Auf der Suche nach Literatur, Bestimmungsschlüssel oder PDF`s über Nichtblätterpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian J..

  • Hallo ihr Lieben ;) ,
    ich bin grob gesagt auf der Suche nach Literatur, Bestimmungsschlüssel oder PDF`s über Nichtblätterpilze.
    Ich war jetzt zweimal mit dem Björn im Ruhrpott-Unterholz unterwegs und durfte verschiedene Kohlenbeeren-Arten,Holzkeulen, Kohlenkrustenpilze, Brandkrustenpilze, Rindensprenger usw. kennenlernen,und muss sagen: Hammer-Zeuch und Hochinteressant!


    Ich habe zurzeit nur Artenportraits der Pilze studiert,doch leider bin ich noch nicht über Bestimmungsschlüssel von z.B. Kohlenbeeren gestolpert. Hat vielleicht von euch einer "zufällig" eine Kopie des GPBW Band 1 oder Ähnliches für einen Frischling in der Schublade?


    Für Tips und Tricks bedanke ich mich schon mal :Kuschel:
    Bis dann,
    Christian

  • Hallo Christian!


    In den Großpilzen wirst du nichts über Kohlenbeeren oder Holzkeulen finden, denn das sind ja Pyrenomyceten und gehören zu den Ascomyceten (Schlauchpilzen).
    Oft reicht es aber schon, wenn du die Gattung in die Suchmaschine eingibst und "KEY" dazu, dann wird man mitunter schon fündig.
    Gibt auch allerhand Seiten, die richtig gut sind, z.B. diese niederländische Seite, die hat sich richtig Arbeit gemacht zum Thema und ist von der Qualität atemberaubend, zumindest beim Überfliegen (Pyrenos sind ja nicht gerade mein Lieblingsgebiet), hier unten probehalber mal die ABCDs anklicken.
    http://www.allesoverpaddenstoelen.nl/Aop2_Ascoproject.html


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()