Märzschneckling (Hygrophorus marzuolus)?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

  • Hallo miteinander :)


    erst heute morgen habe ich die Märzschnecklinge im Beitrag von Boletus 1 (Sepp) mit Sehnsucht betrachtet.....


    Eigentlich wollte ich ja nach Bärlauch schauen gehen - aber habe mich dann anderweitig entschieden und einen Wald mit Weißtannen, Fichten, Kiefern, Buchen- und Eichen aufgesucht.


    In der Nähe von Weißtannen habe ich dann diese gefunden, sie waren leicht "eingebuddelt". Es wäre für mich ein Erstfund wenn ich wirklich über Märzellerlinge "gestolpert" bin.
    Geruch: mag ich jetzt nicht so... irgendwie leicht "muffelig"
    Hut: trocken, von der Farbe ziemlich dunkel, bläulich-schwarz. Unter der Huthaut ebenfalls dunkelgrau.
    Lamellen: gräulich, angewachsen, gegabelt, kräftig
    Stiel: ca. 5 cm. , zylindrisch, innen jedoch nicht voll (!) eher etwas faserig. Ebenfalls grau und nach unten hin heller.
    (wenn es nicht März wäre würde ich sagen er sieht aus wie der schwarzfaserige Schneckling)

    1.



    2.



    3.



    4.



    5.



    6.



    7.



    Gesehen habe ich dann noch diese rotrandige Baumschwämme (Formitopsis Pinicola) verschiedenen alters, alle auf dem gleichen Stamm. Finde ich immer wieder schön.

    8.



    9.



    10.



    11.



    Ich freue mich auch immer wieder darüber, dass ich in so einem schönen Eck wohnen darf :)


    Bin nun mal gespannt was ihr zu dem Pilz meint.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo !
    Glückwunsch zum Fund :)
    für mich sind das Märzschnecklinge .... würd ich auch gerne mal finden
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    • Offizieller Beitrag

    So leicht kann's gehen. Also alle ab in den Wald, Leute. ;) :thumbup:

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Juhu :D Ich freu mich so! Freu Freu Freu


    Danke für Eure Bestätigungen und - wie JanMen sagt - es war irgendwie leicht ihn zu finden (Haha :evil: ) : einfach ab in den Wald und nach Weißtannen ausschau halten (dort wo auch Steinis wachsen).


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Glückwunsch, Dodo, schöner Fund! Die Berichte hier machen Mut und Lust auf frische Pilze, auf Frühjahr sowieso. Morgen machen wir uns auf die Suche, ich hoffe, wir finden ihn auch. ;)


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75


  • ... - wie JanMen sagt - es war irgendwie leicht ihn zu finden (Haha :evil: ) : einfach ab in den Wald und nach Weißtannen ausschau halten ...


    Ja, genau! Ich finde, JanMen geht nun in den Wald und macht das, darf aber erst wiederkommen wenn er die Dinger gefunden hat. :D


    Und diese ominösen Steinpilze bei Weißtannen darf er dann auch gleich mitbrigen. 8|
    Da finde hier ja noch eher Kaiserlinge.



    Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Fund. :thumbup:
    Der wird mir hier nicht vergönnt sein.


  • ... - wie JanMen sagt - es war irgendwie leicht ihn zu finden (Haha :evil: ) : einfach ab in den Wald und nach Weißtannen ausschau halten ...


    Ja, genau! Ich finde, JanMen geht nun in den Wald und macht das, darf aber erst wiederkommen wenn er die Dinger gefunden hat. :D


    Und diese ominösen Steinpilze bei Weißtannen darf er dann auch gleich mitbrigen. 8|


    Ich lach mich gerade kaputt :D :D :D und frage mich:
    Werden wir JanMen jemals wiedersehen 8| ?

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)