchblättrige sein.
    Beste grüße
    Dieter

  • Hallo Sprotte,


    die grünblättrigen Schwefelköpfe sind dafür berühmt, ihr Grün auf Fotos zu verstecken, daher ist das online stets so eine Sache...
    Mit den neuen Bildern würde ich an meinem Monitor sagen: jawoll, gerade Bild 2 zeigt ganz klar grüntöne.


    Dann noch unser Lieblingshinweis im Forum: hier gibts nur Tipps und niemals eine 100% sichere Bestimmung. Das ist von Bildern nicht möglich (auch wenn es in deinem Fall jetzt schon ein Wunder wäre, wenn das keine grbltr Schwefelköpfe sind). Darum kann man hier auch nie eine Freigabe für z.Bsp. Speisezwecke bekommen. Das macht ein Pilzsachverständiger, mit etwas Glück hat man einen in der Nähe. Kannst du auch auf der DGfM Homepage suchen.


    Und mal unabhängig davon, dass die gezeigten Pilze ja nicht sooo verlockend aussehen: es handelt sich (im Gegensatz zum graublättrigen Schwefelkopf) hierbei um einen Giftpilz.


    Bester Gruuz
    Fips

  • OK, vielen Dank.


    Habe schon etwas zu dem grünblättrigen Schwefelkopf gelesen. Er sorgt für Magen-Darm-Probleme. Man ging vor einigen Jahrzehnten davon aus, dass es auch zu Todesfällen gekommen ist, was vermutlich ein Irrtum war (aber nicht zu 100% geklärt ist).


    Also: nicht essen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sprotte,


    ich bin beindruckt; du hast das Grün der Lamellen im Kunstlicht sehr gut aufgenommen. :thumbup: Ich bin mir inzwischen sehr sicher; das ist der Grünblättrige.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    bin beeindruckt; du hast ordentlich Gehirnschmalz in die Seite gesteckt. Allerdings mache ich bei der Bestimmung keinen so großen Aufwand. ;) Die Lamellenfarbe und der optische Gesamteindruck der Pilze sind für mich BEstimmungsmerkmale genug.


    Übrigens den Natternstieligen Schwefelkopf hatte ich bisher noch nicht gefunden...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.